• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Angeschaut: Das neue MacBook mit 12 Zoll Retina Display im Test

moriatie

Golden Delicious
Registriert
11.05.15
Beiträge
6
Das ist ein Punkt den ich eben nicht verstehe... Geht der Trend zum Zweit-MacBook? Das ist doch Unsinn bei diesen Einstiegspreisen.

Wenn ich 1.500 € & mehr auf den Apple Tisch lege, dann will auch ein entsprechendes Leistungsprofil und ich geben mich nicht damit zufrieden, dass wir ein schönes Design und eine tolle Tastatur haben. Zudem bin ich ab jetzt scheinbar gezwungen ständig irgendwelche Adapter durch die Welt zu tragen.

Innovation hin oder her - aber noch leben wir nicht in einer völlig Kabellosen-Welt; auch wenn Apple das zu suggerieren versucht.

Hallo Non(Android)Fanatic,
früher hatte ich auf meinem Schreibtisch einen PC mit Monitor auf dem Schreibtisch und einen Vaio für unterwegs. Dann habe ich aus Platzgründen den PC abgeschafft und mir das 15er Macbook für den Schreibtisch geholt, weil das von der Größe her als Desktop-Computer für mich völlig ausreicht. Da das 15er aber für unterwegs zu groß ist, habe ich mir noch ein 11er air gekauft (und jetzt eben das 12er). Der Trend geht also tatsächlich zum Zweit-Macbook - jedenfalls bei mir, wo das große Macbook den Tower abgelöst hat.
Und ja, ich gebe mich damit zufrieden, dass die Tastatur sehr gut, die Akkuleistung wesentlich besser als bei meinem alten air und der Bildschirm für langes Arbeiten einfach klasse ist. Ich verdiene mit Schreiben mein Geld und deshalb ist es mir(!) wichtig.
Und was die kabellose Welt betrifft: Für unterwegs brauche ich keine Usb-Sticks, muss keine Beamer anschließen ... nichts! (Wie gesagt: Ich! Wer das alles braucht, für Uni oder Arbeit, ja der soll das Ding halt nicht kaufen. Ich kaufe mir z.B. kein teures Auto, weil ich für meine(!) Arbeit keines brauche. Andere brauchen eines, auch gut. Für USB-Nutzer und Kabelbraucher gibt es doch das 13er Pro oder die air-modelle, ich sehe nicht das Problem. Und in ein zwei Jahren gibt es die auch mit Retina, darauf wette ich.)
Ich hoffe, Du kannst nun besser verstehen, warum ein Zweit-Macbook unter bestimmten Bedingungen Sinn ergeben kann.
phil
 
  • Like
Reaktionen: Dirk-Otto

Mitglied 105235

Gast
Das wäre echt schön; hoffentlich kommt noch mal irgendwann was in der Richtung.
Gibt es indirekt ja jetzt schon, man hat minimale Hardware der ein Client ist und dieser ist mit einen Rechenzentrum verbunden der alle Aufwendigen Sachen für einen dann berechnet.

OnLive zum Beispiel passiert auf so etwas.

Steam in Home Streaming auch. Ob ich mir auf mein 13" MBA Late 2010 nun Battlefield 3 mit allen auf Ultra Streame oder Windows Movie Maker oder sonstige Software mir drauf Streame ist völlig egal. Der Rechner der dafür als Server dient muss nur genügend Leistung haben. Habe das ganze sogar eine Zeitlang genutzt, was mich nur gestört hat war einfach das Ständige surren des PCs zu hören. Das spielen war so sogar Online möglich was mich ziemlich fasziniert hat, denn ich habe nicht wirklich eine Verzögerung bemerkt.

Wenn man aber genügend Platz hat so das man das ganze in einen Raum abstellen kann wo die ganze Technik dann so rum steht und einen die bisschen erhöhten Stromkosten nicht stören kann man das ja nun schon machen. Im Idealfall wenn man auch mehre verschiedene solcher Streams über einen Rechner erzeugen kann, so könnte man ein solchen Leistungsmonster sich in den Keller stellen und 2-3 Clienten können drauf zugreifen und unterschliche dinge sich streamen.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Das lustige dabei ist, dass man den selben Kuhhandel zwischen Performance/Portabilität auch bei einem MBP betreibt.

