• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Anfängerfragen

1.apfelliebe

Idared
Registriert
19.03.07
Beiträge
26
Also zum Glück gibt es hier noch mehr erfahrene Studenten :)

Ich sage es mal so, ich will mir das Ding schon kaufen, nur stehe ich vor der Entscheidung;

1) im Bundle mit iWork -> damit sollte ich meinen Krams hinkriegen und kann die Dateien der anderen auch lesen und meine umwandeln in office format (ja?), alle anderen Programme muss ich dann in osx-version besorgen (adobe zb)

2) im Bundle mit Paralells Desktop -> weil damit läuft xp (das ich auch noch irgendwo herbekommen müsste) und alle anderen programme, die evtl standardmäßig in windows-version von der schule bereitgestellt werden

Das ist wirklich nicht einfach sich zu entscheiden, weil jeder sagt was anderes ;)
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Bezüglich iWork...du kannst die Präsentationen und Dokumente als .doc resp. .ppt speichern, wobei es bei Keynote -> Powerpoint Formatierungsprobleme geben könnte. (dass z.B. bei Chemie die hoch - und tiefergestellten Zahlen falsch dargstellt werden) Aber gibt ja glücklicherweise genug andere Exportierungsformate ;)
 

alfonso

Empire
Registriert
05.07.05
Beiträge
89
Gibs kein Bundle mit MS Office? ;)
Ich sage mal so. Windows läuft auch mit Bootcamp. Das ist kostenlos (weil Beta) und von Apple. Was Parallels betrifft: es gibt Leute die darauf schwören. Die Preise von iWork (ohne s!!!!! :D) und Parallels unterscheiden sich nicht sonderlich.
Ich habe zwar schon von Leuten gehört, die wissenschaftliche Arbeiten (Dissertation) mit Pages probiert haben, aber noch von niemand, der die Arbeit dann damit abgeschlossen hat.
Was ich damit sagen will. Es kommt immer darauf an, was Du machen willst. Nehmen wir nun mal an, dass Du die Creative Suite bekommst. Da ist dann mit InDesign ein klasse Layout-Programm dabei (so mehr oder weniger der Standard).

So, habe mir mal das Unimall Angebot angeschaut. Da gibts MS Office für 99€ in der Professional Variante, das wär ne Überlegung wert. Creative Suite gibt es für 238€, wenn Du das brauchst, spare da drauf.

Wie gesagt, die Entscheidung Parallels oder iWork musst Du letztlich selber fällen. iWork ist ein nettes Programm-Bundle, aber Du wirst wohl mindestens noch Neooffice brauchen. Parallels ist auch ein tolles Programm, aber es gibt mit Bootcamp auch eine Alternative.

Am besten, Du informierst Dich direkt bei der FH mal. Der Studienfachberater sollte Dir darüber Infos geben können, ob und ggf. welche Programm Du brauchst. Wenn z.T. auch noch Programme gestellt werden, kannst Du ja danach die Entscheidung fällen. Nur um Dich noch ein wenig zu verwirren: meiner Meinung nach ist Keynote das beste Programm für Präsentationen am Mac... :D
 

alfonso

Empire
Registriert
05.07.05
Beiträge
89
So nebenbei, der Satz mit dem Würstchen gefällt mir. :-D
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Wie gesagt, die Entscheidung Parallels oder iWork musst Du letztlich selber fällen.

Das ist hier doch gar nicht die Frage.
Auf dem MacBook, auf alle Fälle von Anfang an mit 1 GB, MS Office installieren. Dazu braucht es kein Parallels und kein Bootcamp.
Da stellt sich dann nur die Frage, ob im Bundle oder bei z.B. Amazon.de für 133,89 € die Version 2004 oder noch warten (2-3 Monate ??) auf die Version 2008, die dann aber teurer werden wird.
In Zusammenarbeit mit anderen, die zum größtrn Teil ja Windows haben, ist 100% Kompatibilität unerlässlich.

Wenn dann, vielleicht ja erst später und noch nicht in der ersten Woche ;) , spezielle Programme erforderlich werden, die Adobe Creative Suite ist ja auch ein Mac-Programm, kann immer noch per Parallels oder Bootcamp getroffen werden.

Meiner Meinung nach kannst Du nichts falsch machen, wenn Du ein MacBook kaufst.
Dann hast Du einen Mac-Rechner mit Mac-Software, ohne Viren, und die Möglichkeit, wenn es denn wirklich sein muss, Windows und Windows-Programme zu installieren.
 

1.apfelliebe

Idared
Registriert
19.03.07
Beiträge
26
Ms office gäbe es einzeln bei unimall (den mac will ich bei macatcampus bestellen) für 119 Euro.

Ist schon viel, aber das Argument von DBertelsbeck stimmt schon! Da kann dann alles klappen und es ist eigentlich am umkompliziertesten.

iWork oder Parallels würde ich halt nur 50 Euro jeweils zahlen...

