• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Anderer "Inhaber" vom Handy trotz eigener Apple ID

DrGonzo77

Golden Delicious
Registriert
27.06.18
Beiträge
8
Moin Leute,

ich habe ein Problem mit dem Iphone meiner Frau und ich bin mit meinem Latein einfach am Ende.
Folgendes Problem, Das Handy ist wie alle anderen Geräte auch mit ihrer Apple ID verknüpft, dort taucht auch alles so auf wie man es erwarten würde.
Wenn ich aber neue Geräte hinzufüge wie neulich einen AirTag müsste dort stehen "Airtag von "Name meiner Frau". Dort steht aber der Name meines Schwagers. In den Kontakten Ist auch die Anruf Karte die mit dem neuen Ios gekommen ist mit dem Bild meines Schwagers hinterlegt, dort aber dann mit dem Namen meiner Frau. Und die Anrufkarte meines Schwagers wird auch bei Anrufen angezeigt die meine Frau mit Ihrem Iphone tätigt.

Das Iphone ich nicht gebraucht vom Schwager sondern war Nagelneu aus dem Apple Store. Bei meinem Schwager taucht das Gerät meiner Frau auch nicht in seiner Icloud als verknüpftes Gerät auf.
Das verrückte ist, ändert mein Schwager seine Anruf Karte, wird sie auch direkt auf dem Gerät meiner Frau auch geändert.
Das bedeutet IRGENDWO muss eine verknüpfung des Accounts sein, und ich habe keine Ahnung wo ich noch suchen soll.

Mein Schwager hatte uns sein uraltes Ipad für unser Kind gegeben, das hatte ich aber komplett platt gemacht bevor ich es zum Account meiner Frau hinzugefügt habe, sonst gibt es keinerlei Schnittpunkte wie diese beiden Accounts in irgend einer weise in Verbindung gekommen sein könnten.

Jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Was wird denn unter Einstellungen ganz oben für eine Apple ID angezeigt und was ist dort dann unter Persönliche Daten hinterlegt? Gibt es ggf. eine Familienfreigabe?
 

DrGonzo77

Golden Delicious
Registriert
27.06.18
Beiträge
8
Was wird denn unter Einstellungen ganz oben für eine Apple ID angezeigt und was ist dort dann unter Persönliche Daten hinterlegt? Gibt es ggf. eine Familienfreigabe?


Familienfreigabe gibts nur mit mir und meiner Apple ID.
Unter Einstellungen ganz oben steht der Name meiner Frau genau so wie in den Accountdetails. Dort passen auch alles Zahlungs und Adressdaten mit denen meiner Frau.
Drückt man allerdings auf das Bild ( Das im übrigen auch meinen Schwager zeigt) das in den Einstellungen ganz oben steht, öffnet sich ja der Bereich in dem man ein Bild festlegen kann. Dort steht dann wieder der Name des Schwagers, den man auch nicht ändern kann.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Und was ist unter Einstellungen > Kontakte > Meine Infos hinterlegt?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.576
Man kann auf jedem Apple-Gerät mit mehreren Apple-IDs bei verschiedenen Apple-Diensten angemeldet sein. Dass 1 Gerät mit 1 ID verknüpft ist, ist nur eine vereinfachte Vorstellung, die in vielen Fällen gar nicht stimmt.

Die automatische Zuordnung zwischen aktuellen Nutzernamen und deren Bildern geht ganz anders, nämlich über die "Ich"-Karte in den jeweiligen Adressbüchern. Du musst prüfen, ob "Kontakte > Kontaktkarte > Gehe zu meiner Kontaktkarte" jeweils das richtige Ergebnis auf den jeweiligen Geräten liefert.

Probleme gibt es üblicherweise, wenn ein und dasselbe Adressbuch von mehreren Personen gleichzeitig genutzt wird (beispielsweise über einen Netzwerk-Server oder einen Cloud-Dienst) oder ein Adressbuch in der Vergangenheit mal kopiert wurde. Die Lösung ist, auf jeden Fall einen eigenen lokalen Adressbucheintrag auf dem jeweiligen Gerät zu haben (notfalls doppelt, zusätzlich zum Netzwerk-Exemplar) und für diesen Eintrag einmal "Zu meiner Kontaktkarte machen" aufzurufen.
 

