• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Anbieter für Ram & ggf. SSD Upgrade für neuen 21,5" iMac

radulf

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.12.11
Beiträge
256
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich nun nicht gesteinigt werde. Jedenfalls habe ich nichts passendes über die Foren, als auch über eine Googlesuche dazu gefunden.

Ich erhalte in der kommenden Woche einen neuen iMac 21,5" in der Basiskonfiguration. Diesen würde ich gern Upgraden. Hierzu eine 256GB SSD verbauen lassen (Ggf. sogar zusätzlich zu HDD als Fusion Drive). Außerdem würde ich den Ram gern auf 16 GB upgraden lassen.

Gibt es (vl. sogar im Raum Ruhrgebiet) profesionelle Anbieter, die diese Upgrades durchführen? Wenn ja, wieviel würde das Einbauen in etwa kosten? Ist beim 21,5" der Einbau einer zusätzlichen SSD und Nutzung als FD überhaupt möglich oder nur ein Austausch mit der HDD möglich?

Habe teilweise Videos auf Youtube gesehen, wie der Rechner mit einem Plectron geöffnet wird und dann zerlegt werden kann, jedoch ist mir das eine Nummer zu viel als handwerklich völlig unbegabter Mensch.

Bevor die Frage aufkommt, warum ich dann nicht gleich so bestellt habe. Ich kann, aller Liebe zu Apple zu Trotze, diesen Wucher bei den Upgrades nicht akzeptieren und würde, falls es keinen Drittanbieter gibt, lieber auf die Mehrleistung verzichten, als sinnlos Geld aus dem Fenster zu werfen.

Ich hoffe, jemand hat hierzu ein paar interessante Tipps bzw. Links für mich.
 

campkudd

Elstar
Registriert
03.03.10
Beiträge
73
Soweit ich das weiß sind bei den neuen iMacs die Backcover verklebt. Das heißt du bekommst ihn fast nicht ohne Gebrauchsspuren auf. Damit sollte dann auch die Garantie weg sein.

Wie viel Ram hat du verbaut? 4 oder 8? Mit 8 solltest du locker hin kommen. Selbst mit Fotoshop und co.

Festplatte kannst du auch anders updaten. Z.B. externe Platte mit Thunderbold. Würde mir an deiner Stelle stark überlegen ob ich das Risiko eingehe.

Du musst auch bedenken das du in einem Garantiefall wieder alles Rückbauen lassen musst.
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Wenn man es richtig macht wird man keine Spuren sehen, die Reseller machen es ja auch bei Defekten!
RAM Upgrade ist kein Problem, der zusätzliche SSD Riegel hat aber leider nicht in jedem iMac einen Steckplatz bzw. Anschluss. Das müsste man dann sehen, wenn er offen ist. Auf der ifixit Webseite kannst Du das auch gut nachsehen.
 

campkudd

Elstar
Registriert
03.03.10
Beiträge
73
Wenn man es richtig macht wird man keine Spuren sehen, die Reseller machen es ja auch bei Defekten!
RAM Upgrade ist kein Problem, der zusätzliche SSD Riegel hat aber leider nicht in jedem iMac einen Steckplatz bzw. Anschluss. Das müsste man dann sehen, wenn er offen ist. Auf der ifixit Webseite kannst Du das auch gut nachsehen.

Arbeitslohn beim Profi + Kosten für RAM und SSD sind sicher ähnlich wie die höhere Ausstattung.
 

Promo

Boskoop
Registriert
03.12.08
Beiträge
40
Naja, du musst für ein RAM Upgrade das komplette Logic Board ausbauen.
Ich habe meinen RAM damals einfach bei Amazon gekauft von Samsung. SSD bekommst du auch überall z.B. Alternate. Ich würde einfach eine 500GB SSD einbauen und wenn es später doch noch vom Platz eng wird, eine externe USB 3 Platte dran hängen.

