• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Anfängerfrage: Was mache ich mit einem Apple TV?

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.044
Kann ich mir vorstellen, ist ja auch leitungsfähige Hardware, die dahinter steckt. Aber das die Apps schlecht sind, könnte ich dem LZW 2004 jetzt nicht bescheinigen. Mir fehlt allerdings auch eine direkte Vergleichsmöglichkeit, um das beurteilen zu können.

Ich hab nen aktuellen Philips Oled mit Apple TV+,….. und kanns dir sagen, kein vergleich. Selbst der Vorgänger Apple TV 4K ist deutlich schneller, vom aktuellen ganz zu schweigen (hab beide Generationen hier im Einsatz)
 
  • Like
Reaktionen: Plomme und tkreutz

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
2. ATV könnte mE auch SkyQ auf den TV bringen, kA ob Aufnahme geht, aber mE kannst du darüber darauf zugreifen
Und nur Stereo-Ton. Technisch ausbaufähig deren Sky Q-App. So gesehen auch keine Alternative zum Receiver, wenn man den mag. Aufnahme geht, wenn dann aber nur auf dem Hauptreceiver? Und muss am Receiver aktiviert sein.
Ein TV uptodate wäre natürlich wünschenswert.
Wenn er bis jetzt gereicht hat, ist er dadurch, das ein AppleTV dazu kommt, nicht schlechter.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.497
Und nur Stereo-Ton. Technisch ausbaufähig deren Sky Q-App. So gesehen auch keine Alternative zum Receiver, wenn man den mag. Aufnahme geht, wenn dann aber nur auf dem Hauptreceiver? Und muss am Receiver aktiviert sein.

Wenn er bis jetzt gereicht hat, ist er dadurch, das ein AppleTV dazu kommt, nicht schlechter.
Ich zB stelle mir keinerlei Media-Gedöns oder Receiver-Zeug rund um meinen TV. Geht mangels Unterbau auch nicht. Mein ATV ist hinter dem wandmontierten TV. Daher bevorzuge ich Lösungen ohne zusätzliche Hardware. Wenn ich demnach mit einem ATV einen Receiver ersetzen kann - gern. Man muss schauen ob sich für einen persönlich durch die mglw reduzierten Fkt. was fehlt.

Es ging ja darum, was man am aktuellen Setup verbessern kann. Das Sound-Thema scheint schon bisher kein Dolby-xy zu beinhalten. Da ist der Sound von 2 HPs schon ganz ok.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Sound kommt bisher aus dem TV, also minimale Qualität.
Die Aufnahmefunktion des Sky Q Receivers würde ich schon gern weiter nutzen, genau wie den kostenlosen Zugang zu Paramount+ über die Skybox.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.497
Sound kommt bisher aus dem TV, also minimale Qualität.
Die Aufnahmefunktion des Sky Q Receivers würde ich schon gern weiter nutzen, genau wie den kostenlosen Zugang zu Paramount+ über die Skybox.
Ich hatte vor ein paar Wochen mal dazu nachgelesen: ich meine man kann mittels ATV SkyQ-App die Aufnahmen schauen. Hatte nämlich überlegt den Receiver in meinen Serverschrank zu stellen. Hab mich aber letztendlich komplett gg Sky entschieden. Daher nicht umgesetzt. Wenn der TV alt ist, kann er vermutlich kein eARC. Somit wäre es am komfortabelsten, möglichst alles via ATV und daran gekoppelte HPs zu machen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Ja, mit der SkyQ-App kann man auf Aufnahmen auf dem Receiver zugreifen. Ich denke, man kann in der App auch aufnehmen. Eben dann auf dem Receiver.

Aber KEIN 5.1-Ton? Etwas, das jeder andere kann. Nur hier nicht und DAZN, MagentaTV auch nicht. Willkommen in 2023, im Neuland Internet.
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
533
Sound kommt bisher aus dem TV, also minimale Qualität.
Die Aufnahmefunktion des Sky Q Receivers würde ich schon gern weiter nutzen, genau wie den kostenlosen Zugang zu Paramount+ über die Skybox.

Also für mich hört sich danach an, als würdest du gerne besseren Ton haben.

ich habe auch so einen alten LG Fernseher. Da hängt eine Soundbar am Tonausgang. Somit ist es egal, ob jetzt der Film über den Kabel-Receiver, DVD Player, oder den Amazon Stick kommt. An Weihnachten habe ich mein Macbook an den Fernseher angeschlossen und wir haben mit der Familie der Tochter über Facetime die Bescherung gemacht. Ton kam dabei immer über meine Bose Sondbar.

