• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Anforderungen für Videoschnitt bei iMac 27"

mr hein

Granny Smith
Registriert
25.12.10
Beiträge
12
Hallo liebe apfeltalk-Gemeinde,

ich möchte mir einen iMac 27" kaufen. Mittlerweile bin ich was Hardware angeht nicht mehr sonderlich bewandert. Ich brauche den Mac neben normalen Arbeiten hauptsächlich für Videoschnitt im HD-Bereich. Nächsthohe Priorität hat Audiobearbeitung. Photoshop kommt vor, ist aber eher selten. Also eine crossmediale Anwendung mit Schwerpunkt Video. Was sind die Mindestanforderungen? Reichen 8gb RAM? Lieber i5 oder i7? Derzeit tendiere ich zum i7. Worauf gilt es sonst noch zu achten?

Und der nächste Punkt: Gerüchten zufolge (jajaja.... ;) ) soll ein iMac-Update Mitte nächsten Jahres anstehen. Gibt es in der Computerbranche grade eine gravierende Neuentwicklung, dass es sich wirklich lohnen würde, bis dahin zu warten? Oder ist davon auszugehen, dass es sich nur um Standardperformanceerhöhung handeln wird?

Danke für Eure Zeit und Grüße ;)
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
kauf einen aktuellen der zu Deinem Budget passt,
nimm 8GB RAM und das sollte vollkommen ausreichen...

Ich schneide FullHD / HD / SD auf einem Macbook mit 2.8GHz core2duo mit 4GB RAM und kann mich nicht beklagen, etwas mehr RAM würde ihn sicherlich fixer machen, aber der Computer ist jetzt schon schneller als ich ;)
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
moinsen!
für videoschnitt gelten eigentlich drei kernpunkte: schnelle cpu, ram ohne ende und schnelle platten;)
wenn es ein imac sein soll, dann würde ich dir auf jeden fall zum einem quad raten. ram so lassen und extern ordern(wird bedeutend günstiger da gibts die 16GB für <250€ statt 900€ bei apple) und wenn es das budget zulässt lieber statt des i7 die zusätzliche ssd nehmen (mehrpreis ca 550€ für 256GB). bzw das gerät nicht direkt bei apple kaufen sondern nem anderen händler der auch gleich Apple Service Partner ist und ne 128er SSD nachrüsten lassen (kosten: ca 180€ für die platte + 80€ einbau = 260€). In der kombi hast du auf jeden fall nen rechner der dich lange glücklich macht. Kostenpunkt ca. 2400€

ich persönlich würde jetzt nach einem jahr imac 27" i5 quad bei solch rechenintensiven dingen auf nen gebrauchten macpro zurückgreifen. allerdings da auch min. im quad bereich schauen. die sind einfach flexibler was das nachrüsten von ram und festplatten angeht und sind auch von den schnittstellen sinnvoller ausgebaut. man sollte schon ein sehr gutes gebrauchtes gerät im preissegment eines imac27" i5 (Grundausstattung) finden.

Da gibts genügend gewebliche angebote und man kann für schmales selber ne 128GB ssd nachrüsten (ca 180€) statt den 550€ für die 256gb options SSD beim iMac direkt bei apple. Oder die internen Platten im Raid-(5) verbinden und auf die gleiche leistung kommen (nachteil: es sollten 3 gleichgroße platten verbaut sein. vorteil: riesen kapazität+nahezu gleiche geschwindigkeit+datensicherheit zum gleichen preis wie die ssd)
 

thommyfarmer

Ribston Pepping
Registriert
20.07.10
Beiträge
296
Guten Morgen,

wie hoch ist denn Dein Budget? Ich habe jetzt seit drei Wochen den iMac mit i7-Prozessor und muß sagen, daß Videoschnitt und CS5 einfach genial schnell gehen. Der Unterschied zum Win-PC mit Studio 14 Ultimate ist in etwa wie der Umstieg von einem Mofa auf einen Supersportler - da Ding geht echt ab...

Meiner Kaufentscheidung lag auch der Wunsch zu Grunde, endlich mal ohne Ruckeln und Hängen und Abstürzen und Wartezeiten flüssig meine HD-Videos schneiden und bearbeiten zu können. Nach drei Wochen kann ich sagen: der iMac übertrifft das, was das Win-System und Pinnacle immer nur versprochen haben! Alles flutscht und geht fix von der Hand. Allein die Vorschau der einzelnen Clips ist auf Knopfdruck da und sofort verwendbar - ohne Wartezeiten und Zeitlupentempo.

