• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Anleitung für SSD Einbau und OSX Umstellung erwünscht

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
Hey Leute,

ich habe mir eben diesen SSD rahmen aus dem Test bestellt (Von den News)

Jetzt weiss ich aber nicht welche SSD ich kaufen soll... reichen 80GB?
Hatte mir eine OCZ rausgesucht, diese kostet 150€ und hat sehr gute Lese und Schreibewerte.

Bei dem Umbau wollte ich auch gleich meine normale HDD austauschen.

Da hatte ich mir eine 1000GB von Western Digital (Bautiefe 12,5mm) rausgesucht für 105€

Wie gesagt frage ich mich nun ob die 80GB reichen werden für OSX

Ist der Ordner mit dem Name "System" der Ordner, wo OSX drinne steckt?
Also der welcher auch als Icon ein "X" trägt?
Oder ist das eigentliche OSX woanders versteckt?
Denn der "System" Ordner hat gerade mal 4,5 GB


Die weitere frage wäre wie ich das Handhabe nach dem Umbau. Ich habe schon wo gelesen das ich die SSD an die Stelle wo die HDD sitzt einbauen muss. Und dann die neue HDD in das Rahmen des DVD-Laufwerkes.
Stimmt das?
Am liebsten würde ich mein OSX dann komplett neu aufsetzten, weil dies mein erster Mac ist und ich echt viele Programme probiert habe und viel experimentiert habe. Es kommt mir vor, das ich mein OSX zu gemüllt habe.

Wichtig wäre nur meine Aperture 3 und iTunes Mediathek
Die restlichen Programme sichere ich mir auf einem Stick und spiele sie danach wieder ein.


Habt ihr vll noch Verbesserung oder Vorschläge für mich?

Wenn jemand davon richtig Ahnung hat, könnte man vielleicht eine Anleitung zum Umbau und Neuinstallation anpinnen. Weil das wird bestimmt hier sau oft gefragt.


Grüße euer NEo
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Hallo!

Ich habe auch einen solchen Rahmen verbaut und eine 80gb Intel x-25m2.
Alle Programme und das System liegen auf der Platte und es sind noch 40gb frei.
Meiner Meinung nach reichen die 80gb locker aus.
Neu aufsetzen ist ja auch nicht das Problem.
Ich habe auch die SSD an den Platz der alten HDD und diese wiederum in den Einbaurahmen gebaut.
Was willst du denn zu einer Neuinstallation wissen?
Du wirst ein externes DVD Laufwerk benötigen ansonsten geht das von alleine! :)

Umbauanleitungen findest du bei Youtube und Konsorten zuhauf.


PS: Die Mediatheken kannst du einfach auf einer externen Festplatte sichern.
Vor dem Umbau und formatieren der Festplatte würde ich aber sicherheitshalber zu einem kompletten Backup (z.B. mit Time Machine) raten, da du somit noch mal sämtliche Daten gesichert hast und somit nicht später das böse Erwachen kommt! :eek:
 

Snooze1988

Prinzenapfel
Registriert
24.10.08
Beiträge
545
Lade dir SuperDuper! herunter. Damit kannst du ein komplettes bootfähiges Backup der gesamten Partition machen auf der OSX derzeit läuft. Wenn dann die SSD eingebaut ist spielst du einfach das Backup wieder ein. Das funktioniert bei mir sehr gut. Und ist besser als Time Machine (meiner Meinung nach).

Das gute bei SuperDuper! ist das man auch noch im Backup herumstöbern kann. Ich Liebe dieses Programm.
 

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
Ok

Also ist der "System" Ordner wirklich das OSX und wiegt nur 4,61GB?
Wie groß wird das OS im laufe der Zeit? Ich habe mein MBP jetzt seit Herbst 2009.

Ok beim Einbau weiss ich schonmal bescheid, auch wo ich welche HDD hinbaue.

Bei dem bestellten Rahmen ist doch ein Case für das DVD Laufwerk, somit habe ich dann gleich noch ein externes DVD Laufwerk.

Zu den Backups:
Genau das will ich nicht, ich will kein System-Backup einspielen, sondern wenn eine Neuinstallation, aus Furcht, dass ich mir mein System zugemüllt habe.

Grüße und Danke

Euer NEo