• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Android-Trolle bombardieren auch zweite Android-App von Apple mit Ein-Stern-Bewertungen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
Ende letzter Woche hat Apple seine zweite Android-App in Google Play veröffentlicht – "Beats Pill+". Ähnlich wie bei "Move to iOS", dem ersten Vorstoß von Apple ins Android-Universum vor einigen Wochen, wurde auch die neue App von zahlreichen Trollen mit Ein-Stern-Bewertungen bombardiert. Die App hat bei knapp 250 Reviews eine Bewertung von 2,1 von 5 Sternen, ein Großteil der negativen Rezensionen dreht sich dabei nicht um die App selbst. Einige Nutzer vergeben auch fünf Sterne, viele davon als Kompensation zu den Troll-Bewertungen.

Der offizielle Auftritt von Apple in Google Play wird von vielen ausgenutzt, um Luft über das verhasste Unternehmen rauszulassen. "Apple macht mit den eigenen Produkten nicht genug Geld und so müssen sie sich jetzt an die Konkurrenten wenden, um das sinkende Boot über Wasser zu halten", schreibt etwa Jace F. und vergibt einen Stern. "Apple ist Dreck. Ich hatte einmal in meinem Leben ein iPhone und es war die schlimmste Zeit überhaupt mit einem Telefon. Gott sei Dank gibt es Android", so Adam N. bei seiner Ein-Stern-Bewertung.

Die erste Android-App von Apple – "Move to iOS" – wurde noch deutlich stärker mit Ein-Stern-Bewertungen bombardiert. Die App hat in Google Play über 44.000 Bewertungen, fast 72 Prozent davon sind Ein-Stern-Bewertungen. Die App dürfte aber auch von der Thematik her heikler sein und den Unmut von Android-Nutzern hervorrufen – immerhin will Apple mit "Move to iOS" den Umstieg zu iOS einfacher gestalten. Demnächst wird Apple mit "Apple Music" eine weitere Android-App in Google Play anbieten, die Bewertungen dazu kann man sich bereits ausmalen.


Download
QR-Code
Beats Pill+
Entwickler: Apple Inc.
Preis: Kostenlos


Download
QR-Code
Move to iOS
Entwickler: Apple Inc.
Preis: Kostenlos
Via Google Play

zurück zum Magazin...
 

Mitglied 105235

Gast
War leider fast zu erwarten, auch wenn im App Store solche Troll Bewertungen nicht in so Übermassen vorhanden sind. Gibt es im AppStore leider auch das Problem das die meisten nur 1 oder 5 kennen, 2-4 gibt es im im Verhältnis gesehen nur selten.

Bsp an WhatsApp
  • Die User installieren sich eine Beta von iOS 9 und es gibt 1 Stern Bewertungen da die App abstürzt...
  • Das iPhone 5 ist erschienen und es hagelt 1 Stern Bewertungen da nicht sofort 4" Unterstützt wird...
Ich hab schon länger nicht mehr mir die Bewertungen angesehen, aber ich kann mir vorstellen das es beim Release vom iPhone 6/6+ auch so war, da nicht sofort die komplette Auflösung Unterstützt wurde und beim 6S/6S+ auch da nicht sofort der ForceTouch Unterstützt wurde.

Ab und zu würde man sich schon wünschen, das die Entwickler bei ihren Bewertungen ein wenig moderieren können. Denn nur weil zum Beispiel die Auflösung nicht sofort Unterstützt wird und die App ansonsten Tadellos läuft, ist das ja noch lange kein Grund für eine 1 Stern Bewertung.

Gleiche nun bei den Apple Apps im GooglePlay Store, hier eine Moderation wäre schon nicht schlecht. Denn nur weil die User Apple nicht mögen und die App nun schlecht Bewerten, hilft den Usern nicht, die die App auch nutzen wollen.
 

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Da sieht man wieder gut wie viele dumme Leute es gibt. So lächerlich einfach. Das ist mir nämlich schon mal vor einem halben Jahr aufgefallen.
 

