• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Anfänger hat ein paar Fragen und sucht Ratschläge.

cavzll

Braeburn
Registriert
26.11.10
Beiträge
47
Hallo Apfeltalker Musikbegeisterte! ;)
Also. Ich fange mal an.
Ich lege nun seit einigen Jahren (ca. 4) schon elektronische Musik auf und habe immer mit dem Gedanken gespielt auch mal selbst zu produzieren, bin leider nie wirklich dazu gekommen. Hatte mir damals mal ein bisschen FL Studio angesehen und Ableton kurz angeschaut. Aber wirklich was zu Stande ist nie gekommen. Nun habe ich mir auch aus diesem Grunde einen 27" iMac gekauft und bin sehr zufrieden. Ableton habe ich mir nun auch zugelegt. Ich habe jetzt etliche Pläne gemacht was ich mir noch anschaffen möchte.. Unter anderem brauche ich ein Midi Keyboard, nen Controller.. hatte da den Akai APC40 im Sinn und naja evtl ein paar Monitorboxen (dieses Sinn7 Set für 299,- sah ganz interessant aus) und evtl so nen Producing Schreibtisch von Glorious ist der glaub ich den ich auf elevator.de gesehen habe.. Nun ist das Problem das ich erstmal wieder ordentlich Kohle reinholen müsste dafür. Ich hab hier noch nen recht aktuellen Windows Rechner den ich vor nem Jahr zusammengestellt hab und spiele jetzt mit dem Gedanken das ich den verkaufe, da ich sowieso keine Zeit mehr fürs Zocken habe und auch nicht mehr wirklich Interesse dran habe. Außerdem habe ich ja sowieso Win7 auf dem iMac über Bootcamp und kann damit noch einigermaßen spielen. Nunja meine Frage ist jetzt, was haltet ihr davon? Kann ich auch komplett ohne Zusatzgeräte mit Ableton was reißen? Bin gerade dabei mir mal das ganze Handbuch durchzulesen und mir Tutorials am anschauen. Habt ihr evtl Tipps für mich? Auch was so nen Schreibtisch wo ich Mac, und Equipment drauf unterbringen könnte angeht, wäre super. Naja und evtl günstige Alternativen für Controller, Keyboard und Monitorboxen, evtl noch audio-interface.. was man eben so benötigt. Wäre echt lieb wenn mir mal jemand nen Rat gibt. Weiß wirklich nicht wo ich momentan anfangen soll. Und was höchste Priorität hat vom Equipment her..
Naja . ich bedanke mich schonmal.
Liebe Grüße
cav ;>
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Oh man…
Also ganz ehrlich… Das ist ja mal wieder ein Fall von "Ich kaufe mir ganz viel und dann kann ich sicher gute Musik machen"…
Ist nicht böse gemeint, aber ehrlich… Beschäftige dich erst mal mit Musikproduktion. Wenn du einen iMac hast brauchst du erst mal nur ein paar Aktivlautsprecher, oder eine vernünftige Stereoanlage, wenn du nichts aufnehmen willst. Kopfhörer gehen auch erst mal…
Höchstens ein günstiges MIDI-Keyboard könntest du dir noch zulegen, das erleichtert vieles…

Softwaremäßig hätte ich dir eher zu Reason geraten, gerade wenn du wirklich keine Ahnung hast ist das ein super Ausgangspunkt. Ist wie FruityLoops so ein Elektro-Produktions-Tool mit allem möglichen Zeug drinnen und man kann es super ohne KeyBoard/Controller nutzen. Live ist halt eher für den Live-Einsatz gedacht, aber wenn du sonst noch nichts von Musikproduktion verstehst, ist es einfach ein overkill… Meiner Meinung nach jedenfalls…

Ansonsten noch du weiterem Equipment:
- Ein Audiointerface brauchst du nur, wenn du selbst Instrumente oder Gesang aufnehmen willst
- Ein MIDI-Keyboard ist sehr sinnvoll zum Einspielen von Sounds und kann auch durchaus als Controller für Live eingesetzt werden (es reicht ein 50-100€ MIDI-Keyboard)
- Einen Controller für Live (Wie den APC40) benötigst du erst, wenn du Live auf wirklich Live einsetzen möchtest und das empfehle ich dir erst wenn du damit schon länger gearbeitet hast und du auch wirklich deine Produktionen einem Publikum präsentieren willst
- Von producing-Schreibtischen halte ich auch nichts, aber das ist Geschmackssache…

Also um es noch mal zu verdeutlichen: Deine Musik wird nicht gut/besser, wenn du dir teures Equipment kaufst, aber keine Ahnung hast. Ich empfehle dir dich mal durch ein paar Guides und Tutorials zu arbeiten. Mir hat vor etlichen Jahren mal Tweak weitergeholfen, da habe ich diverse Grundlagen mal etwas mehr verstanden…
Musikproduktion ist etwas wundervolles und ich kann dich gut verstehen mit dem Gedanken dass du dir einiges an coolem Equipment zulegen möchtest, aber glaub mir, viel Equipment macht keine gute Musik aus…
 

cavzll

Braeburn
Registriert
26.11.10
Beiträge
47
also erstmal danke.
klar ich weiß auch das teures equipment mit guter musik gleichzusetzen ist.
aber ich war mir halt nicht sicher ob ich irgendwie rein software mäßig schon was hinkriegen kann..
naja dann werd ich mich mal reinarbeiten.
danke erstmal ;>
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
ist es einfach ein overkill… Meiner Meinung nach jedenfalls

Dto. - in jedem Punkt! Um es noch kürzer zu machen: Das Zentrum deiner Produktion ist dein Mac. Für das, was rauskommen soll brauchst du, wenn es auch Andere gut finden sollen, gute(!) Aktivlautsprecher/Monitore. Da gibt es keine "günstigen Alternativen", schon gar nicht im genannten Preissegment.

Für das, was reinkommen soll (selbst gemacht) reicht bei deinen Erfordernissen ein in diesem Fall sehr günstiges Midi-Keyboard.

Software nach Wahl. Fertig.

Nichts sonst! Und irgendwann kannst du immer noch kaufen. Im Übrigen gilt, was auch für jedes Musikinstrument gilt: ÜBEN...

Und wenn du Win7 nur zum Zocken auf dem Mac hast, kannst du es getrost löschen, denn dafür wirst du keine Zeit mehr haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

appahappa

Ingrid Marie
Registriert
28.03.07
Beiträge
273
Kauf dir ein Midi-Keyboard und versuche erstmal damit was gutes hinzubekommen. Wenn du mit dem Keyboard+Ableton nicht weiterkommst, wird dir kein teures Equipment zu besserer Musik verhelfen. Wenn die Kohle nicht so locker sitzt kauf dir ein Keyboard und gute Kopfhörer, das reicht. Und wenn du Gesang usw. aufnehmen willst noch ein Audio Interface und ein Mikrofon, aber auch hier nichts übertrieben teures. Wenn die Aufnahmen mit einem preiswerten Mikro (z.B. Rode NT1) super schlecht klingen, dann hilft auch ein 5 KiloEuro Neumann.