• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Anmelden per Stimmenerkennung

franc

Gala
Registriert
25.01.09
Beiträge
50
Hallo
Kennt jemand eine Möglichkeit sich bei einem Mac mit OS 10.11.6 per Spracheingabe anstatt per Passworteingabe anzumelden?
Ich spreche z.B. laut und deutlich mit (nur) meiner Stimme: "MACBOOK ÖFFNE DICH!" und er entsperrt.
Ist das technisch überhaupt möglich, also ist die Spracheingabe vor dem Login überhaupt erreichbar?

Danke

franc
MacBook Pro, mid 2009
 
Zuletzt bearbeitet:

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Also die Spracherkennung von OS X erkennt nur was gesagt wird, aber nicht von wem...
Du kannst dir aber gut vorstellen wie gut das funktionieren würde, wenn du dir mal anschaust wie zuverlässig "Hey Siri" bzw. "Okay Google" mit personalisierter Stimme funktionieren...
Falls du eine Watch hast kannst du ja auf Sierra aktualisieren und mit der Uhr deinen pc entsperren.

Falls es überhaupt Drittanbieter Software gibt, würde ich diese aber unter keinen Umständen installieren, aber ich denke das weißt du auch selbst.
 

franc

Gala
Registriert
25.01.09
Beiträge
50
Danke!

Geht mir nur um ganz minimalen Schutz (vor Kinderentsperrung). Es würde somit sogar genügen, wenn ich sage: Entsperre dich
Falls er das versteht. Die Frage ist, ob die Spracherkennung im abgemeldeten Zustand überhaupt erhältlich ist.
Eine Apple Uhr habe ich nicht.
 

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Ich bin grade nicht zu Hause und kann deswegen nicht mit der Diktierfunktion Arbeiten.
Aber ich denke mal, dass das schwer wird, da im Anmeldefenster glaube ich alle Funktionen noch wie "ab Werk" sind. (also Warntöne etc.) Aber ich habe eben geschaut und ein Mac gibt einem noch nicht einmal die Möglichkeit, die normale Diktierfunktion im Anmeldefenster zu nutzen.
Ich kenne mich mit Bedienungshilfen jetzt nicht so wirklich aus, aber vllt. probierst du mal was mit VoiceOver und dem Automator...