• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Anleitung] DHL Paketsuche mit Alfred

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Hallo liebe AT'ler,

wie einige Andere auch, bin ich ein großer Fan des kleinen aber ungleich mächtigeren Spotlight-Ersatzes Alfred.
Neben dem üblichen Suchen nach Dateien, Lesezeichen und dem Ausführen diverser Scripte haben es mir in letzter Zeit die sog. CustomSearches angetan. Mit diesen lassen sich recht bequem allerlei Webseiten durchsuchen, wie z.B. hier im Wiki für unser Forum beschrieben.

Ich wollte euch hier nur einmal kurz demonstrieren, dass diese Funktionalität auch so nutzbar ist, dass sich sogar DHL-Pakete damit verfolgen lassen.

Fügt dazu eine neue "Custom Search" hinzu und tragt in die Zeile "Search URL" folgendes ein:
Code:
http://nolp.dhl.de/nextt-online-public/set_identcodes.do?idc={query}&extendedSearch=false&rfn=&searchQuick=Suchen&_sourcePage=%2FWEB-INF%2Fjsp%2Fquery.jsp&__fp=c0eCRXdFb0HYOtfnqqmMxQ%3D%3D

Die Haken für die Codierung und die Leerzeichenübersetzung müssen nicht zwingend gesetzt sein, da die Paketnummern i.A. keine Sonder- und Leerzeichen enthalten.

Als Beschreibung und Schlüsselwort sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt. Sinnvollerweise sollte aber das Schlüsselwort nicht so lang sein, dass man über die Eingabe in das entsprechende Browserfenster schneller ist ;)


Bei mir sieht das dann so aus:
Bildschirmfoto 2013-02-26 um 11.32.25.png

Nun lassen sich DHL-Päckchen systemweit bequem über Alfred verfolgen.
Viel Spaß und bleibt produktiv!

Mgdfs Macnum

[UD=Für alle, die mehr wissen wollen:]
Sollte man sich einmal auf die Suche nach Custom Searches begeben wollen, lohnt es sich, einen Blick auf diese User-betriebene Seite zu werfen. Hier gibt es sowohl Custom Searches als auch einige Workflows für die Version 2.0b zu finden.
[/UD]
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-02-26 um 11.29.14.png
    Bildschirmfoto 2013-02-26 um 11.29.14.png
    198 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hosja