Ist keine sache der Unmöglichkeit, wenn man sorgfältig arbeitet bleiben auch keine spuren, die bekommst z.B. die Original Klebestreifen für das Displaybei ebay. Aber Garantiei st natürlich futsch
 

campkudd

Elstar
Registriert
03.03.10
Beiträge
73
Naja, du musst für ein RAM Upgrade das komplette Logic Board ausbauen.
Ich habe meinen RAM damals einfach bei Amazon gekauft von Samsung. SSD bekommst du auch überall z.B. Alternate. Ich würde einfach eine 500GB SSD einbauen und wenn es später doch noch vom Platz eng wird, eine externe USB 3 Platte dran hängen.

Ist keine sache der Unmöglichkeit, wenn man sorgfältig arbeitet bleiben auch keine spuren, die bekommst z.B. die Original Klebestreifen für das Displaybei ebay. Aber Garantiei st natürlich futsch

Apple sieht das definitiv, also Garantie würde ich pauschal nach so einer Aktion abschreiben. Es wird bei Apple genau auf Kratzspuren und Abnutzungen der Schrauben geachtet.

Z.B. Innen werden oft schwarz lackierte Schrauben verwendet um Abnutzungen am Schraubenkopf zu sehen. Weiterhin sind die Schrauben außen im Gewinde blau lackiert teilweiße. Auch hier sieht man beim mehrmaligen "schrauben" eine Abnutzung.

Habe bisher zwar noch keinen Supportfall gehabt und weiß danach nicht wie genau Apple da ist, aber solltest du dir vorher genau überlegen.
Das selber montieren an Macs wird von Generation zu Generation schwieriger.
 

radulf

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.12.11
Beiträge
256
Sehr schade, ich dachte es gibt da Reseller oder spezialisierte iDevice Reparaturservices, die so etwas gegen einen Obolus für einen einbauen.

Das mit der Garantie hatte ich gar nicht bedacht. Bei den älteren MacBook's, Mac Mini's & Co. kann man ja alles wieder selber rückgängig machen.

Wie gesagt habe ich mir ein Video bezüglich des Öffnens und auseinander nehmens angeschaut und werde es selber definitiv nicht machen!

Das mit einer externen SSD Kommt eigentlich nicht in Frage. Da verzichte ich lieber auf die Mehrleistung. Es wiederspricht ja völlig dem Sinn und dem Anschaffungsgrund eines AIO PC's.
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Naja, bezüglich des All-in-One kannst du aber ein Kompromiss schließen indem du dir einfach eine externe Thunderbolt SSD zulegst, und diese dann über eine Halterung wie diese oder diese auf der Rückseite befestigst. Dann siehst du nichts und es ist fast wie "All-in-One". Damit würdest du keine Garantie verlieren und der iMac verliert nicht an Wert, weil an ihm herum geschraubt wurde.
 

Eins33Sieben

Transparent von Croncels
Registriert
09.10.12
Beiträge
312
Also der günstigste Anbieter in Sachen SSD Upgrades ist in Essen Rüttenscheid ScNet.
War damals selbst auf der Suche und habe sehr viele Geschäfte unter anderem in Dortmund, Düsseldorf und Essen abgeklappert.

mStore : Einbau + Rahmen = 200 Euro
Gravis = 200 Euro
ScNet = 120 Euro

Ein weiterer Vorteil war ,dass ich den Mac innerhalb von 2 Stunden wieder mit nehmen konnte.

Meine Erfahrung bezieht sich aber auf das 2011er Modell.

Ich denke dass es beim aktuellen Modell etwas teurer sein könnte.

Kannst da ja einfach mal anrufen.
 

radulf

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.12.11
Beiträge
256
Naja, bezüglich des All-in-One kannst du aber ein Kompromiss schließen indem du dir einfach eine externe Thunderbolt SSD zulegst, und diese dann über eine Halterung wie diese oder diese auf der Rückseite befestigst. Dann siehst du nichts und es ist fast wie "All-in-One". Damit würdest du keine Garantie verlieren und der iMac verliert nicht an Wert, weil an ihm herum geschraubt wurde.

Genau so eine Möglichkeit möchte ich nicht haben, da der PC ja in den Raum hinein ragt. Trotzdem vielen Dank für die Beispiele!