Aber viell krieg ich MSOffice noch wo anders her (keine weiteren Ausführungen) :)

Jaja, ich bin schon ein alter Knauserer..Aber besser als ein Würstchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

alfonso

Empire
Registriert
05.07.05
Beiträge
89
Ich sags mal so. Egal wo Du es kaufst. Du machst nichts falsch. Ich habe mich in meinen Ausführungen auf Deine beiden Optionen bezogen. Würde mir übrigens sowohl im Apple Education Store und bei Unimall auch die Angebote anschauen.
Wie gesagt, ich habe keine Erfahrung, wie MS Office auf Intel läuft, aber ich habe noch nichts schleches gehört. Soll ich mich weit aus dem Fenster lehnen? Ok: also ich denke mal, dass Du bei einem MS Office nichts falsch machen kannst. Für Deine weiteren Ausführungen sag ich mal nichts.

An sich kannst Du – wie gesagt – eigentlich nichts falsch machen. Kauf Dir das Macbook. Schau Dir die Programme an und dann fröhliches Studium :cool:
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Eigentlich hat ein MacBook wenige Nachteile...

  • der Apfel leuchtet, was nen bissel läppisch wirkt bei Präsentationen vorm Professor, finde ich. Okay... *Kopf einzieh*
  • das weiße muss man mindestens einmal die Woche putzen... das wirkt technophil.
  • 2 GB Ram sind Muss fürn flüssigen Workflow mit MacOS (teuer, evtl.)
  • manche Leute halten Dein Notebook für ein Spielzeug und lachen Dich aus. Allerdings sind das meist n00bs.

Anhand der lapidaren an den Haaren gezogenen Nachteile erkennst Du, dass ich mit meinen MacBook (siehe mein Profil) als Student (Informatik) sehr zufrieden bin. Die Vorteile knallen jeden Nachteil effektiv weg! ;)
 

alfonso

Empire
Registriert
05.07.05
Beiträge
89
Was den (oder das? oder die?) RAM betrifft: man kann nie genug haben. Aber meines Erachtens kann man auch mit 1 GB schon ganz gut arbeiten. Den Rest der Anmerkungen von Tengu: :D

(ja, ich habe die Ironie bemerkt!)
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
1 GB RAM reicht erstmal aus. Aufrüsten kann man immer noch.
Wünsche gibt es viele, Gelegenheiten, sich etwas schenken zu lassen, auch:
Ostern, Namenstag, Geburtstag, der erste Unitag, die erste Klausur, die erste bestandene (Zwischen)prüfung, usw. :)

Und auch dem alfonso kann geholfen werden:
RAM <engl.; Kurzw. aus: random access memory> das; -, -: Schreib-Lese-Speicher mit direktem Zugriff (EDV)
(c) Dudenverlag

Gern geschehen ;)
 
  • Like
Reaktionen: unknown7

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
1 GB RAM reicht erstmal aus. Aufrüsten kann man immer noch.
Wünsche gibt es viele, Gelegenheiten, sich etwas schenken zu lassen, auch:
Ostern, Namenstag, Geburtstag, der erste Unitag, die erste Klausur, die erste bestandene (Zwischen)prüfung, usw. :)

Und auch dem alfonso kann geholfen werden:
RAM <engl.; Kurzw. aus: random access memory> das; -, -: Schreib-Lese-Speicher mit direktem Zugriff (EDV)
(c) Dudenverlag

Gern geschehen ;)


Werds mir auch mit 1 GB holen
Stimmt dann meine Rechnung:

2* 1 GB RAM bei DSP kaufen = ca 130€
2 * 512 MB bei ebay verticken = ca 50 €
dann bekäme man ja für 80 € extra die 2 Gig, wenn sie denn fällig werden...
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Also um nochmal ganz kurz das Thema Office rauszuholen^^
Bin, hoffe bald, auch stolzer Besitzer eines MacBooks^^Nunja ich bin Schüler einer Höheren Handelsschule(Wirtschaft und Verwaltun)und da könnt ihr euch mit Sicherheit denken, dass ich Word Excel und Powerpoint UMBEDINGT brauche^^Nunja wollte mir dann die Studenten Version für 150Öcken holen :)
Jetzt meine Frage:
Ist das Office for Mac genau(haargenau) das selbe wie für Windows?
Vor allem in Excel kommt es auf die 1:1 übernahme an da Excel viele Funktionen hat..ich erinnere nur an WENN-Funktionen usw^^
Ist es genau das selbe oder muss ich da irgendetwas berücksichtigen??

mfg
 

alfonso

Empire
Registriert
05.07.05
Beiträge
89
Nein. Es ist keine 1:1 Kopie. Vor allem nicht, was Word betrifft. Bei Excel ist das aber glaube ich anders, d.h. die Formeln etc. werden meines Wissens exakt übertragen. Aber eröffne doch dafür noch einen neuen Thread, damit auch die Excel-Cracks unter uns darauf aufmerksam werden.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Hallo eki, Du Schüler einer Höheren Handelsschule,

lernt ihr dort nicht die richtigen Satzzeichen?
Was sollen diese ständig sich wiederholenden ^^?