DrGonzo77

Golden Delicious
Registriert
27.06.18
Beiträge
8
Man kann auf jedem Apple-Gerät mit mehreren Apple-IDs bei verschiedenen Apple-Diensten angemeldet sein. Dass 1 Gerät mit 1 ID verknüpft ist, ist nur eine vereinfachte Vorstellung, die in vielen Fällen gar nicht stimmt.

Die automatische Zuordnung zwischen aktuellen Nutzernamen und deren Bildern geht ganz anders, nämlich über die "Ich"-Karte in den jeweiligen Adressbüchern. Du musst prüfen, ob "Kontakte > Kontaktkarte > Gehe zu meiner Kontaktkarte" jeweils das richtige Ergebnis auf den jeweiligen Geräten liefert.

Probleme gibt es üblicherweise, wenn ein und dasselbe Adressbuch von mehreren Personen gleichzeitig genutzt wird (beispielsweise über einen Netzwerk-Server oder einen Cloud-Dienst) oder ein Adressbuch in der Vergangenheit mal kopiert wurde. Die Lösung ist, auf jeden Fall einen eigenen lokalen Adressbucheintrag auf dem jeweiligen Gerät zu haben (notfalls doppelt, zusätzlich zum Netzwerk-Exemplar) und für diesen Eintrag einmal "Zu meiner Kontaktkarte machen" aufzurufen.



Eben die Schritte durchgearbeitet und so auf den ersten Blick sieht es so als ob es geklappt hat. Der eigene Kontakt meiner Frau war tatsächlich nicht als eigene Karte hinterlegt sondern der des Schwagers.
Mir erschließt sich nicht wie Sie das hinbekommen hat, denn ich bezweifle das sich das Gerät den Kontakts des Schwagers selbstständig als Karte gezogen hat.
Mir war auch gar nicht bewusst das man random jeden Kontakt nach belieben als eigene Kontaktkarte hinterlegen kann.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.071
Vielleicht wurden versehentlich die beiden Kontakt-Einträge verknüpft?

Aber dann wäre der Schwager nicht mehr separat in den Kontakten. Außer man hätte ihn wieder hinzugefügt.
 

kschelle

Carola
Registriert
13.10.16
Beiträge
109
Nicht das ich die Lösung habe, aber ein vergleichbares Problem.
In meinem Fall habe ich 2 iPhones (privat&geschäftlich) mit unterschiedlichen AppleIDs.
Und trotzdem gibt es u.a. den Kontaktkarteneffekt. In meinem Fall bin ich es ja jeweils auch, aber an dem Versuch unterschiedliche, eigene Fotos am jeweiligen Kontakt zu haben, scheitere ich auch (noch).
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.576
Du verwendest möglicherweise iCloud? Es ist richtig, dass auch dort das Problem besteht.

Die iCloud-Anmeldung auf dem Gerät spioniert ebenso das Adressbuch aus und übernimmt ein eventuell dort abgelegtes Benutzerbild der "Ich"-Karte, wenn die Mail-Adresse des Ich-Benutzers mit dem Anmeldenamen der iCloud-Anmeldung übereinstimmt. Dadurch kann das Account-Bild der Apple-ID überschrieben werden, was dann natürlich für alle Dienste gilt, bei denen diese ID zur Anmeldung verwendet wird.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Du musst prüfen, ob "Kontakte > Kontaktkarte > Gehe zu meiner Kontaktkarte" jeweils das richtige Ergebnis auf den jeweiligen Geräten liefert.

Wo findet man das? Unter den Einstellungen?

Da gibt es aber nur den Eintrag "Kontakte > Meine Infos". Den Begriff "Kontaktkarte" kann ich unter iOS nirgendwo finden.

In der Kontakte App selbst wird ganz oben nur mein Kontakt mit der Fußnote "Meine Karte" angzeigt.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.576
Wo findet man das?
Ich bin oben von macOS ausgegangen. Bei iOS ist alles viel schwerer zu bedienen. Dort gibt es die gleiche Funktion unter "Kontakte > Meine Karte", bzw. durch langes Berühren eines Kontaktes in einer Liste und Auswahl von "Zu meiner Kontaktkarte machen". Die lokale Liste ist hier die Liste, die "iPhone" heißt.
 
  • Like
Reaktionen: TKL und dtp