• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

An die Botaniker: Balkonpfanze identifizieren

DonCamillo

Cox Orange
Registriert
26.09.07
Beiträge
96
Hallo an alle Freunde des Grünen,
ich habe heute eine unbekannte Balkonpflanze geschenkt bekommen, leider ist mein Wissen über sowas eher gering, also hoffe ich, jemand kann sie anhand eines Fotos identifizieren damit ich ihr den optimalen Standort und die bestmögliche Pflege angedeihen lasen kann :)
Vielen Dank vorab!
IMG_20130608_195327.jpg
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.246
Schwer ohne Blüte.

Was da treibt, sieht mir aber fast nach irgendeiner Frucht, nicht nur nach einfacher Blüte aus.

Kann das eine Paprikapflanze sein?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wärs nicht das einfachste den Schenker zu fragen?
 

DonCamillo

Cox Orange
Registriert
26.09.07
Beiträge
96
Stimmt, das ist das Einfachste, deshalb hab ich es auch schon getan, sie weiß es aber ebenfalls nicht.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Wenn die Blätter etwas lederig sind, könnte es eine Kirschlorbeer-Art sein.
 

Zuckerl

Golden Delicious
Registriert
18.04.13
Beiträge
9
Sieht aus wie ein Enzianstrauch (Solanum rantonetti vielleicht). Blüht mit blauen Blüten und wird meist als Hochstamm verkauft.
Wenn nicht, könnte es auch der weisblühende Nachtschatten (Solanum jasminoides) sein.
Sind beides Nachtschattengewächse = Solanacea also wie die gewöhnliche Kartoffel auch.
Musst du mal im Original vergleichen. Welcher von den zweien es ist, ist auf die Entfernung schwer zu sagen. Tippe auf Enzianstrauch.
 
  • Like
Reaktionen: DonCamillo

DonCamillo

Cox Orange
Registriert
26.09.07
Beiträge
96
Nach eingehender Betrachtung bin ich mir fast sicher es ist ein Kartoffelbaum, danke dafür!