• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature [Analyse] Warum das neue MacBook nicht überteuert ist und der Erfolg von USB-C maßgeblich sein wird

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.021
"...wird man die fehlenden Anschlüsse in wenigen Jahren kaum vermissen."

Wow, was für ein Zitat, -welches die Thunderbolt-User gleich doppelt schmerzen wird. Sollen wir jetzt auf dieses Pferd etwa auch noch setzen oder doch besser auf USB-XY warten?
Denn so schnell mal 1449 €uronen für a bissi Mailen, Gastroszene, Wetterbericht oder Kinoprogramm surfen ist schon heftig.
Doch Apple wird die begüterten Fetischsten schon finden und sie nächstes Jahr mit einem, analog zur Watch, güldenen MB beglücken; ganz ohne Stecker dann, voll induktiv und 100% cloudy!
:)
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Absehbar, dass die "Cashcow" MacBook Air wohl bald am Ende des Lebenszykluses ist.
Ob die Leistung des MBs ausreichend ist, muss jeder selber entscheiden. Ich würde jetzt erstmal abwarten und dann das Gerät ausgiebig im Store testen. Die 480p Kamera stört mich jetzt nicht, da ich nie Videochat betreibe. Allerdings wird es bei der zweiten Generation bestimmt eine 720p Kamera geben.
 
  • Like
Reaktionen: leton53 und Ozelot

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Exakt so wird es sein, MBA wird bald nicht mehr da sein. :D

Denn dann hätte ja gerade das 12MB auch mit Air bezeichnet werden müssen. Und obwohl vorhanden, baut man de Retina-Displays aus dem 13,3" MBP nicht in das das 13,3" Air ein.
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Prinzipiell währe ich ja stark dafür micro-USB durch USB-C zu ersetzen, ersterer ist nämlich eine der technisch labilsten Konstruktionen die mir je untergekommen ist!

Für alle anschlusskargen Geräte, kann ich die folgende Entwicklung sehr empfehlen:
de1f641c8882cf7e0c80c69bd03c18e6_original.jpg

f79f5f485f2524bc2a1980c8a2c4deba_original.jpg

https://www.kickstarter.com/project...one-usb-port-unlimited-devices?ref=nav_search

Ist auch sehr praktisch wenn mann mehrere Geräte mit einem Netzteil laden möchte!
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
771
[…]Denn so schnell mal 1449 €uronen für a bissi Mailen, Gastroszene, Wetterbericht oder Kinoprogramm surfen ist schon heftig.[…]
Da würde ich Dir zustimmen. Das Ding ist jedoch kein Spielzeug, sondern ein Werkzeug. Ein Arbeitsgerät für alle, die große Mobilität aber keine Dockingmöglichkeit für externe Monitore oder Datenträger benötigen, für die ein Tablet mit rangefrickelter Tastatur keine schöne Lösung ist, weil Sie unterwegs viel schreiben oder sonstwie mit Officeprogrammen arbeiten, die keinen Videoschnitt und keine professionelle Fotobearbeitung betreiben und die ihre relativ geringen Dateigrößen problemlos drahtlos und via Cloud managen können usw.

Die vielen, überflüssigen Anschlüsse meines 11" MB Air 2011 wie Thunderbolt oder USB, ja nichtmal die 3,5mm Klinke benötige ich, dafür finde ich den nicht-retina-Plasikbildschirm mit dem unschönen, silbernen Rahmen nicht besonders sexy.

Bloß weil Du vielleicht nix besseres mit dem Teil anzufangen wüsstest, als "bissi Mailen" heißt das nicht, dass das für andere auch gilt.

Doch Apple wird die begüterten Fetischsten schon finden und sie nächstes Jahr mit einem, analog zur Watch, güldenen MB beglücken; ganz ohne Stecker dann, voll induktiv und 100% cloudy!:)
Klingt schon fast, als wärst Du "bissi neidisch" auf die, die es sich kaufen wollen/können, weil sie es brauchen können/haben wollen.

So, jetzt darfste mich "Fanboy" nennen oder "begüterten Fetischisten". Ich freue mich derweil auf ein für meine Aufgaben ideales sexy Arbeitsgerät vom einem qualitativ hervorragenden Hersteller.
 
  • Like
Reaktionen: manfred.h

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Aber für genau welche Anwendungen ist dann das neue MacBook gedacht, wenn es nicht die Aufgaben eines Pro übernehmen kann?
Das MacBook Air kann auch nicht die Aufgaben eines MacBook Pro übernehmen. ;)

Mail und Safari kann ich auf dem iPad und iPhone komfortabler, noch mobiler und schneller.
Natürlich. Aber ein Tablet ist kein Laptop und damit für gewisse Aufgaben nunmal weniger gut geeignet als für andere.

