• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Anordnung der Bildschirme speichern

El_Phenomeno

Erdapfel
Registriert
07.03.11
Beiträge
5
Servus alle beieinander!

Schon seit geraumer Zeit nutze ich den Flachbildschirm meines ehemaligen Tower-PCs als zweiten Bildschirm mit meinem MBPro via Adapter (Mini-Display-Port auf DVI, glaube ich - das beige Kabel^^)

Jedenfalls hat sich mein Mac bis vor kurzem immer die Monitoranrodnung gemerkt und beim "Aufwecken" aus dem Ruhezustand die richtige Anordnung (Laptop unten, Monitor oben) wiederhergestellt. Seit einigen Tagen jedoch bockt er und ich muss das immer wieder neu einstellen.

Jetzt Frage ich mich, da es da anscheinend auch keinen wirklichen Speichern-Button gibt: Kann man diese Einstellungen in irgendeiner Weise festhalten? Dieses Rumgeschiebe muss ja wirklich nicht jedes Mal sein.

Danke für eure Antworten!
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Würde mich auch mal interessieren. Offenbar gab's den Bug schon unter 10.3.

Mal ehrlich, Apple spendiert seinem OS X mit jedem Major Upgrade tausend neue Features, aber so nervige Bugs bleiben uns über vier Versionen des Systems erhalten (genau wie die unendliche Geschichte mit der Position der Desktop-Icons). *mpf!*

1vorher.jpg

2nachher.jpg
 

Mitglied 105235

Gast
Ich wollt nur eben mal sagen, das dieser Bug antschneined nur bei bestimmten Vorraussetzungen kommt. Denn mein MBA speichert sich das schon, egal ob ich es nun an den Monitor angeschlossen habe der rechts daneben steht oder an den TV der genau über den Monitor hängt.


Eventuell kannst du schreiben welches MBPro du genau hast bzw. auch die genauen System Eigenschaften angeben?
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
MacBookPro7,1 (2,4 GHz)
externer VGA-Monitor von Dell, via Apple-Adapter angeschlossen
 

toi

Fießers Erstling
Registriert
03.03.11
Beiträge
129
Ich habe das MBP 2011 13" und den Adapter direkt von Apple. Und bei mir merkt es sich die Einstellung nach Neustart und Standby. Welches MBP hast du genau?
 

Mitglied 105235

Gast
wenn vielleicht noch mehre Posten und auch ihr OS, so kann man es eher eingrenzen.

So kann man bis jetzt sagen auf

MBA 13" Late 10
MBP 13" Mid 11

mit Lion funktioniert es und mit


MBP 13" Mid 10

mit Snow Leopard funktioniert es nicht


MBP xx" Jahrunbekannt

mit OSX unbekannt funktioniert es auch nicht


so zu behaupten es wurde mit Lion funktionieren kann man nicht. Ich selbst hatte war auch mal SL drauf, jedoch habe ich da die Anordnung nicht getestet sondern nur geschaut ob am MBA alle Anschlüsse funktionieren und auch ob die Adapter funktionieren.
 

Øms

Morgenduft
Registriert
12.12.11
Beiträge
164
Mal "etwas" OT... aber:
Wie schaffe ich es den angeschlossenen Monitor als Standard-Bildschirm zu verwenden? :O
 

Mitglied 105235

Gast
Mal "etwas" OT... aber:
Wie schaffe ich es den angeschlossenen Monitor als Standard-Bildschirm zu verwenden? :O

willst du nun nur den externen Monitor nutzen, musst du einfach das MBP zuklappen und der exterene wird als Primär erkannt.

wenn du jedoch beide Bildschirme nutzen willst, kannst du ganz einfach auf den zweiten Bildschirm über die Anordnung der Bildschirme auch festlegen wo die "Taskleiste" (mir muss mal einer sagen wie das auf einen MAC heißt) einfach mit der Maus auf die Angedeutete Leiste gehen und dann auf den anderen Monitor schieben.
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Mal "etwas" OT... aber:
Wie schaffe ich es den angeschlossenen Monitor als Standard-Bildschirm zu verwenden? :O

Wenn es sich bei dem primären um das eines MB handelt, einfach zuklappen. :)

Sent from my I-Know-Something-You-Don't-Know using Tapatalk
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Huch, da war jemand wohl schneller. Mein Fehler, hätte Tapatalk reloaden müssen. :-S

Sent from my I-Know-Something-You-Don't-Know using Tapatalk
 

mirko89

Golden Delicious
Registriert
24.04.12
Beiträge
11
Hi
ich missbrauche das Thema mal hier.
Ich habe an meinem MBP 2011 einen externen Acer-Monitor per DVI-Adapter angeschlossen.

Das MBP steht links vom Monitor dementsprechend ist auch die Anordnung in den Systemeinstellungen. Die "Leiste" habe ich auf den rechten Monitor geschoben und dort ist sie auch.
Das Dock habe ich seitlich eingeblendet und würde es gerne am linken Rand des rechten Monitors haben. Ist das möglich? In der Einstellungen des Docks kann ich zwischen links recht und unten wählen, allerdings ist es dann komplett links bzw. komplett rechts.

Kann man das irgendwie machen? Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.