150 € Euro für MS Office 2004 ist zu viel. Lies weiter oben, da findest Du bessere Preise, aber wenn Du es so dicke hast. :)

Zu Deinen Fragen:
Nein, MS Office für den Mac ist nicht dasselbe wie die Windows-Version.
Das liegt daran, dass Du "dasselbe" und "das gleiche" verwechselst.

Die Versionen Mac 2004 und Windows 2003 sind absolut kompatibel, aber nicht mal das gleiche.
Sie unterscheiden sich im Aussehen und in der Tastatursteuerung, z.B in Excel Windows F2 = Zelle aktivieren, Excel Mac Ctrl-U.

Hingegen gibt es zur Zeit noch keine Mac-Version, die analog zur Windows-Version 2007 ist in Bezug auf das Speicherformat. (.docx) Mac Office 2008 ist aber bereits angekündigt, allerdings ohne genauen Termin.
 

Pumaman5

Gala
Registriert
23.01.07
Beiträge
50
Heyho

Also, ich weiß jetzt net was alles schon hier gesagt worden is, werde aber versuchen kurz auf deine Frage einzugehen. Haargenau das selbe kann man nicht sagen, da es für Windows office 2000,2003 oder 2007 usw gibt und es bei Mac Office 2004 ist.
Ich denke ein großer Unterschied ist das optische, was doch ein bisschen gewöhnungsbedürftig ist. Allerdings ist das erstma unwichtig. Aber aus meinen bisherigen Erfahrungen kann ich sagen dass die Übernahme von windows office files auf den mac keine Probleme darstellt. Natürlich kann es vorkommen dass kleinere optische sachen nicht mehr übereinstimmen wie Zeilenabstände usw.
Die Funktionen sind sowieso die gleichen (denk ich), allerdings hatte dort mal ein Problem, mit einem Drop-Down-Button der unter windows erstellt wurde.
Ich denke aber das das meiste nur kleine Probleme sind.
Aufpassen würd ich aber andersum, zum Beispiel werden Bilder die man bei word oder pp unter mac eingefügt nicht bei windows versionen angezeigt werde. Dafür gibts hier aber genügend thread die auf das problem aufgreifen...
Ich hoffe ich konnte dir helfen und wie gesagt spreche ich nur aus eigenen Erfahrungen

Mfg Pumaman5
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Also danke erstmal für die guten Anworten :)

Vorab:
@DBertelsbeck: Nunja dieses^^ soll meinen Text vllt ein bisschen..hmm wie soll man sagen..smphatischer erscheinen lassen. Es ist genau das Selbe/Gleiche ;) als wenn du den hier amchst :) da das hier ^^ eigentlich so aussieht ^_^
Nunja 150Öcken habe ich bestimmt nicht sicher ;) Nur mal nebenbei^^ (!!)
Aber habe es halt einmal auf Apple.de gelesen dass es soviel kostet. Nunja immerhin besser als volle 500 Öcken für sowas zu bezahlen (sry vorab wenn der Preis auch wieder falsch ist )

Naja zu den Anworten sage ich einmal herzlichst DANKE :)
Muss immer wieder feststellen dass dieses Forum ein verdammt gutes ist :)

Wir haben bei uns in der Schule Windows 2000 Rechner also sollte ich nicht über Office 2007 nachdenken^^

Vielen Dank nochmal ich werde ersteinmal abwarten wie ich damit kalrkomme...ansonsten müsste ich wohl oder übel(falls es wirklich so utnerschiedlich ist) bootkamp draufhauen(mirgraut es schon ebi dem Gedanken einen wunderschönen Apple zu besitzen, aber dennoch nicht von Apple los zu kommen..) um problemlos Office zu benutzen....

mfg
 

Kaito

Gast
Hätte da auch mal eine Anfängerfrage...
Und zwar, was ist der Unterschied, bei externen 3.5" Festplatten, zwischen "FireWire400", "FireWire400+" und "FireWire800+"?

Ich bedanke mich vorab schon einmal für eure Antworten. ^^
 

Pumaman5

Gala
Registriert
23.01.07
Beiträge
50
Ich denke so drastisch darfst du es nicht sehen, windows nur für office drauf zu mache. Der einizge Unterschied dürfte sein, dass du es für Windows wahrscheinlch von der Schule bekomst (is bei mir zumindestens so).
Also, ich würde sagen teste es einfach, wenns nicht läuft kannst du das Office ja wieder zurück umtauschen, order vllt. kennst du jmd der office aufen mac laufen hat.

Mfg Pumaman5
 

Pumaman5

Gala
Registriert
23.01.07
Beiträge
50
Also zunächst gilt 800 ist schneller als 400.
Bei FireWire400 beträgt die max. Geschwindigkeit bis zu 400MBit/s und bei 800 demnach 800Mbit/s.
Das Plus dürfte dafür stehen, dass es zusätzlich noch eine USB Schnittstelle bietet.

Mfg Pumaman5