• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Analyst: Apple habe im letzten Quartal 52 Millionen iPhones verkauft

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ausgehend von einem Artikel von The Wall Street Journal (wir berichteten) verbreitete sich das Gerücht, dass Apple aufgrund schwacher Nachfrage die Bestellungen für iPhone-Bauteile drastisch zurückfährt, woraufhin auch der Aktien-Kurs einknickte. Die Analysten von KGI Securities, die laut AppleInsider eher als gut informiert gelten, sehen eher keinen Grund zur Sorge. Gerade das iPhone habe sich in den letzten Monaten gut verkauft. Nächsten Mittwoch werden wir genaueres wissen, da Apple dann die Geschäftszahlen für das vergangene Quartal veröffentlicht.[PRBREAK][/PRBREAK]

iphone5_white.jpg
Insgesamt sollen im letzten Quartal 52 Millionen Smartphones von Apple verkauft worden sein, 35 Millionen davon betreffen alleine das iPhone 5. Zwar liegt diese Zahl leicht unter der Vorhersage, die KGI Securities zuvor getroffen hat, trotzdem wären mit diesen Zahlen rund 93 Prozent mehr Geräte als im Quartal davor und 41 Prozent mehr Geräte als im Vergleichsquartal im Vorjahr abgesetzt worden. Insgesamt habe Apple im Jahr 2012 140 Millionen Smartphones verkauft, angeführt von 74 Millionen verkauften iPhone 4S im ersten Halbjahr.

Vom iPad seien im letzten Quartal 23 Millionen Geräte verkauft worden, was einem Anstieg von 49 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entsprechen würde. Auch diese Zahlen liegen leicht unter der bisherigen Vorhersage von KGI Securities, allen voran wegen der geringeren Nachfrage nach dem iPad mit Retina-Display und der schlechten Verfügbarkeit des iPad mini.

Etwas anders sieht es laut den Analysten bei den Macs aus. Vom iMac habe man, aufgrund der schlechten Verfügbarkeit, 18 Prozent weniger Geräte als im letzten Quartal, und sogar 46,5 Prozent weniger als im Vorjahr, verkauft. Die MacBook-Verkäufe seien im Gegensatz zum Vergleichsquartal im Vorjahr zwar um 7 Prozent gestiegen, gerade das MacBook Pro mit Retina-Display und 13"-Bildschirm habe jedoch, vor allem wegen des hohen Preises, nur eine überraschend niedrige Nachfrage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jack Beam

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.09.12
Beiträge
397
Na was erwartet denn Apple auch bei einem 13zoller mit einem Retina Display für 1600-1700€ ? Das die ganze Welt verrückt danach ist? Der Preis ist absolut unverschämt. Können se behalten. Vielleicht checken die ja so langsam mal das deren Preise einfach wucher sind.
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Na was erwartet denn Apple auch bei einem 13zoller mit einem Retina Display für 1600-1700€ ? Das die ganze Welt verrückt danach ist? Der Preis ist absolut unverschämt. Können se behalten. Vielleicht checken die ja so langsam mal das deren Preise einfach wucher sind.

Sehe ich etwas anders. Das ist eher ein Gerät was sich entgegen der sonst aukommenden Apple-Tendenz den Consumer-Bereich zu bedienen endlich mal wieder an Professionelle Nutzer gerichtet ist. Und diese sind häufig bereit einen solchen Preis für ein Arbeitsgerät zu zahlen. Ein professioneller Fotograf, welcher zehntausende oder hundertausende Euro für Equipment ausgibt wird sich seine Fotos "on the Run" sicher nicht auf einem EeePC ankucken wollen...

Und zum Thema "Wucher":
Die Preise von Apple sind sicher kein Wucher. Bei vergleichbaren Produkten anderer Hersteller zahlt man ziemlich das selbe. Meist bekommt man dafür aber nicht die Materialien und Präzision welche Apple bietet. Der einzig Unterschied der bei Apple vorherrscht ist das Apple das günstige Preissegment nicht bedient, sondern eher im oberen Bereich angesiedelt ist. Den Rückschluss zu ziehen dass Apple Produkte Wucher sind, ist schlicht falsch.
BMW bietet auch kein Auto für 10.000€ Neupreis an. Ist es deswegen Wucher von BMW für seine Autos das Geld zu verlangen was Sie in Ihren Augen wert sind ? Ich denke nicht. Bloß weil man sich etwas nicht Leisten kann oder Will ist es nicht gleich überteuert. Ich kann mir auch keinen Porsche leisten und schreie deshalb trotzdem nicht gleich: "Porsche ist absoluter Wucher"...
Ein Produkt ist immer so viel Wert wie der Kunde bereit ist zu zahlen. Und den Absatzzahlen zu Folge können sich weder Apple, Porsche noch BMW beschweren....
 
  • Like
Reaktionen: Chriis

BriSpe

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.06
Beiträge
321
Man darf halt einfach nicht vergessen, dass sehr gute Flash-Speicher verbauten sind in den neuen MBPs. Wenn SSD Preise bald stark sinken, dann werden die MBPs auch günstiger werden. Hoffe auch, dass die Produktion von Retina-Displays bald günstiger wird und die Auflösung dann auch zum Standard wird.
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Es stimmt, die Hauptproduktlinien bei Apple sind zwar teuer, aber nicht überteuert. Wie BreZel schon sagte, vergleichbare Geräte anderer Hersteller kosten genauso viel, u.U. auch noch mehr. Diese haben dann evtl. auch ein, zwei andere Features, bieten aber in Punkto Display und Verarbeitung keine wirkliche Konkurrenz.

