• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Analyst: iPhone-Verkäufe könnten 2016 auf ein Zwei-Jahres-Tief fallen

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.560
U...dies nur ein Haufen Dilettanten ist der ununterbrochen falsche Prognosen erstellt.

Wenn man selber mal eine Zeit lang Aktientrading betrieben hat und die Analysteneinstufungen zur Kursentwicklung bestimmter liest Aktien und dann die Realität in den kommenden Tagen sieht, dann bestätigt sich dieser Eindruck voll und ganz! Ich schätze die Chance auf Eintreffen dieser Analysen auf maximal 10%...
 

Lurgo

Fießers Erstling
Registriert
26.04.13
Beiträge
129
Ich persönlich betrachte ein Unternehmen das über viele Jahre konstant solide Gewinne einfährt als weitaus erfolgreicher als ein One-hit-Wonder dem alle Investoren nachrennen um nach 3 Jahren ihr Geld (und das ihrer Kunden) komplett verbrannt zu haben.
Apple ist zunehmend zum One-hit-wonder geworden, mal so nebenbei.

Ausser iPhone ist nicht viel. 66% vom Umsatz iPhone, und der Rest profitiert entweder stark vom Halo-Effekt (z.B. Macs, iPad) oder ist gleich komplett oder zu großen Teilen direkt vom iPhone abhängig (Apple Pay, Cloud Dienste, iTunes).
 

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
Und leider absolut ignoriert, dass das Ganze auf einer aktuellen Situation in der Technikwelt fußt. Nämlich der Stagnation. Wir sind dort einfsch angekommen. Das hat sich jetzt über Jahre angekündigt mit dem immer wieder Aufwärmen von Dingen. Schneller, größer, mehr Auflösung etc.. Das wars. Irgendwann ist der Markt soweit gesättigt, das es keinen Kaufanreiz für einen Teil der Leute gibt. Denn der Großteil des Marktes besteht eben nicht aus technikaffinen Leuten. Oder Nerds oder Leuten die sich zumindest ein bisschen mehr dafür interessieren. Die denken nicht mal automatisch daran was man als nächstes haben könnte.

Ich wüsste zum Beispiel nicht was für eine tolle Innovation oder Killerfeature die Leute vor den Ofen vor holen könnte. Keine Ahnung. Auch wenn ich stark grübele, mir fällt nichts ein. Also hardwaretechnisch gesehen. Es wird jetzt mit VR und sonem Kleinkram versucht etwas zu streuen. Ein wenig rumkleckern, aber die Zeiten sind irgendwie erst einmal vorbei mit dem großen WOW.

War das aber nicht über viele Jahre hinweg DIE Stärke von Apple, Innovationen zu schaffen, wo man sie nicht erwartet hat?
Innovation steht nach wie vor für etwas neues, zuvor so nicht da gewesenes. Das muss und kann man auch nicht vorhersehen. Dann wäre es eben nicht mehr "innovativ".

Und jetzt, wo es schlecht läuft, zu sagen, dass Apple das Branchen-Problem hat, dass man das Rad ja nicht neu erfinden könne, halte ich für falsch.
Du hast mit deiner Aussage zwar recht, weil Apple mittlerweile zu einem Mitläufer und reinen Aktionärs-Befriediger geworden ist. Aber das war bis vor ein paar Jahren nicht Apples Anspruch. Denn die haben sich immer entgegen des Marktes oder überproportional zum Markt entwickelt.

Wenn man jetzt aber die gleichen Probleme (Stagnation, Marktsättigung,...) wie alle hat, ist man nicht mehr besser. Da muss Apple an der Zielrichtung und am Anspruch schrauben, nicht bloß an den Preisen. Ich halte auch den Finanzjongleur Cook nicht für die richtige Person, ein Unternehmen wie Apple zu führen. Dort an die Spitze muss wieder ein Visionär hin...
 
  • Like
Reaktionen: Onemorething

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Es gibt ein schönes , altes Sprichwort. "Auf dem Gipfel wird es einsam"

Wenn zur Zeit eben keine weltbewegenden Dinge da sind, dann sind sie eben nicht da.
Was daran nun schlimm sein soll oder was dies mit falscher Politik im Hause Apple zu tun haben soll ist mir nicht ganz klar.

Dem Unternehmen geht es blendend (im Gegensatz zu vielen anderen in der Branche) und wenn Apple einfach weiterhin den gleichen Vorsprung vor den Mitbewerbern hält langt mir persönlich dies völlig. Es werden schon wieder Innovationen kommen über die die ganze Welt spricht. Eben dann wenn sie marktreif sind und sie dem Kunden Vorteile bieten.
Nicht dann wenn die Mitbewerber jeden nur denkbaren Unsinn in ihr OS einbauen.

Nachmachen können die Herrn in Korea und China viel besser. :)
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM und Yiruma

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Das wird solange gutgehen, wie iPhones noch „trendy“ sind und das Betriebssystem anderen einen Vorsprung gegenüber hat.
emoji23.png
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Dem Unternehmen geht es blendend (im Gegensatz zu vielen anderen in der Branche) und wenn Apple einfach weiterhin den gleichen Vorsprung vor den Mitbewerbern hält langt mir persönlich dies völlig.