Momentan arbeite ich noch mit iMovie, von dem ich wider Erwarten auch sehr angetan bin. Anfangs wollte ich mit FinalCut einsteigen, da ich - Windows läßt grüßen - von Bordwerkzeugen eigentlich nicht viel halte. Da für FCE nun ein Update anstehen soll, habe ich einfach mal gewartet und mich mit iMovie beschäftigt - eine gute Entscheidung.

Zu den SSD-Platten kann ich Dir nix sagen, da ich mit der eingebauten Standard-HDD bislang sehr gut fahre und solange ich nichts an Geschwindigkeit vermisse, werde ich da auch nix dran ändern. Ebenso verhält es sich mit der CPU - ich kenne (ist mein erster Mac) nur den i7 und habe keinen Vergleich zu i5 oder i3.

Und wie schon oft geschrieben, kauf Dir den Rechner dann, wenn Du ihn brauchst/willst! Wenn Du immer auf Updates wartest, müßtest Du Deine Planungen ja von Jahr zu Jahr verschieben. Klar, wenn ich jetzt einen iMac möchte und sicher weiß, daß im Januar die neuen kommen, würde ich vielleicht auch noch die zwei, drei Wochen warten, aber sonst mit Sicherheit nicht. Wenn Du Deinen iMac hast und dieser läuft und Du zufrieden bist, wirst Du mit dem Update (anderes Display, größere CPU, größere GPU?) nicht plötzlich den Quantensprung erleben, der Deine Videoschnittvorhaben und sonstigen Projekte revolutionieren würde. Das mag vielleicht alle fünf Jahre der Fall sein, aber nicht von 2010 auf 2011... :)

Kurzum: ich bin mit dem iMac mehr als glücklich und kann endlich all das machen, was ich unter Win (trotz guter Rechnerkonfiguration) nie geschafft habe.



Gruß

Thommy
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Zu den SSD-Platten kann ich Dir nix sagen, da ich mit der eingebauten Standard-HDD bislang sehr gut fahre und solange ich nichts an Geschwindigkeit vermisse, werde ich da auch nix dran ändern. Ebenso verhält es sich mit der CPU - ich kenne (ist mein erster Mac) nur den i7 und habe keinen Vergleich zu i5 oder i3.

mit dem imac kann man auch sehr gut und flüssig arbeiten. kommt ja auch immer drauf an was man für erwartungen hat. ich bin mit meinem i5 auch mega zufrieden. fühle mich nur nach dem knappen jahr etwas arg in der erweiterbarkeit kastriert. Wenn die Kiste wenigstens nen esata anschluss hätte...

bei den prozessorbezeichnungen muss man mittlerweile leider etwas aufpassen. anfangs waren i5 und i7 beides quads
jetzt bietet apple den i5 auch als dualcore an so wie auch der i3 ein dual ist.

zu den ssd: du hast dabei nur einen viel höheren datendurchsatz und schnellere zugriffszeiten, was grade im videoschnitt die sache nochmal ne spur flüssiger macht grade wenn du durch die einzelnen clips mal schnell durchspulen musst um die entsprechenden abschnitte zu finden ist es "angenehm" aber nicht zwingend ein must have.
Ist halt auch von den eigenen bedürfnissen abhängig.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Also habe auch gerade nen 45 min Urlaubsfilm (in Full HD) fertigestellt...
Am Anfang hat es echt noch Spaß gemacht nur ab so 25 min Projektlänge sah ich eigentlich nur noch den Beachball:( Das war echt frustrierend..
Natürlich muss ich erwähnen, dass die Festplatte auch ordentlich zu laden hatte: 1,5 h Rohmaterial, rund 15 GB iTunes Mediathek und nochmal 20 GB iPhoto Mediathek war vielleicht etwas viel für iMovie und die HDD (wird ja auch geladen sobald du Musik und Bilder einfügst)
Des wegen würde ich dir auf jeden Fall zu ner SSD raten, wenn du auch so einen ähnlichen Umfang an Material hast wie ich^^ Ich werde mir auf alle Fälle noch ne SSD nachrüsten, dann macht das auch wieder Spaß mit iMovie;)

Klar wenn du nur 10 Clips schneidest, dann is die normale HDD absolut ausreichend^^

