• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.15 Catalina] Anruf annehmen am Mac

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Moin,

gegeben ist ein iPhone unter 15.2 und ein Mac unter Catalina. Wenn ich auf dem iPhone angerufen werde, wird mir der Anruf am Mac angezeigt, wenn ich ihn dort annehme, landet der Anrufer auf der Mailbox. Alle Einstellungen, die auf den Supportseiten von Apple genannt sind, habe ich gemacht.

Das Witzige ist: Anrufen vom Mac aus via iPhone geht. Ich kann im Mac-Adressbuch eine Nummer anklicken und direkt anrufen. Das ging auch erst nicht, weil Skype gestartet ist, wenn ich auf eine Nummer geklickt habe. Dann hab ich Skype gelöscht und dann konnte ich vom Mac aus via iPhone anrufen.

Aber das Annehmen von Anrufen klappt definitiv immer noch nicht. Und ich weiß, dass das schon lange nicht mehr geht, aber ich brauche immer öfters die Hände frei, wenn ich telefoniere, darum wird das immer wichtiger für mich, dass das klappt.

Hat wer einen Tipp für mich, was ich noch machen kann, um das Problem zu lösen? Warum wird beim Klick auf "Annehmen" am Mac auf die Mailbox umgeleitet?


Gruß

Ralf

Nachtrag: Auf dem iPad mit 15.2 funktioniert das prächtig.

Nachtrag: Die auf dieser Seite genannte Einstellung "WLAN-Anrufe für andere Geräte" habe ich gar nicht. Da kann ich nur WLAN-Anrufe einschalten und ausschalten. Kann das daran liegen, dass ich bei der Telekom bin? Und kann DAS die Ursache sein, dass ich vom Mac aus zwar anrufen kann, aber nicht angerufen werden kann?

Noch ein Nachtrag: Getestet bei meiner Frau, auch Catalina, auch Telekom, da gehts. Die Einstellung "WLAN-Anrufe für andere Geräte" hat sie auch nicht,
das hab ich hier gelesen, dass die Telekom das blockt. Aber das schient ja nicht notwendig zu sein für die Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ohweh - die großen Probleme sind die, zu denen keiner eine Idee hat.... Wenn mir HIER schon keiner weiterhelfen kann, ist dieses Feature wohl für mich gestorben.


Ralf
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, was du da zitierst ist nicht aktuell. Der Artikel ist 5 jahre alt, ich bin auch bei der Telekom und habe sowohl die Einstellung "WLAN-Anrufe" als auch "auf anderen Geräten".
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Also, wir haben diese Einstellung beide nicht, weder meine Frau noch ich. Aber aus meiner Anfrage (bzw. dem zweiten Nachtrag) geht ja hervor, dass das mit dem Problem nichts zu tun haben kann, denn meine Frau kann ja Anrufe annehmen an ihrem Mac.

Es ist also ein lokales Problem bei mir. Wie gesagt: Alle Einstellungen sind gemacht, die lt. Apple Support-Seiten gemacht sein müssen, wir haben dasselbe iOS und macOS und trotzdem geht es bei mir nicht.

Wenn mich wer anruft und ich klicke auf dem Mac auf "Annehmen", landet der Anrufer auf der Mailbox und Mac und iPhone zeigen an "Anruf fehlgeschlagen".


Ralf

PS: Ich habe gerade noch den Tipp gefunden, in FaceTime auf dem Mac "Anrufe vom iPhone" auszuschalten, den Mac neu zu booten und es dann wieder einzuschalten. Und am iPhone die Einstellung "Auf anderen Geräten" auszuschalten, das Gerät neu zu booten und wieder einzuschalten.

Beides hat nichts gebracht. Der Anruf wird a dem Mac angezeigt, aber wenn ich auf Annehmen klicke, landet der Anrufer auf der Mailbox und Mac und iPhone zeigen "Anruf fehlgeschlagen"

Scheinbar bin ich nicht der erste mit dem Problem.... -- und alles, was da steht, hab ich schon versucht.

Mich ärgert das gerade massiv -- jahrelang hab ich das Feature nicht gebraucht, weil ich dachte "wozu das Headset mit dem Rechner verbinden, wenn es mit dem iPhone auch geht und das iPhone immer läuft?", jetzt sitze ich daheim, hab ohnehin das Headset im Ohr wegen ständiger Zoom-Konferenzen und da könnte ich das echt gebrauchen -- und nu funktioniert der Dreck nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Mit dem Upgrade auf Monterey hat sich das Problem automatisch gelöst, ich kann Anrufe wieder am Mac annehmen. Zwar nicht mit dem Kopfhörer, der wird lustigerweise in den Systemeinstellungen (!) gar nicht mehr als Alternative angezeigt, aber es geht wieder. So kann ich auch das "gute" Yeti-Mikro zum Telefonieren verwenden.

Ich schätze mal, dass während eines Telefonats über den Mac keine weiteren BT-Verbindungen möglich sind und darum der Kopfhörer nicht funktioniert.


Ralf