• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Angezeigte Kapazität eines Laufwerks manuell verändern

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Hey zusammen,

ich habe heute mein neues Synology NAS in Betrieb genommen, funktioniert soweit wunderbar.

Mir ist nun noch eine Kleinigkeit aufgefallen, die zwar nicht extrem stört, dennoch wäre es schön dies ändern zu können.

Das eingebundene Netzwerklaufwerk wird auf dem Schreibtisch angezeigt, darunter steht "5,94 TB, 4,03 TB frei". Ist es möglich den Wert 5,94 manuell auf 6 zu ändern? Genau das gleiche würde ich dann ebenfalls für den internen Flash-Speicher machen.

Wie gesagt, es ist keine große Sache, vielleicht klappt es ja trotzdem.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ehm… Du willst, dass mehr Speicher angezeigt wir, als vorhanden ist?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ich denke, es geht eher darum, zu runden, um die Anzeige übersichtlicher zu halten. Also daß sie komplett angezeigt wird, nicht nur Anfang, Pünktchen, Ende.
Ich wüsste nicht, wie man den Finder dazu bewegen kann.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Das wäre ja aber bei den angezeigten Größen fatal… Runden von 5,94TB auf 6TB… So mal eben 60GB draufschlagen… Da kann man dann ja überhaupt nichts mit der Anzeige anfangen, wenn die eben nur so ungefähre Angaben zeigt…
Mir ist jedenfalls auch kein Weg bekannt das zu tun, die Anzeige wurde ja mit dem Update auf Leopard damals schon anders angegeben mit der Umstellung von 1024MB=1GB zu 1000MB=1GB, aber diese Einstellung kann man meines Wissens nach auch nicht ändern…
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Hey,

richtig, MacAlzenau hat es genau erfasst.

Eventuell durch verändern einer plist-Datei?
Es ist nur der Übersichtlichkeit wegen mein Wunsch, dass es durch Unterschiede des Binär- und Dezimalsystems kommt, ist bekannt.