Also der günstigste Anbieter in Sachen SSD Upgrades ist in Essen Rüttenscheid ScNet.
War damals selbst auf der Suche und habe sehr viele Geschäfte unter anderem in Dortmund, Düsseldorf und Essen abgeklappert.

mStore : Einbau + Rahmen = 200 Euro
Gravis = 200 Euro
ScNet = 120 Euro

Ein weiterer Vorteil war ,dass ich den Mac innerhalb von 2 Stunden wieder mit nehmen konnte.

Meine Erfahrung bezieht sich aber auf das 2011er Modell.

Ich denke dass es beim aktuellen Modell etwas teurer sein könnte.

Kannst da ja einfach mal anrufen.

Vielen Dank für den Tipp, ich werde gleich einmal eine telefonische Anfrage bei Gravis und eben scNet stellen. Da bin ich mal gespannt, ob sich Händler da ran trauen, vor allem ob es per Adapter o.ä. auch möglich wäre, die SSD zusätzlich zur HDD einzubauen.

Ich werde dann hier noch einmal berichten!
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Alternativ kannst du auch mal bei Haase IT in Bochum nachfragen. Da hatte ich immer meine Notebooks reparieren lassen.
 

radulf

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.12.11
Beiträge
256
Ich hatte gerade mit scNet in Essen telefoniert. Ein Fusion Drive aus SSD UNDHDD ist beim neuen 21,5er nicht möglich.

Was möglich ist, wäre ein Einbau einer SSD. Diese müsste dort gekauft werden!
Der Einbau würde mit dem Display-Klebekit auf ca. 200,-€ kommen, was interessant ist, wäre die Tatsache, dass die Apple Garantie erhalten bleiben würde, da Sie ein Apple Service Center sind. Lediglichen bei Defekten der SSD wäre natürlich der Händler in der Haftung. Die SSD Preise liegen lt. Aussage des Mitarbeiters ungefähr auf Amazon-Niveau.

Wenn man bedenkt, dass die 500er SSD bei Apple mit 600,-€ in Rechnung gestellt wird und man ja zusätzlich die 1TB HDD bekommt, ist das doch ein super Deal!
 
Zuletzt bearbeitet:

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Geht so super.

Apple Option: 512 GB SSD -> 600 €
Nachrüsten: Amazon SSD 300 - 400 € + 200 € -> 500 - 600 € (und natürlich ne 1 TB 2,5" HDD, ~70 €)

Beim Nachrüsten muß natürlich noch 2x hin und zurück die Kiste hin und hertragen. Und natürlich hätte man direkt bei Apple die FusionDrive Option (250€) gehabt. Wir reden hier also über nen guten Hunderter (um die 10% vom Gesamtpreis) sparen.

OT: Damals™, habe Ich einen 20" iMac (late 2006) zum Festplattenupgrade zum Servicepartner gegeben weil Ich keinen Bock hatte in der Garantie die ganze Kiste auseinanderzubauen. Das waren dann so 80 €. Generell halte Ich die aktuellen iMacs und RetinaMBPs im Prinzip für unkaufbar weil sie nur noch ein großer Klumpen Metall sind den man selber nicht mehr vernünftig auseinander und wieder zusammen kriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

campkudd

Elstar
Registriert
03.03.10
Beiträge
73
OT: Damals™, habe Ich einen 20" iMac (late 2006) zum Festplattenupgrade zum Servicepartner gegeben weil Ich keinen Bock hatte in der Garantie die ganze Kiste auseinanderzubauen. Das waren dann so 80 €. Generell halte Ich die aktuellen iMacs und RetinaMBPs im Prinzip für unkaufbar weil sie nur noch ein großer Klumpen Metall sind den man selber nicht mehr vernünftig auseinander und wieder zusammen kriegt.

Die neuen iMacs sind leider nicht mehr so leicht zu öffnen.
 

radulf

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.12.11
Beiträge
256
Ich werde es nun dennoch nachträglich machen lassen und werde es auch in Zukunft nicht akzeptieren, was für Preise für eigentlich günstige Upgrades veranschlagt werden!
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Habe Ich auch nicht. Deswegen habe Ich mich vor kurzem für den aktuellen MacMini statt den iMac entschieden. Da braucht man für Festplatte und RAM nur einen Schraubenzieher.