Wegen CPU und RAM würde ich schon 8 GB verbauen und wegen der CPU auf alle Fälle ein Quad, da musst du wissen ob du mehr für nen i7 zahlen willst (mit Hyperthreading + Turbo-Boost) oder i5 (nur mit Turbo-Boost - wenn ich mich nicht irre^^)
 

mr hein

Granny Smith
Registriert
25.12.10
Beiträge
12
Danke schonmal für alle Antworten. Habe nicht mit einer solchen Ausführlichkeit gerechnet :)

moinsen!
für videoschnitt gelten eigentlich drei kernpunkte: schnelle cpu, ram ohne ende und schnelle platten;)
wenn es ein imac sein soll, dann würde ich dir auf jeden fall zum einem quad raten. ram so lassen und extern ordern(wird bedeutend günstiger da gibts die 16GB für <250€ statt 900€ bei apple) und wenn es das budget zulässt lieber statt des i7 die zusätzliche ssd nehmen (mehrpreis ca 550€ für 256GB). bzw das gerät nicht direkt bei apple kaufen sondern nem anderen händler der auch gleich Apple Service Partner ist und ne 128er SSD nachrüsten lassen (kosten: ca 180€ für die platte + 80€ einbau = 260€). In der kombi hast du auf jeden fall nen rechner der dich lange glücklich macht. Kostenpunkt ca. 2400€

Wie siehts beim selber einbauen mit Garantie und co. aus und ist es für nen Laien einfach machbar? Dann werd ich mich mal umschauen, welche Apple-Händler es so gibt. Kenne hier nur Gravis. Vom Kostenpunkt würde es passen, allerdings wollte ich 2400€ als Obergrenze halten.

Guten Morgen,

Und wie schon oft geschrieben, kauf Dir den Rechner dann, wenn Du ihn brauchst/willst! Wenn Du immer auf Updates wartest, müßtest Du Deine Planungen ja von Jahr zu Jahr verschieben. Klar, wenn ich jetzt einen iMac möchte und sicher weiß, daß im Januar die neuen kommen, würde ich vielleicht auch noch die zwei, drei Wochen warten, aber sonst mit Sicherheit nicht.

Ja, denke ich mir auch. Ist bei technischen Sachen nuneinmal so, dass sie am nächsten Tag veraltet sind. ABER wäre ja möglich, dass es irgendwelche gravierenden Änderungen gäbe. Wenn das nicht der Fall ist, umso besser :-D

zu den ssd: du hast dabei nur einen viel höheren datendurchsatz und schnellere zugriffszeiten, was grade im videoschnitt die sache nochmal ne spur flüssiger macht grade wenn du durch die einzelnen clips mal schnell durchspulen musst um die entsprechenden abschnitte zu finden ist es "angenehm" aber nicht zwingend ein must have.
Ist halt auch von den eigenen bedürfnissen abhängig.

Naja ich sag mal so: Ich bin im Medienbereich tätig. Videoschnitt befindet sich allerdings noch in der Rohphase. Mir ist vor allem wichtig, für die nächsten zwei Jahre voll ausgestattet zu sein und schnell arbeiten zu können.

Also habe auch gerade nen 45 min Urlaubsfilm (in Full HD) fertigestellt...
Am Anfang hat es echt noch Spaß gemacht nur ab so 25 min Projektlänge sah ich eigentlich nur noch den Beachball:( Das war echt frustrierend..
Natürlich muss ich erwähnen, dass die Festplatte auch ordentlich zu laden hatte: 1,5 h Rohmaterial, rund 15 GB iTunes Mediathek und nochmal 20 GB iPhoto Mediathek war vielleicht etwas viel für iMovie und die HDD (wird ja auch geladen sobald du Musik und Bilder einfügst)
Des wegen würde ich dir auf jeden Fall zu ner SSD raten, wenn du auch so einen ähnlichen Umfang an Material hast wie ich^^ Ich werde mir auf alle Fälle noch ne SSD nachrüsten, dann macht das auch wieder Spaß mit iMovie;)

Wegen CPU und RAM würde ich schon 8 GB verbauen und wegen der CPU auf alle Fälle ein Quad, da musst du wissen ob du mehr für nen i7 zahlen willst (mit Hyperthreading + Turbo-Boost) oder i5 (nur mit Turbo-Boost - wenn ich mich nicht irre^^)

Und das bei nem iMac mit 16gb Ram und i7? Ich habe keine Ahnung von iMovie. Mein Programm der Wahl wäre dann wohl Final Cut.