Wenn jetzt die Homepods nur über den Apple TV angesteuert werden können, nützen sie dir nichts für die anderen Geräte. Das wäre mir dann alles zu kompliziert.
Denn die Frage ist ja auch, kann die Apple TV Box so eingestellt werde, dass sie an den Fernseher nur das Bild überträgt, sonst bleiben die Lautsprecher de TV an. Dann wäre die Frage, sind Homepods und TV LAutsprecher synchron. Wenn nein, dann müsstest du die Lautsprecher am Fernseher jedes mal abschalten, wenn die Homepods laufen.

Wie gesagt, das wäre mir zu kompliziert.

Gruß
Andi
 
  • Like
Reaktionen: Yps und Martin Wendel

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Denn die Frage ist ja auch, kann die Apple TV Box so eingestellt werde, dass sie an den Fernseher nur das Bild überträgt, sonst bleiben die Lautsprecher de TV an. Dann wäre die Frage, sind Homepods und TV LAutsprecher synchron. Wenn nein, dann müsstest du die Lautsprecher am Fernseher jedes mal abschalten, wenn die Homepods laufen.
Kann das jemand beantworten ?
Dem TV kann ich per Knopfdruck auf der Fernbedienung den Ton abdrehen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
Du kannst meine ich mehrere AirPlay Quellen auswählen. Aber ob das für TV so sinnvoll ist weiß ich nicht.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.044
@voyager Interessante Installation 😅
Fürs Schlafzimmer mehr als ausreichend

Wenn jetzt die Homepods nur über den Apple TV angesteuert werden können, nützen sie dir nichts für die anderen Geräte. Das wäre mir dann alles zu kompliziert.
Am TV Einstellen Ton über Arc, und schon werden alle Wiedergabequellen über die HP Mini wiedergegeben.
Kann das jemand beantworten ?
Hab ich ja eigentlich eh weiter oben schon geschrieben, das mit ARC. Da ist dann der TV lautlos, läuft bei mir in beiden installationen so
 

poolbaer

Macoun
Registriert
01.11.15
Beiträge
119
Wenn der TV ARC unterstützt. Da es ein älteres Modell ist würde ich das vorher prüfen. @landplage an einem der HDMI Anschlüsse muss ARC stehen, an diesem gehört dann Apple TV angeschlossen.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.044
es ein älteres Modell ist würde ich das vorher prüfen
Klar. Arc wurde 2009 mit HDMI 1.4 eingeführt. Wenn er älter ist, wirds sicher nix.
Oder, @landplage wenn du n Foto von der Modellbezeichnung hast, lässt sich das sicher schnell rausfinden, kannst du auch gerne posten (das Typenschild)
 

poolbaer

Macoun
Registriert
01.11.15
Beiträge
119
Der TV muss nicht älter als 2009 sein, denn es wurden auch noch einige Jahre nach 2009 TVs ohne HDMI 1.4 verkauft. Ein Blick auf die Rückseite kann nicht schaden.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
In der Bedienungsanleitung steht:

HDMI IN1, 2, 3, 4:
Video: 1080/24p, 1080p, 1080i, 720р, 576p, 576i, 480р, 480i

Audio: zwei Kanäle, lineares PCM: 32, 44,1 und 48 kHz, 16, 20 und 24 Bit, Dolby Digital
Analoger Audioeingang (Miniklinke) (nur HDMI IN4
PC-Eingang

Reicht das zur Einschätzung?

Es ist ein Sony 32EX50x

IMG_9609.jpeg
Ist das der passende Eingang?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: poolbaer und voyager

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.044
In der Bedienungsanleitung steht:

HDMI IN1, 2, 3, 4:
Video: 1080/24p, 1080p, 1080i, 720р, 576p, 576i, 480р, 480i

Audio: zwei Kanäle, lineares PCM: 32, 44,1 und 48 kHz, 16, 20 und 24 Bit, Dolby Digital
Analoger Audioeingang (Miniklinke) (nur HDMI IN4
PC-Eingang

Reicht das zur Einschätzung?

Es ist ein Sony 32EX50x

Anhang anzeigen 198204
Ist das der passende Eingang?
Genau der ist es , ARC. Perfekt. Da den Apple TV dran