Der Anschluss muss wieder magnetisch werden.
Kann mir nicht vorstellen, dass das passieren wird. Wäre dann ja wieder kein Standard-Port sondern irgendwas eigenes.

Das macht sie nicht weniger wahr, jedoch halte ich das Preis-/Leistungsverhältnis nach wie vor nicht für besonders gut und den Preis für nicht angemessen.
Das Preis/Leistungsverhältnis ist sicher nicht überragend, aber gerade durch den Faktor, dass es sich um ein gänzlich neues Gerät handelt, ganz OK. Besonders weil der Preis kaum höher ist als beim MacBook Air.

Aber was daran sinnvoll ist, einen leistungsmässig schwachen Mac an ein Bildschirmdock anzuschließen, erschließt sich mir nicht ganz.
Für viele würde der Mac sicher auch daheim genug Leistung bringen. Also warum kein Monitor-Dock? :)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
In ein Notebook gehört für mich wenigstens die Möglichkeit einen USB-Stick einstecken zu können, sowie einen Beamer anschließe zu können und eine SD Karte einstecken zu können. Dateien von A nach B und mal eben schnell eine Präsentation irgendwo halten sind für mich genau die Fälle in denen ich ein kleines, mobiles Gerät haben möchte. Wenn ich dann aber den Gewichtsvorteil mit zusätzlichen Adaptern verspiele, was bringt mir dann das kleinste und leichteste Notebook?!
Mal davon abgesehen, dass ich für den gleichen Preis wie MacBook und Adapter ein MacBook Pro oder ein wirklich sehr sehr gutes MBA bekomme, was nur unwesentlich dicker und schwerer ist. Da habe ich dann zwar kein Retina-Display, das brauche ich für Office, Mail, Internet aber auch gar nicht. Dafür habe ich dann aber nicht die Leistung eines 2011er MBA für 1500€ gekauft.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
In ein Notebook gehört für mich wenigstens die Möglichkeit einen USB-Stick einstecken zu können, sowie einen Beamer anschließe zu können und eine SD Karte einstecken zu können. Dateien von A nach B und mal eben schnell eine Präsentation irgendwo halten sind für mich genau die Fälle in denen ich ein kleines, mobiles Gerät haben möchte. Wenn ich dann aber den Gewichtsvorteil mit zusätzlichen Adaptern verspiele, was bringt mir dann das kleinste und leichteste Notebook?!
Mal davon abgesehen, dass ich für den gleichen Preis wie MacBook und Adapter ein MacBook Pro oder ein wirklich sehr sehr gutes MBA bekomme, was nur unwesentlich dicker und schwerer ist. Da habe ich dann zwar kein Retina-Display, das brauche ich für Office, Mail, Internet aber auch gar nicht. Dafür habe ich dann aber nicht die Leistung eines 2011er MBA für 1500€ gekauft.

Ja, da hast Du uns ja jetzt schlüssig die Vorteile von MBA und MBPro aus Deiner Sicht erklärt.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.977
Fassen wir zusammen:
MacBook Air:

Gutes 13 Zoll Display
Thunderboltanschluss
Zwei USB Anschlüsse
Magsafeanschluss
Bis 12 Stunden surfen
Ein SD Kartenschacht
Kopfhöreranschluss
Power eines neuen MacBook Airs, logisch ;)

MacBook:

Sehr gutes 12 Zoll Display
USB-C Anschluss
Bis zu 9 Stunden surfen
Kopfhöreranschluss
Power eines 2011er Airs, stark :)

Und dann werden diese Unterschiede damit begründet dass das Gerät ja eine neue Art ist und auch nur ein wenig teurer als das Air. Manchmal kippt man hier ordentlich hinten rüber. Das sind so Dinge warum man Apple von außen mancherorts als eine Art Sekte sieht.
Würde Apple das Air mit einem Retina bestücken würde das MacBook wenig Chancen haben. Aber genau das was sich viele wünschen bringt Apple nicht, sondern was völlig neues ohne Lüfter und mit einem back to the roots kauft wieder zig Adapter Jungs und Mädels Anschlusssystem. Bin gespannt wie viele Beschwerden kommen werden wenn man Arbeiten an dem MacBook verrichtet welche heuer ein Pro oder Air zum glühen bringen. Naja, egal. Ich liebe Apple, bin aber froh genug Abstand zu der Materie zu haben und nicht wie ein 8 jähriger um den Tannenbaum renne und auf den 24 Dezember warte.
Ich gönne jedem die Freude, freue mich auf für sie, wirklich, aber manche Dinge sind zeitgleich schon ein wenig strange.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Das MacBook Air bot damals auch weniger Leistung und weniger Anschlüsse als das normale MacBook, das von ihm abgelöst wurde. Am Anfang war der Aufschrei groß, ein paar Monate später hat das niemanden mehr die Bohne interessiert.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
771
Ja, da hast Du uns ja jetzt schlüssig die Vorteile von MBA und MBPro aus Deiner Sicht erklärt.
...aber uns nicht erklärt, warum Du Dich darüber ärgerst, dass das neue MacBook für Deine Zwecke nicht das richtige Gerät ist, wo Apple doch ganz offensichtlich ein anderes Gerät im Programm hat, welches Deine Anforderungen besser erfüllt.