Es wird vielleicht viele erschrecken aber die Leistung in einem 13" MBP gab es vor 4 Jahren durchaus schon in Desktops. Ein heutiger Desktop im High-End Bereich hat ganz erheblich mehr Leistung als ein 13" MBP. Selbst das 15er mit Quad sieht keine Sonne wenn man einen Desktop für ähnliches Geld zusammen baut.


Man gibt große Teile der Leistung für die Portabilität auf, was für viele völlig in Ordnung ist. Möchte aber jemand noch mehr Leistung gegen noch mehr Portabilität eintauschen, wird es plötzlich zum großen Drama.

An die Leute, die eben nicht versuchen mit einem 13" Spielzeug einen Desktop zu ersetzen und ein zusätzliches Gerät für die mobile Nutzung suchen, wird dann gar nicht gedacht. Die sind nicht darauf angewiesen für Ihre aufwendigen Berechnungen auf einen Mobilprozessor zurückgreifen zu müssen.

Nebenbei bemerkt ist ein Notebook mehr als die pure CPU Leistung. SSD, GPU, Display... natürlich bekommt man mehr für sein Geld als damals.
 

iStefan

Ribston Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
294
Hat jemand Erfahrung mit der 1.3 GHz Variante bezogen auf die Leistung? Diese möchte ich mir nämlich zulegen.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Das lustige dabei ist, dass man den selben Kuhhandel zwischen Performance/Portabilität auch bei einem MBP betreibt.

Es wird vielleicht viele erschrecken aber die Leistung in einem 13" MBP gab es vor 4 Jahren durchaus schon in Desktops. Ein heutiger Desktop im High-End Bereich hat ganz erheblich mehr Leistung als ein 13" MBP. Selbst das 15er mit Quad sieht keine Sonne wenn man einen Desktop für ähnliches Geld zusammen baut.


Man gibt große Teile der Leistung für die Portabilität auf, was für viele völlig in Ordnung ist. Möchte aber jemand noch mehr Leistung gegen noch mehr Portabilität eintauschen, wird es plötzlich zum großen Drama.

An die Leute, die eben nicht versuchen mit einem 13" Spielzeug einen Desktop zu ersetzen und ein zusätzliches Gerät für die mobile Nutzung suchen, wird dann gar nicht gedacht. Die sind nicht darauf angewiesen für Ihre aufwendigen Berechnungen auf einen Mobilprozessor zurückgreifen zu müssen.

Nebenbei bemerkt ist ein Notebook mehr als die pure CPU Leistung. SSD, GPU, Display... natürlich bekommt man mehr für sein Geld als damals.

Was ist denn so ungewöhnlich daran, dass es Desktops gibt, die die Leistung von Notebooks toppen? Das war doch schon immer so?
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Da ist gar nichts ungewöhnlich dran. Ungewöhnlich ist nur, dass genau die Leute die Leistung gegen Portabilität getauscht haben, jetzt gegen ein Gerät wettern bei dem man Leistung gegen Portabilität tauscht.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass es gar keine Ladeanzeige gibt, wenn der Bildschirm aus ist. :)
Das ist ja doof. -.-

Evtl. könnte Apple ja bei der zweiten Version so eine durchsichtige pulsierende LED (Laserlöcher im Alu wie beim MB Unibody 08) realisieren.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Oder bei den Mac Minis. Verstehe den Schritt auch nicht, könnte aber mit den neuen Farben zusammenhängen. Vielleicht würde man die LEDs auf goldenem Grund dann doch sehen...
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Würde man echt nicht sehen.
macbook_sleep_led.jpg

Wenn die LED aus sieht man gar nichts.

Nebenbei hatte Apple ja noch eine gute Sache eingebaut.

SAM_6053.JPG
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Wie gesagt: könnte mit den neuen Farben zusammenhängen...
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Die LED gibt's doch bei den Retina MacBook Pros auch schon nicht mehr. Wieso dann beim MacBook, welches noch dünner ist diese einbauen?
 