Trap

Morgenduft
Registriert
02.08.12
Beiträge
169
@m4d-maNu Deswegen konnte man seit der iOs 9 Beta keine Bewertung mehr im AppStore abgeben, da kam dann eine entsprechende Fehlermeldung
 

rogermexico

Meraner
Registriert
24.07.15
Beiträge
227
Lasst sie sich doch austoben. Wer die jeweilige App braucht, wird auf die Bewertungen eh nix geben. Und die Applefanboys auf der anderen Seite sind genau die gleichen "dummen" Trolle. Wer nur ein bisschen sein Hirn zum denken benutzt, weiß doch, dass man mit Engstirnigkeit sich selbst in Möglichkeiten beschränkt.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Und leider gehen die selben Deppen auch auf die Straße, um gegen die Islamifizierung[sic] des Abendlandes zu protestieren.
Diese "Deppen" machen nur Gebrauch ihres Rechts auf freie Meinungsäusserung. Ob man es gutheisst ist eine andere Sache. Solange sie keine Sachschäden verursachen finde ich das legitim, auch wenn ich eine andere Meinung habe. Unter dumm verstehe ich eher, wenn jemand mit dem Auto im See landet, weil das Navi sagte, man müsse Links abbiegen und man blind vertraut, das Navi aber verschiegen hat, dass man auf die Fähre warten sollte. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Kaiusch und GunBound

TorstenW

Jonathan
Registriert
23.08.15
Beiträge
81
Wie man feststellen kann, schwimmen hier einem bestimmten Lager, sprichwörtlich die Felle weg...
 

fnL

Cripps Pink
Registriert
11.11.13
Beiträge
149
Gibt es im AppStore leider auch das Problem das die meisten nur 1 oder 5 kennen, 2-4 gibt es im im Verhältnis gesehen nur selten.
Ich bin ganz ehrlich auch so jemand da gerade bei solchen Bewertungen 1 oder 5 Sterne gibt.
Meiner Meinung nach sind gerade solche Bewertungsfunktionen für die Bewertung auf die Schnelle gedacht, da sollte es eigentlich nur Daumen hoch oder Daumen runter geben. Wenn ich die Bewertung im Detail haben möchte, schau ich mir ein Review dazu an. Sowas sollten die App Stores mal einführen statt diesem blöden 5-Sterne System.

Das 5 Sterne System wäre folgendermaßen abzuleiten:
5 Sterne: Sehr gut
4 Sterne: gut
3 Sterne: Durchschnitt
2 Sterne: Schlecht
1 Stern: Sehr schlecht

Nunja, was ist nun der ausschlaggebende Unterschied zwischen "schlecht" und "sehr schlecht" bzw. zwischen "gut" und "sehr gut". Hier gilt bei dem Otto-Normal-User ein persönlicher Maßstab, da bringt dir ohne die persönlichen Kriterien zu kennen die "genaue" Bewertung rein gar nichts, deshalb Daumen hoch/runter als Alternative zum 5-Sterne System. :):innocent:
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ich weiß nicht warum man über so etwas hier berichtet, wenn es im Apple Lager genau die gleichen Trolle gibt mit genau den gleichen Kommentaren gegen Android. Glaubt doch niemand ernsthaft, dass eine äquivalente App im App Store besser bewertet werden würde, geschweige denn die Kommentare weniger kindisch wären.
Android Trolle in der Überschrift und im Text finde ich jedenfalls ziemlich unpassend
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Kann man es den Leuten verübeln und muss man sie deshalb alle als Trolle beschimpfen?
Schaut euch an wie viele Negativbewertungen WhatsApp bekommen hat nachdem bekannt wurde, das Zuckerberg WhatsApp gekauft hat.
Oder wie viele 1 Stern Bewertungen der Messenger bekommen hat, nachdem man Nachrichten nicht mehr über die FB App schreiben konnte. Und diese Bewertungen kamen jeweils von Apple und Android Usern gleichermaßen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
Glaubt doch niemand ernsthaft, dass eine äquivalente App im App Store besser bewertet werden würde, geschweige denn die Kommentare weniger kindisch wären.
Was wäre denn eine "äquivalente App" für dich? Mir ist noch nie eine Google-App im App Store aufgefallen, die von der Apple-Community auch nur annähernd so stark abgestraft worden wäre.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Es wird nicht die App an sich, sondern viel mehr die äußeren Einwirkungen/Umstände bewertet. Wie sonst sollte man sich dieses kindische Verhalten erklären?
 