Grüße
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Von wo kommst du denn?
die apple service partner findest du auf der apple seite. die meisten reparieren nicht nur sondern verkaufen auch.
was die garantie angeht ist es so das sie voll erhalten bleibt wenn es eine fachkundige person macht. bedeutet auf jeden fall beim ASP aber auch wenn du es ordnungsgemäß alleine machst und in keinster weise mangelnde fachkenntnis nachzuweisen ist, dann bleibt die garantie auch erhalten. wobei der imac echt zickig ist wenn ich mir mal fotoserien von demontagen anschaue;)

was die langlebigkeit angeht und der technische verfall von heute auf morgen: mach dir da mal keinen kopp du redest hier von apple;)
mein alu mb von anfang 2008 ist noch besser als die meisten aktuellen consumer pc notebooks von der technik;)
Arbeite selber im medienbereich und werkel viel mit a1 & a0 plakaten in photoshop usw. mit dateigrößen von geschlossen -> 1gb offen auch gerne mal 2-3gb und selbst das alte macbook verrichtet noch gute arbeit und jetzt wo ich den kleinen mit ner ssd ausgestattet habe ist er wieder richtig flott.

ich hab wie beschrieben den i5 quad und hab ihn selten ausgereizt. wenn ich nicht anfang des jahres ein festplattenproblemm bei meinem alten imac 20" gehabt hätte und durch ein projektabschluss keine zeitnot hätte, dann würde der hier immer noch als hauptrechner laufen. und der ist aus dem jahr 2007.

Die Kohle ist gut investiert und mit 2400 solltest du locker auskommen.

zu dem problem von Mac 2.2 würde ich das mal fast auf iMovie schieben. ich weiß das ich z.b. mit premiere diese probleme nicht hatte. als ich aber neulich mal in iMovie was schneiden wollte war es auch nicht grade als super flüssig zu bezeichnen. aber ist denke ich auch einfach ein unterschied zwischen pro-software und consumer built-in obwohl ich imovie garnicht so unhübsch finde auch wenn ich mit den klaren strukturen in premiere besser klar komme. aber ich ja auch ein preisunterschied von > 1000e;)
 

mr hein

Granny Smith
Registriert
25.12.10
Beiträge
12
Ich komm aus Köln und bin noch Student, möchte daher auch ganz gerne den ein oder anderen Rabbatt abzwacken. Ich werde mal vor Ort mit ein paar Leuten reden.

Wie sieht es denn bei der Arbeitsspeichererweiterung aus. Habe auf dsp-memory.de welche gefunden. Die sind dann auf jeden Fall kompatibel?
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
ok, in köln kenn ich mich nicht aus. aber als studi bekommste auf jeden fall nen rabatt. dann wirste auch unter 2400 auskommen können. da bezahlste für den i7 ja nur unwesentlich mehr als das was der i5 normal kostet.
hier haste alle bezugsquellen in köln. such dir am besten einen der auch Apple service partner ist. vieleicht kannste da ja zusätzlich noch den einbau der ssd rausfeilschen.
http://www.apple.com/de/buy/locator...=DEU&lat=50.9406645&lng=6.9599115&gCountry=DE
Speicher, ausser er ist preislich wie z.b. bei dsp-memory.de würde ich da nicht machen lassen. den kannste auch selber binnen 2min einbauen. sind nur 3 schrauben an der unterseite.
als ssd kann ich dir die ocz vertex 2 mit 128gb empfehlen.
 

mr hein

Granny Smith
Registriert
25.12.10
Beiträge
12
Hey Danke Dir ;) Naja gut, wenn das Umbauen so einfach ist, werd ich es selber machen. Hatte nur irgendwas im Hinterkopf, dass man das Display mit Saugnäpfen abnehmen muss und so Späße (oder war das bei der Festplatte). Bei dsp gibt es ja 16gb recht günstig. Die sind auf jeden Fall kompatibel? Hab da nämlich auch mal irgendwas von Problemen gehört, kann mich aber auch täuschen.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
das war bei der festplatte.
an der unterkannte, unterm apple logo ist ein kleines lochblech mit drei schrauben. dahinter ist der speicher.
nur als tip da viele sich fragen was die plastiklaschen beim speicher sollen: Einfach dran ziehen, dann kommt der speicher spielend leicht raus;)

Der speicher bei dsp ist zu 100% kompatibel. die haben sich auf applespeicher spezialisiert. und nein, hast dich nicht getäuscht. viele speicheriegel sind auch heute noch nicht kompatibel. einige corsair-riegel z.B. laufen einfach nicht.