Ja, Apple geht es blendend, aber der Vorsprung bleibt eben nicht gleich. Apples Geschäft ist rückläufig, während die Mitbewerber durchaus wachsen. Und wenn sich das eigene Geschäft schlechter entwickelt als bei der Konkurrenz, muss man schon genauer hinschauen, ob die Ursachen tatsächlich nur extern liegen, oder ob nicht zum Teil die Probleme hausgemacht sind.

Und wenn ich ständig lese das die "Analysten mehr erwartet haben", so ist das für mich eigentlich nur ein Zeichen das dies nur ein Haufen Dilettanten ist der ununterbrochen falsche Prognosen erstellt.

habe gerade mal nachgeschaut... beim iPhone Absatz lagen die Analysten im Mittel fast 100% richtig, nämlich bei 51,4 Mio (es sind dann 51,2 Mio gewesen). Beim iPad lag man auch recht nah (nämlich 10,2 Mio, erwartet wurden 9,95). Stärker war die Abweichung beim Umsatz (erwartet -10%, es wurden -13%).
Also so daneben lagen sie nicht.

Ich glaube es ist vor allem Apple schlechte Prognose für das aktuelle Quartal (-16% Umsatz), was zum Kursrückgang führte. Damit wurde wohl nicht gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Weniger verkaufte Macs, eventuell weniger Anreiz für OS X Malware zu schreiben. :p
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Es kann nicht ewiges Wachstum geben, auch bei Apple nicht. Apple kann mit den Verkäufen, aber noch mehr mit dem Margen, mehr als zufrieden sein. Apple wird es finanziell niemals wirklich schlecht gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Semih91 und Yiruma

92893

Gast
Es kann nicht ewiges Wachstum geben, auch bei Apple nicht. Apple kann mit den Verkäufen, aber noch mehr mit dem Margen, mehr als zufrieden sein. Apple wird es finanziell niemals wirklich schlecht gehen.

Nicht zu laut sagen....
Das dachte man vor vielen Jahren von Blackberry auch.
Wer sich zu lange auf seinen Lorbeeren ausruht, hat irgendwann ein Problem. Ich hoffe sehr es endet nicht wie bei Blackberry dazumal.
 

92893

Gast
So ein Quatsch, Apple macht über 10 Milliarden netto Gewinn und hier wird schon der Untergang prophezeit.
Prophezeit wird nix. Aber man sollte wieder etwas mehr auf die Kundschaft hören. Momentan ist alles nur noch auf Profit und Gier ausgelegt. Und das bekommt der Kunde mit. Man beachte die schlechten Designs bzw. was für ein misst die letzten Monate alles veröffentlicht wurde (ausgenommen das MacBook 12"- wobei hier die Leistung stärker sein könnte) .....
Da bekommt man schon Bedenken, wie es Apple mal zum innovativsten Unternehmen geschafft hatte....
 

Benutzer 198681

Gast
Man muss auch mal sehen was so ein iPhone kostet, da bekommt man schon einen guten Laptop dafür. Ich bin zufrieden mit dem 6s. So lange ich es gut verkaufen kann, ist ein neues kein Problem. Sollte das mal nicht mehr gehen, behalte ich es ein paar Jahre. Das Teil kann jetzt schon mehr, wie ich nutze und brauche. In meinem Alter denkt man anders. Ich glaube das einige ältere so denken.
 

maximumOS

Jonathan
Registriert
18.11.14
Beiträge
82
Apple is doooooooomed! Again! And again! and... (Blitze und Donner im Hintergrund!)
Dasselbe Spiel - alle Jahre wieder!
Bis das Jubiläumsmodell 2007 rauskommt, dann werden wieder alle Rekorde gebrochen.
Und das viel gelobte Samsung S7 sieht einfach zum Pr(K)otzen aus - so ein Bling-Bling-Phone soll Apple bitte auf keinen Fall produzieren. Dann lieber die dezente Bauhaus-Ästhetik eines 6s!
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
Man beachte die schlechten Designs
Ohne wie ein Fanboy zu klingen aber schlechte Designs hat Apple nun wirklich nicht raus gebracht.
Die gefallen sie eventuell nicht aber das war es auch schon.
Und das viel gelobte Samsung S7 sieht einfach zum Pr(K)otzen aus - so ein Bling-Bling-Phone soll Apple bitte auf keinen Fall produzieren. Dann lieber die dezente Bauhaus-Ästhetik eines 6s!
Ich finde das S6 und S7 haben viele Ähnlichkeiten mit dem iPhone 4 und 4s.
Nach Bling Bling sieht das Galaxy finde ich nicht aus.
 

92893

Gast
Ohne wie ein Fanboy zu klingen aber schlechte Designs hat Apple nun wirklich nicht raus gebracht.
Die gefallen sie eventuell nicht aber das war es auch schon.

Ich finde das S6 und S7 haben viele Ähnlichkeiten mit dem iPhone 4 und 4s.
Nach Bling Bling sieht das Galaxy finde ich nicht aus.

Doch, dieses Jahr haben Sie genug schlechte Designs rausgehauen:

1. Akkucase iPhone
2. die neuen Cover Cases vom iPad (Qualität und abstehendes Cover)
3. Buckel iPhone, iPad
4. Magic Mouse (Anschluss)

Bin echt gespannt was die als nächstes raushauen. Sollte das iPhone 7 mit einem Doppelbuckel kommen, verstehe ich die Welt nicht mehr....
Das alles sind Details die früher gross beachtet wurden. Heute wird auf sowas kein Wert mehr gelegt. Schade.
 
  • Like
Reaktionen: quiddjes