  • Like
Reaktionen: chris00

iAndy

Gast
Hallo,

ich habe mir die neuen MacBooks heute mal live angesehen. Falls ich im Herbst studiere, kommt mir so ein hübsches Ding ins Haus. Die Tastatur ist ein Traum. Stimmt schon dass kaum ein Anschlag fühlbar ist, aber mich persönlich stört das nicht.

Was die Farben angeht, das Gold ist wirklich Geschmacksache. Und der Unterschied zwischen Space Grey und Silver ist im wahren Leben weitaus größer als er auf den meisten Fotos rüberkommt.

Was mich jedoch verändert hat war, dass ich dachte es gibt gar keinen Klick mehr auf dem Trackpad. Für mich hat sich das sehr wohl nach einem Klick angefühlt. Schade irgendwie, hätte mich mehr drüber gefreut, wenn das Trackpad starr gewesen wäre.

Es ist natürlich nicht mit einem MacBook Pro zu vergleichen, aber wie das MacBook Air läutet das MacBook eine neue Ära in Sachen Laptops ein.

Liebe Grüße

Andreas
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Es ist starr, was Du spürst ist fas Feedback der taptic engine
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Nein, starr ist es nicht. Es lässt sich immer noch leicht runter drücken. Dachte das auch, aber dann hab ich mir das mal genau angeschaut.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Klar, es biegt sich leicht - der Klick ist halt nicht mechanisch
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich bin ja ebenfalls der Meinung mit meinen eigenen Augen gesehen zu haben das sich die Glasfläche auch im neuen touchpad nach unten bewegt.
Auf Apples Internetseite kann man allerdings nachlesen das die Fläche einen Ruck zum Nutzer hin macht, sich also nach vorne bewegt (zumindest wenn ich das richtig verstanden hab), diese Bewegung soll sich laut Apple wie ein normaler Klick anfühlen.
Ganz sicher ist dieser erste Klick aber kein vibrieren, denn den Unterschied zwischen dem normalen Klick und dem Force Touch, kann man definitiv spüren, es fühlt sich völlig anders an, denn der Force Touch wird wirklich durch einen Vibrationsmotor ausgelöst.

http://www.apple.com/de/macbook/design/

Ein Auszug aus dem Text:
Code:
Normale Trackpads verwenden einen „Sprungbrett-Mechanismus“, der unter dem Trackpad Raum für die Abwärtsbewegung braucht, und bei dem das Klicken auf dem Trackpad schwerer wird, je näher man der Tastatur kommt. Beim Force Touch Trackpad erkennen Drucksensoren Klicks überall auf der Oberfläche. Sie bewegen das Trackpad seitlich zu dir, was sich aber so anfühlt wie die vertraute Abwärtsbewegung, die du von Trackpads kennst. Außerdem gibt dir die Taptic Engine auch haptisches Feedback. Das heißt, du siehst nicht nur, was auf dem Display passiert, du fühlst es auch. Das Trackpad sendet bei bestimmten Aktionen eine fühlbare Reaktion an deine Finger, z. B. wenn du Anmerkungen in einem PDF ausrichtest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Churchill

Braeburn
Registriert
19.03.15
Beiträge
44
Ich sehe schon, ich muss mir das neue MacBook unbedingt mal im Apple Store anschauen gehen. So richtig vorstellen kann ich mir das mit dem neuen Trackpad nämlich noch nicht, wie sich das genau anfühlt und so.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich sehe schon, ich muss mir das neue MacBook unbedingt mal im Apple Store anschauen gehen. So richtig vorstellen kann ich mir das mit dem neuen Trackpad nämlich noch nicht, wie sich das genau anfühlt und so.
Wenn du jetzt schon irgendein MacBook dein eigen nennst, weist du wie es sich anfühlt, zumindest der normale Klick, fühlt sich tatsächlich exakt gleich an, nur das man ihn halt auf der ganzen Fläche mit dem selben Druck ausführen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Churchill