Kleiner Tip noch zu dsp. wenn du keine lust auf warten hast. kann da aufgrund der eingeschränkten zahlungsmöglichkeiten auch mal 2-4 tage dauern, dann bestell bei amazon. da hat dsp nen onlineshop, den versand macht aber amazon. klappt von heute auf morgen. schön öfter gemacht.
 

mr hein

Granny Smith
Registriert
25.12.10
Beiträge
12
Achso gut. Dann wäre von meiner Seite eigentlich alles geklärt. Nochmal danke. Werd mich dann für den i7 entscheiden und 8 - 16gb RAM erweitern. Bei der Festplatte warte ich noch und probiere erstmal aus, wie alles so läuft. Final Cut wird ja auch noch etwas kosten :)
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
na dann noch einen denkanstoß für die nacht: muss es final cut sein? schau dir mal von adobe die production suite an. da hast du alles drin was man für die medienproduktion braucht. und kostet als kommerziell nutzbare edu version nur knapp die hälfte von nur final cut und wenn ich die berichte über die neue premiere cs5 lese scheint die wohl gut mit final cut mithalten zu können.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
fang ruhig erstmal mit fce an bevor du gleich ins fcs einsteigst,
bevor du das Programm ausreizt vergehn schon ein paar Tage
 

mr hein

Granny Smith
Registriert
25.12.10
Beiträge
12
Hab bisher mit Avid Liquid gearbeitet. Fand ich furchtbar. Premiere hab ich auch schon reingeschnuppert und ob es FC oder Adobe wird, weiß ich noch nicht 100%. Habe die Möglichkeit beide Programme ausgiebig zu nutzen. Danach werde ich entscheiden.

Edit. Seh grad die Preise von Adobe. Das überrascht mich doch sehr, dachte es wäre um einiges teurer.
 

|kiwi|

Boskop
Registriert
05.11.07
Beiträge
211
na dann noch einen denkanstoß für die nacht: muss es final cut sein? schau dir mal von adobe die production suite an. da hast du alles drin was man für die medienproduktion braucht. und kostet als kommerziell nutzbare edu version nur knapp die hälfte von nur final cut und wenn ich die berichte über die neue premiere cs5 lese scheint die wohl gut mit final cut mithalten zu können.

premiere cs5, auch am mac mittlerwiele, raucht das aktuelle FC in jeder hinsicht in der pfeife. der grund: FC lauft noch immer nur im single core betrieb, während premiere cs5 ordentlich optimiert wurde. ich arbeite privat mit der cs5 auf nem mac pro und kann absolut nicht klagen, auf meiner FH kann ich am gleichen rechner FC nutzen und merk schon deutliche unterschiede. ausserdem ist das zusammenspiel der programme untereinander sehr angenehm in der CS.
@threadersteller:
wenn du geld damit verdienst solltest vielleicht überlegen zu nem pro zu greifen. damit bis du einfach flexibler, vor allem was HDD und RAM angeht. wenn nicht, reicht n imac sicherlich. investieren würd ich, wie bereits gesagt, in ram (sprich: voll machen:p) und eine SSD.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
premiere cs5, auch am mac mittlerwiele, raucht das aktuelle FC in jeder hinsicht in der pfeife. der grund: FC lauft noch immer nur im single core betrieb, während premiere cs5 ordentlich optimiert wurde. ich arbeite privat mit der cs5 auf nem mac pro und kann absolut nicht klagen, auf meiner FH kann ich am gleichen rechner FC nutzen und merk schon deutliche unterschiede. ausserdem ist das zusammenspiel der programme untereinander sehr angenehm in der CS.
@threadersteller:
wenn du geld damit verdienst solltest vielleicht überlegen zu nem pro zu greifen. damit bis du einfach flexibler, vor allem was HDD und RAM angeht. wenn nicht, reicht n imac sicherlich. investieren würd ich, wie bereits gesagt, in ram (sprich: voll machen:p) und eine SSD.


Danke für den erfahrungsbericht. so hatte ich es auch gelesen, aber schön es nochmal live bestätigt zu bekommen. da ich noch ein zweites CS5 Paket brauche war ich am überlegen ob ich statt der design premium die production nehme um mal wieder ne aktuelle premiere und after effects version zu haben.

und dank der neuen sehr entgegenkommenden edu-regelung bei der jetzt auch die kleine student kommeriell nutzbar ist tuts auch nicht mehr so in der tasche weh;)