Meckert bei VW eigentlich auch jeder darüber, dass man damit weder eine Einbauküche transportieren noch in der Formel VW gewinnen kann, wenn die einen neuen UP rausbringen?
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.977
...aber uns nicht erklärt, warum Du Dich darüber ärgerst, dass das neue MacBook für Deine Zwecke nicht das richtige Gerät ist, wo Apple doch ganz offensichtlich ein anderes Gerät im Programm hat, welches Deine Anforderungen besser erfüllt.

Meckert bei VW eigentlich auch jeder darüber, dass man damit weder eine Einbauküche transportieren noch in der Formel VW gewinnen kann, wenn die einen neuen UP rausbringen?
Wenn der UP teurer wäre als ein Golf Kombi wäre das bestimmt der Fall
 
  • Like
Reaktionen: leton53

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
771
Wenn der UP teurer wäre als ein Golf Kombi wäre das bestimmt der Fall
Ok, dann wird also obendrein gemeckert, wenn das bessere Gerät auch noch billiger ist als das schlechtere, neue. Na ja, wahrscheinlich soll man gewisse Dinge einfach nicht verstehen...

Um im Thema zu bleiben wechseln wir halt den Hersteller: eine A-Klasse kostet - je nach Ausstattung - etwa soviel wie ein Sprinter - je nach Ausstattung. Fangen beide bei ca. 30.000 an und reichen über 40.000.
 

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
Das neue Macbook ist ein perfektes Beispiel dafür dass sich einfach alles im Leben schön reden lässt, genau wie bei Kunst kommt es nur auf die Interpretation an.

Olli Bergmanns Fazit zum neuen MacBook passt perfekt: Ich brauche nicht noch weniger Leistung für noch mehr Geld.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.276
Hab heute einen Space Grey im Hong Kong Apple Store mitgenommen, neue Tastatur und Trackpad fühlen sich super an!

Einsatzzweck ist privates ultraportables Zweitgerät zur Dienstlichen Ausstattung meiner Frau und zum ihrem EMBA Studium. Die Leistung wird für vor allem Text, Präsentationen, Internetrecherche, Mail etc. mehr als ausreichend sein. Synchronisiert mit dem iMac zu Hause wird über owncloud und für den mobilen Datenaustausch habe ich gerade noch einen Stick von Sandisk mit USB-C und A bestellt.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Exakt so wird es sein, MBA wird bald nicht mehr da sein. :D

Denn dann hätte ja gerade das 12MB auch mit Air bezeichnet werden müssen. Und obwohl vorhanden, baut man de Retina-Displays aus dem 13,3" MBP nicht in das das 13,3" Air ein.

Das ist das Ärgerliche an der Sache: Dass es das sehr gute MBA nicht mehr geben wird. Das ist auch sehr handlich und leistungsmässig wie auch von den Anschlüssen her überlegen.

Auf das Gerät hatte ich gewartet.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ich muss immer wieder vor Apples Produktgestaltung und Marketing den Hut ziehen.
Apple weiß ganz genau, dass sie mit nur einem USB-C Anschluss vielen Leuten vor den Kopf stoßen, aber das Konzept geht voll auf.

Apple FAQ:

Q: Warum kostet euer neues MacBook so viel Geld, wenn die Hardware so leistungsschwach ist?
A: Das neue MacBook ist neu, sieht cool aus und hat ein Retina Display.
Q: Geht das Retina Display aber bei der Hardware nicht zusätzlich noch auf Kosten der Geschwindigkeit?
A: Ja. Dafür ist es aber dünnste und leichteste MacBook, das wir je auf den Markt gebracht haben. Es ist so dünn, dass du es gar nicht mehr aus der Hand legen magst. Somit ist es extrem auf Mobilität ausgelegt. Und es ist sexy.
Q: Leidet die Mobilität aber durch nur einen Anschluss nicht, der zudem mit so gut wie keinem Gerät kompatibel ist und ich ohne Adapter kein Peripherie Gerät anschließen kann?
A: Das stimmt. Aber wir können uns das leisten und die Praxis zeigt, dass Apple Käufer immer nur das brauchen, was wir auch verbauen.
Q: Wäre aber ein zweiter USB-C Anschluss, oder ein zusätzlicher USB 3 Anschluss nicht sinnvoller und Nutzer freundlicher gewesen?
A: Scheiß drauf, ihr kauft unser Zeug doch eh!