• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Antireflexfolie für iMac 27''

Lorin

Auralia
Registriert
25.07.12
Beiträge
200
Hallöchen,

habe das "Problem" dass mein iMac leider so steht dass ich tagsüber mit massiven Spiegelungen zu kämpfen habe. Das Arbeiten mit Fotos etx geht noch aber sobald ich mit dunklen Hintergründen arbeite sehe ich nur noch das Zimmer hinter mir und mich selbst.
Daher mein Gedanke eine Antireflexfolie anzubringen.

zB : http://www.amazon.de/dp/B005Y4T364

Hat jemand mit sowas Erfahrungen gemacht? Wie stark leidet da die Bildqualität? Ich denke mal das Aufbringen dürfte bei der Fläche wirklich knifflig werden. Ich denke da an eine Aufbringtechnik mit Wasser. Allerdings habe ich dann wieder bedenken, wie "dicht" die Seiten des Displays sind. Würde das Wasser zwar direkt aufnehmen, aber bin trotzdem etwas skeptisch. Ohne Reinraum dürfte das "normale" Aufbringen ja fast ein Ding der Unmöglichkeit sein ohne Staubeinschlüsse.

Jemand Erfahrungen/Anregungen zu diesem Thema?

Gruß

Lorin
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Genau! Und nimm das Glas ab! Mit nem Saugnapf kein Problem! Und dann hast du auch beim montieren der Folie mehr Stabilität.

P.s. Ich bevorzuge den igepa mit Filz auf der einen Seite...
 

Øms

Morgenduft
Registriert
12.12.11
Beiträge
164
was ist an den igepa so gut wenn man fragen darf? Kenne die nicht :x Nutzen nur den 3M in der Firma (sorry4OT)
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Mit gut hat das nichts Zutun. Ich meine wir reden hier von nem 2€ plastikteil;)
Ich mag den filz. an sehr fein auslaufenden Folien (geplottere Haare zb) hab ich es als angenehm empfunden die mit der filzseite "festzustreichen" mit der anderen Seite hab ich da schon einiges vermurkst, ebenso wenn folien überlappt auf der trägerfolie vormontiert waren. Wenn ich nen 3M mit Filz hätte wäre es mir wohl egal. Aber selbst Filz da anzukleben bin ich zu faul und ich bilde mir ein das der igepa etwas länger hält.
 

Lorin

Auralia
Registriert
25.07.12
Beiträge
200
Danke schonmal für die Tipps. Ich wollte die Scheibenränder eigentlich mit dünnem Isolierband abkleben um ein Eindringen von Wasser zu verhindern. Aber die Scheibe rausnehmen ist ja sogar noch besser. Wenn ich das richtig gesehen habe ist die ja nur magnetisch befestigt, d.h. ich kann eigentlich nichts kaputt machen. Werde mir auf jeden Fall schonmal so einen Rakel bestellen. Das ganze verschiebt sich zwar auf Mitte Oktober weil ich erstmal auf Dienstreise gehe aber wenn ich das ganze mal angehe werde ich auch hier davon berichten wie es geklappt hat.
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Also ich hatte mal ne Zeit die Antireflex-Folie von Radtech (ClearCal) drauf. Habe die trocken im aufgebauten Zustand aufgebracht und danach noch ein paar Staubkörner welche sich bei der Größe gerne mal darunter verirren mit Tesafilm entfernt. Muss aber sagen dass ich durch das Aufbringen zahlreicher iPhone und iPad Folien (und einer Macbook) Folie doch geübt bin was das angeht.

War alles in allem in 20-30 Minuten erledigt (sorgsam gearbeitet). Danach war der Monitor wirklich komplett frei von Spiegelungen. Sehr angenehm. Weniger angenehm war allerdings dass ich nach ca. 30 Minuten Augenschmerzen bekam. Besonders bei weißem Hintergrund merkt man den "Grissel" der Folie doch stark. Leichter Regenbogeneffekt auch...

Habe die Folie nach wenigen Tagen wieder entfernt...
 

Lorin

Auralia
Registriert
25.07.12
Beiträge
200
SO, ich habe den Versuch jetzt gewagt. Leider zu meinem Leidwesen, denn ich kann den Eintrag von Brezel nur bestätigen.

Das Aufbringen habe ich nass erledigt, hat soweit auch ganz gut geklappt, habe mir ordentlich Zeit gelassen und ca 1 Std gebraucht incl abkleben des Macs gegen Wasser usw. Hatte am Ende 4-5 Staubeinschlüsse am Rand aber das Display war 100% Staubfrei.
Nun ist die Folie aber wieder ab. Der Qualitätsverlust des Bildes und die Nebenwirkungen sind einfach zu gravierend.
Habe die oben gepostete Folie von @Folix verwendet.
Zunächst wirkt alles etwas unscharf. Da die Augen ständig versuchen dem entgegenzuwirken bekommt man innerhalb kürzester Zeit Augen-/Kopfschmerzen. Die Unschärfe nimmt massiv zu wenn man nicht direkt auf den Bildschirm schaut. Der Vorteil des IPS-Panels ist also dahin. Der Einblickwinkel ist nur noch frontal akzeptabel.
Hinzu kommt eine Art "Holo-Effekt". Man sieht die Folie einfach einige mm über dem Display schweben... sehr störend und auch wieder unangenehm für die Augen.
Dazu kommt der "Griseleffekt" in bunt. Kann man statisch mit einem stark verrauschten Foto vergleichen. Das Licht wird in der Folie gebrochen. besonders stark bei weißem/hellen Hintergrund. Wenn man sich dann noch bewegt verändert sich dieser Effekt stark, so dass man eine Art "bunten Schneesturm" auf dem Display hat. Auch kaum zu ertragen.

Der Antireflex-Effekt ist hingegen sehr gut. Da spiegelt sich NIX mehr.

Die Nachteile überwiegen bei weitem. Leider habe ich somit ca 60€ in den Wind geschossen (Rakel, Folie).

Kann so eine Folie NIEMANDEM empfehlen, da muss man schon eine gigantische Toleranz haben. Folie ist also wieder ab und ich hoffe das jeder der sich mit dem Gedanken beschäftigt so eine Folie aufzubringen diesen Thread findet und das ganze NICHT ausprobiert.