• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[XS] Animationen kommen mir auf einmal langsam vor...

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Hallo Leute,

ich schiele ja aktuell immer mal wieder etwas ins Android Lager (Freundin will sich eins holen) und habe heute mal bisschen herumgespielt mit den Premiumsmartphones anderer Hersteller.

Nun ist es so, dass gerade beim Oneplus 7 oder bei aktuellen Xiaomi Geräten alles sehr schnell reagiert. Und mein iPhone XS ist grätig lahm dagegen. Wie kann das sein?
Mir kommen die Animationen sehr langsam am iPhone vor. Die Android Geräte reagieren zügig und knackig, während beim iPhone erstmal eine Animation abgespielt wird (bei Android auch nur viel viel schneller).
Ich weiß, die Animationen kann man ausschalten und trotzdem reagiert es langsamer.
Ich dachte mit iOS und dem iPhone XS habe ich schon eines der schnellsten Smartphones am Markt, woran könnte das denn liegen das es gefühlt so langsam ist gegenüber Android?

Vielen Dank im Voraus.

Manuel
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.451
Was soll man in einem Apple-Forum zu Android sagen? Welche Animationen meinst Du eigentlich genau?
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.407
Animationen sind so schnell, wie der Entwickler das vorgesehen hat. Die laufen nicht langsamer, weil das iPhone zu "schwach" ist - in dem Fall würden sie ruckeln.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Ich meine alle Animationen. Vom entsperren bis zum Homescreen, bis hin zu startenden Apps bis die App da ist.
Das ging auf dem Android rasend schnell und das iPhone ist sau lahm dagegen. Und jetzt kommt mir das iPhone immer langsam vor.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Vielleicht eine höhere Frequenz des Displays. So ist es auch beim Vergleich meines iPad Pro mit meinem iPhone. Allerdings nicht gravierend.

Und wie schon gesagt, die Animationen laufen so ab, wie gewollt. Vielleicht ändert das kommende iOS 13 ja noch was daran. Hier sollen Apps ja deutlich schneller starten, und Face ID zum Entsperren auch deutlich schneller laufen, erste Videos auf YouTube bestätigen das. Es ist bedeutend schneller entsperrt. Also einfach bis Mitte September warten, wenn iOS 13 erscheint.

;)

Edit:
Um zu schauen, ob das iPhone innerhalb der Spezifikationen läuft und auch die Leiustung erreicht, die ein solches iPhone erreichen soll, eignet sich Geekbench. Hier werden beim Ergebnis auch die Mittelwerte aller hochgeladenen Ergebnisse angezeigt.
 

Mitglied 231919

Gast
Jo, in den ersten drei vier Monaten sind die Animationen auf Android schnell, dann fängt es aber genauso schnell das Hakeln an. #Erfahrung

Wenn du das Gefühl hast dein XS läuft nicht zügig mach ein Backup und setze es zurück.
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Du kannst ansonsten ja auch mal unter
Allgemein -> Bedienungshilfen-> Bewegung reduzieren
aktivieren.
Vielleicht gefällt dir das ja besser.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Danke euch!
Vielleicht setze ich es wirklich mal zurück.
Allerdings laufen die Animationen schonschnell ab (nichts ruckelt). Nur immer noch viel langsamer als die Android Konkurrenz.
Ich denke am schnelleren Display (hz) liegt es nicht, weil die getesteten Xiaomi Geräte auch nur ein Standarddisplay haben.

Wie kann ich denn neu aufsetzen, und trotzdem die Daten ala SMS usw. sichern und übernehmen?
 

BlackCore900

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.05.16
Beiträge
764
Ein Zurücksetzen bringt nichts, leb damit oder wechsel zu Android, mehr kann man nicht dazu sagen

Das XS ist schnell genug, also an Leistung mangelt es nicht
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Man kann unter android systemweit die Animationsgeschwindigkeit einstellen.
Damit tricksen dann halt die Hersteller indem sie die Animationen doppelt so schnell machen wie von google vorgesehen und damit scheint das Gerät schneller zu sein.

Unter iOS8 gab es mal einen bug, womit man die Animationen in iOS komplett deaktivieren konnte, nicht nur reduzieren sondern komplett abschalten. Damit war das 4s auch schneller teilweise als das 6er.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das alles ist dann aber nur rein subjektiv.