Mitglied 105235

Gast
@fnL
Es gibt aber sehr viel zwischen 1 und 5, nur weil die App Funktioniert und das macht was sie soll. So heißt das ja noch lange das es so gut ist was sie macht.

Das geht los mit Kleinigkeiten das man vielleicht zu viele Klicks machen muss um zu einer bestimmten Funktion gelangen und endet damit das man einfach noch mehr Potenzial in der App sehen würde wenn sie Funktion XYZ noch hätte.

Ich weiß nicht warum man über so etwas hier berichtet, wenn es im Apple Lager genau die gleichen Trolle gibt mit genau den gleichen Kommentaren gegen Android. Glaubt doch niemand ernsthaft, dass eine äquivalente App im App Store besser bewertet werden würde, geschweige denn die Kommentare weniger kindisch wären.
Es gibt ja Apps im AppStore die vom gleichen Entwickler (Google) sind wie Android. Schaut man sich aber die ganzen Google Apps nun an, so artet das nicht ganz so extrem aus wie nun die zwei Apple Apps im GooglePlay Store.

Google+ Ø4,5 Sterne
Google Drive Ø4,5 Sterne
Hangouts Ø4,5 Sterne
Gmail Ø4 Sterne
Google Übersetzer Ø4 Sterne
Google Maps Ø4 Sterne
Google Earth Ø3 Sterne
Google Ø3 Sterne
YouTube Ø2 Sterne

Und noch diverse weitere Google Apps, natürlich steht YouTube mit einer Durchschnittlichen Bewertung von 2 Sternen auch nicht gerade gut da. Schaut man sich aber zum Beispiel hier die Bewertungen an, so steht da bei den 1 Stern Bewertungen nicht drinnen, Google ist Kacke da Datenkrake (zumindest nicht bei den Bewertungen die ich beim schnell durch schauen nun gesehen habe).

Die 1 Stern Bewertungen bei allen Google Apps haben oft etwas, mit Abstürzen der App zu oder das ab einen bestimmten iOS oder Endgerät das ganze nur noch sehr Langsam funktioniert.

Aktuell wo ich die Apps durch gegangen bin habe ich auf die Schnelle keine 1 Stern Bewertung gesehen, die verfasst wurde da mal Google nicht mag.

Kann man es den Leuten verübeln und muss man sie deshalb alle als Trolle beschimpfen?
Schaut euch an wie viele Negativbewertungen WhatsApp bekommen hat nachdem bekannt wurde, das Zuckerberg WhatsApp gekauft hat.
Oder wie viele 1 Stern Bewertungen der Messenger bekommen hat, nachdem man Nachrichten nicht mehr über die FB App schreiben konnte. Und diese Bewertungen kamen jeweils von Apple und Android Usern gleichermaßen.
Ja, man kann sie als Trolle bezeichnen und in Bezug auf Facebook. Auch die WhatsApp mit 1 Stern Bewertet haben, da Facebook sie gekauft hat.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, das die Google Apps nicht mit 1 Stern Bewertet werden weil es eben Google Apps sind, sondern weil irgend etwas nicht geht oder Funktioniert. Ganz anders wie die meisten 1 Stern Bewertungen der zwei Apple Apps zustande kommen.
 

fnL

Cripps Pink
Registriert
11.11.13
Beiträge
149
Das geht los mit Kleinigkeiten das man vielleicht zu viele Klicks machen muss um zu einer bestimmten Funktion gelangen
Dann gebe ich wenn es mich stört einen Daumen runter, ansonsten siehe nächster Quote.

das man einfach noch mehr Potenzial in der App sehen würde wenn sie Funktion XYZ noch hätte.
Dann bewerte ich die App nicht sondern schreibe einen Kommentar. Bewerte ich die App mit 4 Sternen und schreibe in den Kommentar "Geht, mir fehlen ggf. ein paar Funktionen" bringt das dem Entwickler so viel wie wenn ich ihm kein Feedback gebe.