• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Amy Winehouse tot aufgefunden

NewJersey

Jonagold
Registriert
06.03.11
Beiträge
18
Wenn man keine Ahnung hat ...

Es hat meist andere Ursachen, wenn jemand zu Drogen/Alkohol greift. Und bei einer richtigen Sucht von "selber schuld" zu sprechen zeugt nicht gerade von viel Verstand...oder wie hier schon jemand richtig anmerkte: Sucht ist eine KRANKHEIT. Das sagt sich dann ziemlich einfach mit dem "selber schuld". Aber Hauptsache große Sprüche klopfen.

Du hast deine Meinung, ich habe meine Meinung. Das hat mit große Sprüche klopfen rein gar nichts zu tun.

Es wird niemand gezwungen Alkohol zu trinken oder sich Drogen einzuschmeißen und das ist eine Tatsache.
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Das ist keine Meinung. Sei froh, wenn du davon keine Ahnung hast. Hatte selber einen Suchtfall im engen Bekanntenkreis. Süchtige sind gezwungen zu trinken, glaub mir. Ob sie wollen oder nicht, weil sie es brauchen. Und allein schaffen die es nicht. Aber darüber mit dir zu diskutieren bringt nichts, ist nicht böse gemeint, vor zwei Jahren hätt ich dir auch noch zugestimmt.

Ich fand ihre Musik gut, bin sowieso in der Jazz-, Soul-, R&B und Funk-Szene zu Hause. Mich bestürzt ihr Tod, auch wenn es vielleicht absehbar war. Habe dennoch immer gehofft, dass sie es noch schafft und vielleicht nochmal ein Album rausbringt. Schade um die Stimme und das Talent, und auch um ihre Person, auch wenn man über die wahre Amy eigentlich so gut wie gar nichts weiß / wissen kann.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
So lange sie den Schnaps nur in der Blutbahn und nicht in der Seele hatte…
 

NewJersey

Jonagold
Registriert
06.03.11
Beiträge
18
@ Labradorhund

Ich wollte und möchte niemanden angreifen, entschuldigt wenn es so rüberkommt.

Keine Ahnung, hm, sagen wir es mal so, ich habe u. a. eine gastronomische Ausbildung, im Rahmen dieser Ausbildung und auch noch 3 Jahre danach habe ich sehr viel Zeit hinter der Theke verbracht, habe die Entwicklung zur Alkoholsucht mehrfach miterlebt, mit vielen Menschen darüber geredet und jeder dieser Süchtigen hat mir mehrfach bestätigt dass er/sie nie dazu gezwungen wurden zu trinken, sie haben es freiwillig gemacht. Des Weiteren habe ich ein wenig ehrenamtlich bei der Aids-Hilfe mitgemacht und dort habe ich einige Drogensüchtige kennengelernt die sich durch infizierte Spritzen selbst infiziert haben, auch hier traf ich zu 95% Menschen die zugaben sich freiwillig die erste Spritze gesetzt zu haben.

Ich denke jeder hat andere Ansichten und ggf. auch Erfahrungen, ich spreche ausschließlich aus meiner Erfahrung mit Süchtigen und ich habe damals jedem gesagt das ich kein Mitleid mit ihnen hätte und sie stimmten mir zu, warum sollte ich meine Meinung jetzt ändern? Nur weil es Amy Winehouse ist? Nur weil andere andere Erfahrungen / Meinungen haben?
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Wo ist der Bus mit den Leuten die es interessiert?

edit: Auf den Thread bezogen.
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
@New Jersey

Ich fühle mich nicht angegriffen, brauchst dich dafür nicht entschuldigen. Natürlich wird niemand gezwungen Drogen zu sich zu nehmen. Aber gerade bei Alkohol handelt es sich ja um eine, sagen wir mal Gesellschaftsdroge. Du gehst abends mal eben einen Trinken, mit Freunden versteht sich. Dann hast du ein paar Mal einen über den Durst getrunken, was blieb, war aber nur eine lustige Geschichte. Und dann, irgendwann wachst du auf, und plötzlich liegt es nicht mehr in deiner Hand. Dein Körper zeigt Sucht- und Entziehungssymptome. Da ist es meist aber schon zu spät. Plus, ist den Leuten selbst das nicht klar, die denken oft noch sie hätten das unter Kontrolle, ärgern sich über die, die ihnen was anderes sagen möchten. Zudem kommt, dass so eine Sucht fast nie ohne eine psychologische Vorbelastung kommt - meiner Meinung nach zumindest. Da ist irgendetwas in den Leuten drin, das betäubt werden möchte. Ich bin aber kein Suchtexperte, und darum sollte es ja auch nicht gehen.
Ich denke nur, dass eine Einstellung wie du sie geäußert hast, also, dass du kein Mitleid hast, etwas vorschnell kommt. Gerade bei Musikern ist es doch so, dass Drogen - gerade die Härteren - schon eine gewisse Omnipräsenz haben. Liest man zumindest häufig in Biographien und so weiter.

Ich möchte dir auch nicht zu nahe treten, aber ich denke, wenn du persönlich einen Fall mitbekommst, an einem Menschen, der dir etwas bedeutet, ist das etwas anderes, als hinter der Theke. Ich hab oft beim Weggehen Leute getroffen, von denen mir klar war, dass die ein Problem hatten, aber das hat mich wenig gejuckt. Heute sehe ich das auch anders, weil ich die Tragödie hinter der Fassade zu sehen bekommen habe. Und ich habe Dinge erlebt, die würde ich gerne wieder vergessen. Vor allem auch der Kampf, der sich dann in einem Süchtigen abspielt (will euch nicht verletzen, will aufhören, aber alles in meinem Körper verlangt danach, auch wenn ich es nicht will, ich muss...usw.)


Was ich an Amy Winehouse wirklich tragisch finde: alle wussten, dass sie abhängig ist, dann steht sie da in Belgrad auf er Bühne, kann nur noch lallen und nicht mehr richtig stehen. Aber niemand unternimmt etwas. Die steht wirklich 70 Minuten da oben, und wird von den Fans ausgepfiffen - aber keiner denkt auch nur im Traum daran, der Person zu helfen. Das grenzt fast schon an unterlassene Hilfeleistung. Aber natürlich sind solche Stars zuallererst mal Gelddruckmaschinen und irgendwann danach auch Menschen.
Und was auch nervt - das war auch schon bei Michael Jackson so: zuerst hypen die Medien einen Star, dann dokumentieren sie jeden Schritt und ziehen diejenigen nur noch durch den Dreck. Jedes noch so makabre Detail wird da veröffentlich, die Boulevard Magazine sind da auch wahnsinnig überheblich. Und dann sind die Leute psychisch am Ende. Wenn sie dann aber tot sind kommen alle daher und preisen doch das Talent hinter der Figur X, schreiben vom tragischen Leben und so weiter. So etwas heuchlerisches...
 
  • Like
Reaktionen: Ankaa