Wo Apple jedoch richtig zulangt ist Zubehör. Dieser ist zwar maßlos überteuert, solange aber auch hier gekauft wird, wird sich daran nichts ändern. Warum auch? Ich würde genauso handeln.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Hat die Kursmanipulation von sogenannten Insidern ja wunderbar funktioniert ;)

Auf fallende Kurse setzen und kurz vor bombastischen Quartalszahlen zu dem dann gefallenen Kurs einsteigen. Man muss schon sehr naiv sein wenn man da einfach nur an schlecht recherchierter Klatschpresse glaubt ...
 

mazun

Jonagold
Registriert
04.12.12
Beiträge
18
@BriSpe und alle, die denken Retina werde bald zum Standard

Apple bietet nach wie vor noch nicht mal eine Hi-Res Option für das normale 13" MBP an, obwohl diese beim Macbook Air seit 5!!! Jahren Standard ist. Da kann man noch so lange auf niedrigere Preise bei Displays oder SSD oder sonst was hoffen. Wenn Apple nicht will dann will Apple einfach nicht.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Es stimmt, die Hauptproduktlinien bei Apple sind zwar teuer, aber nicht überteuert. Wie BreZel schon sagte, vergleichbare Geräte anderer Hersteller kosten genauso viel, u.U. auch noch mehr. Diese haben dann evtl. auch ein, zwei andere Features, bieten aber in Punkto Display und Verarbeitung keine wirkliche Konkurrenz.

Wo Apple jedoch richtig zulangt ist Zubehör. Dieser ist zwar maßlos überteuert, solange aber auch hier gekauft wird, wird sich daran nichts ändern. Warum auch? Ich würde genauso handeln.

Danke, endlich jemand der es sieht.

Bei den RMBP ist Apple sogar ohne jede Konkurrenz. Das muss man einfach mal sehen.
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
Apple verkauft immer ein Produkt mit einem eigenen Betriebssystem. Die Diskussion um Marktführerschaft ist Unsinn. Es ist doch klar das Android bei der Vielzahl der Anbieter vorn liegen muss. Apple sollte sich nicht auf Billigprodukte einlassen sondern wichtig für den Kunden ist Zuverlässigkeit und Updatefähigkeit. Das haben die anderen nicht zu bieten. Also warum die Aufregung.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
Auf fallende Kurse setzen und kurz vor bombastischen Quartalszahlen zu dem dann gefallenen Kurs einsteigen. Man muss schon sehr naiv sein wenn man da einfach nur an schlecht recherchierter Klatschpresse glaubt ...

Wenn das so einfach ist: Wieviele Aktien hast du gekauft?
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Leute. Jeder gibt Geld anders aus weil er auf andere Sachen mehr oder weniger Wert legt. Manche meinen Apple sei nicht teuer weil ja alles von Material, Wertigkeit und Leistung stimmt. Manchen reicht ein Medionrechner weil man ja nicht mehr braucht und manche kaufen sich Schuhe für 140 aus Plastik und würden nie Lederschuhe für 80€ kaufen.
 

OZ-Platzhirsch

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.01.12
Beiträge
407
Ein gerechter Preis ist der bei dem sich die Produkte verkaufen und das scheint Apple recht zugeben (wie lange, ist eine andere Frage)

Aber man muss auch beachten wie Wertstabil Apple's Produkte sind! Wollte für meine Frau ein weißes MacBook in eBay bestellen aus 2006, das ging noch für 400 € weg (Ersatzakku, 80GB und Tiger)!!!
 

iHannes

James Grieve
Registriert
10.06.09
Beiträge
132
Hallo Jack Beam,
um den Preis des 13" Retina richtig vergleichen zu können MUSST du im Apple Konfigurator das 13" MacBook Pro nehmen und 8 GB RAM und 128 GB SSD anwählen.
Sieh dir dann den Endpreis an. Ich find's okay für das gebotene.

Beim 15" wird's noch deutlicher. 2479 € kostet das non Retina mit der Ausstattung des Retina, noch dazu hat es die "schlechtere" Grafikkarte.

Stimmt das eigentlich wirklich was ich da grad vorrechne? Krass...

Was ich verschmerzen kann ist das das Laufwerk fehlt. Das macht vielleicht (Hausnummer) 50 € aus. Selbst dann ist die Preisdifferenz noch i.O.
 
  • Like
Reaktionen: Jack Beam

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.438
Das RMBP hat noch nicht mal eine richtige Grafikkarte!
 

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
Ein Produkt ist das wert, was der Käufer bereit ist zu zahlen. Passt beim iPhone, da wäre ich an Stelle von Apple min. noch 50 Euro teurer geworden, beim iPad ebenso. Die Leute würden es anstandslos zahlen.

Bei den Macs sieht es schon ganz anders aus. Man beackert seitens Apple eine ganz andere Zielgruppe und das ist sicher nicht der 400 Euro Medion Notebook Käufer.
 

iHannes

James Grieve
Registriert
10.06.09
Beiträge
132
Schnaps beim 13" rMBP hast du recht. Bin 15" nicht.
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.438
Ich weiss. Aber die Grafikkarten bei Apple sind generell ein großer Witz!