• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Anmeldung Mac Book Air klappt nicht

toppek

Erdapfel
Registriert
05.07.15
Beiträge
5
Hallo zusammen,

meine Frau hat einen Mac Book AIr vor 3 Jahren gekauft. Betriebssystem müsste OS X 10.5 sein.
Meine Tochter hat den jetzt benutzt und etwas Wasser auf die Tastatur gespritzt und dann versucht hektisch das wieder weg zu wischen. Das Mac Book lässt sich auch wieder hochfahren. Wenn wir aber nun die Benutzerpasswörter eingeben wollen, nimmt der diese nicht mehr an. Auffällig ist, dass auch die Entertaste ein Zeichen in der Anmeldeleiste setzt.

Ich habe schon überlegt, ob meine Tochter versehentlich eine Tastenkombination gedrückt hat.

Bisher habe ich aber keine Idee, was ich tun könnte.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Machmal sind die Lösungen ja einfach.

Wäre um jeden Tipp dankbar.

Gruß

Toppek
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Stünde eine externe Tastatur zur Verfügung? Vielleicht ist die interne hin?
 

toppek

Erdapfel
Registriert
05.07.15
Beiträge
5
Hab eine Mac-Tastatur im Büro. Hier zuhause nur ne Windowstastatur.

Werde ich aber auf jeden Fall probieren.
Danke erstmal.
 

toppek

Erdapfel
Registriert
05.07.15
Beiträge
5
Wenn ich mit cmd und R boote erscheint rechts oben die amerikanische Sprachauswahl.Also wäre es möglich, dass es daran liegt.
Wenn ich aber die deutsche auswähle und nachher neustarte, ändert sich leider nichts.
Wenn ich erneut mit cmd und R boote, erscheint wieder die amerikanische Sprache.

gibt*s vielleicht dazu einen Tipp?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Das ist ganz normal, dass beim Start in die Recovery-Partition die amerikanische Sprachauswahl kommt. Mit dem Wasserbad hat das nichts zu tun. Das einzige das du jetzt noch machen kannst ist das Book einige Zeit in Ruhe zu lassen. Mit viel Glück hat das Wasser keinen Schaden angerichtet und nach dem Trocknen funktioniert wieder alles.

MACaerer
 

toppek

Erdapfel
Registriert
05.07.15
Beiträge
5
Ist ja schon ein paar Tage her. Das sollte mittlerweile trocken sein.
Ich gehe auch davon aus, bzw. vermute das meine Tochter hektisch auf den Tasten herumgedrückt hat und irgendwas verstellt hat.
Aber vielleicht sehe ich das ja auch falsch.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Nein, das ist nicht möglich. Mit CMD + R startest du in das Notfallsystem auf der Recovery-Partition. Dafür kannst kannst du vorher noch soviel auf den Tasten rumdrücken, es wird sich nichts verändern. Leider sind die Apple-Tastaturen recht empfindlich was Eindringen von Flüssigkeiten betrifft. Wenn das ganze schon einige Tage her ist und sich nichts verbessert hat sehe ich schwarz. Vermutlich war es doch ein bisschen mehr Wasser als nur ein bisschen hingespritzt.

MACaerer
 

toppek

Erdapfel
Registriert
05.07.15
Beiträge
5
Erstmal vielen Dank. Auch wenn das alles andere als gut klingt.
Was kann man denn dann noch machen? Kann man das reparieren?

Gruß
Toppek
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Reparieren kann man das sicher. Aber natürlich ist die Frage es es sich bei einem 3Jahre alten Book rentiert. Wenn es nur die Oberschale mit der Tastatur ist mag es angehen, aber falls sich ein Defekt der Hauptplatine herausstellen sollte lohnt das sicher nicht mehr. Klarheit kann nur ein Kostenvoranschlag bringen, auch wenn der vermutlich >50€ kosten dürfte.

MACaerer
 

Abromeit

Alkmene
Registriert
18.10.09
Beiträge
31
Hallo Apfeltalk Freunde!
Lange ist es her, dass ich Eure Hilfe beansprucht habe.
Ich lebe seit 2010 in Salvador, Bahia Brasilien und bin auf den Rollstuhl angewesen.

Heute eine Bitte um Hilfe bei einer peinlichen Sache:

Der Mac Book Air von meiner Frau lässt sich nicht starten,
weil wir den Acccount Name und das Passwort nicht wissen.

Was können wir machen, um den Laptop wieder zu starten?

Gruss
Gerhard