• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 7] An iWorks dran kommen über Apple ID und neues Device.

  • Ersteller Benutzer 169379
  • Erstellt am

Benutzer 169379

Gast
Hey Experten,

ich habe ein iPad Mini (16GB WiFi) und neu gekauft ein iPad 2 (16GB Wifi) für meinen Opa zu Weihnachten.
Auf meinem iPad Mini ist kein iWorks (Pages, Keynote, Numbers) installiert, auf dem Neuen schon.

Ich will jetzt irgendwie an die Apps kommen, die auf dem neuen iPad sind.
Meine Überlegung: Ich melde mich auf dem neuen iPad mit meiner Apple ID an und lade die iWorks Apps kostenlos herunter.
Dann müsste ich sie ja auch auf meinem iPad Mini haben, da die iCloud ja die Apps auf bis zu 10 Devices synchronisieren kann.

Was passiert aber, wenn ich mich dann auf dem neuen iPad mit meiner Apple ID auslogge und das iPad zum Verschenken zurücksetze?

iWorks wird auf dem neuen iPad nicht gebraucht, weil mein Opa dafür keine Verwendung hat. Aber indirekt habe ich ja dafür bezahlt, bzw. besitze ich die Apps. Ich will sie nur dort haben, wo sie hingehören :D

Gruß
Phil
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Du kannst dich bei der Ersteinrichtung des Gerätes anmelden. Die Apps sollten dann als gekauft im App Store erscheinen und sich auch auf deinen anderen Geräten installieren lassen. Danach setzt du das iPad zurück. Dein Opa müsste die Apps dann, will er sie auch haben, im App Store kaufen. Das Gratis-Angebot gilt nur für die erste Aktivierung des Gerätes.

Ich denke nicht, dass du dabei einen Unterschied zwischen den iWork- und iLife-Apps machen kannst. Dein Opa müsste sich also, falls ihn diese doch interessieren, die iLife-Apps extra kaufen.
 

Benutzer 169379

Gast
Das klingt doch schon mal gut.
D.h. bei der Einrichtung wird das Angebot an die zu erst eingegebene Apple ID gebunden?
Mein Opa braucht die Apps nämlich nicht, von daher, wäre es nicht schlimm, dass er dann dafür bezahlen müsste.

Ein Freund meinte zu dem Thema zu mir, dass wenn ich die Apple ID am iPad 2 dann rausnehme und das Gerät zurücksetze, die Apps zwar auf meinem iPad Mini bleiben, jedoch keine Updates mehr bekämen.

Das wäre demnach aber nicht korrekt?
 

CnCAstral

Jonagold
Registriert
23.01.13
Beiträge
19
Ich teile im Prinzip meine Apps im Bekanntenkreis sowie meine Musik.
Warum sollte man 90€ für Navigon + 20€ für AddOns ausgeben?
Ebenso warum sollte man gewisse Inhalte wie iWork und iLife teuer kaufen?
Ich habe kein Problem damit. Natürlich benötigen diese Leute dann die AppleID und das Passwort.

Aber da es sich um meine Familie und meine Freundin handelt, hab ich vollstes Vertrauen.
Auch lassen sich Updates beziehen, hierfür muss - soweit ich weiß (unter iOS 7) - einmalig das Passwort zum Updaten eingegeben werden. Künftige Updates erfolgen dann ohne weiteres.

Soweit ich informiert bin, bekommst du ausschließlich bei der Erstregistration mit der AppleID die Programme auf Deinen Account gut geschrieben. Ich habe unter meiner AppleID bereits ein 5S 64GB und ein iPad Air 128GB aktiviert. Schon bei dem 5S hatte ich kostenfreies iLife und iWork.

Laut Info des AppleCare Support ist bspw. das iPhone 5/5c nicht davon betroffen.
 

Benutzer 169379

Gast
Also eine Apple ID teilen kommt für mich nicht in Frage
 

CnCAstral

Jonagold
Registriert
23.01.13
Beiträge
19
Wie gesagt, bei Familie und Partner ist das was anderes als es mal einem Freund zu geben. Aber jedem obliegt es seines gleichen. ^^
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ein Freund meinte zu dem Thema zu mir, dass wenn ich die Apple ID am iPad 2 dann rausnehme und das Gerät zurücksetze, die Apps zwar auf meinem iPad Mini bleiben, jedoch keine Updates mehr bekämen.
Nein, das stimmt nicht. Die Apps sind, wenn du dich zuerst mit deinem Account anmeldest, ja mit diesem verknüpft (so als hättest du sie gekauft). Wenn du das Gerät weitergibst, musst du selbstverständlich das Gerät zurücksetzen. Apple sieht es in seinen ABGs nicht vor, iTunes-Inhalte mit fremden Leuten zu teilen (Ausnahme: Die Geräte der anderen Personen stehen in deinem Eigentum).