• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Amazon zieht mit Media Markt Aktion mit: Apple Magic Mouse für 52,82 Euro und weitere Deals

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Wisst ihr was, ich hab mir im Media Markt einen Luftbefeuchter für 1€ gekauft, dort glaube ich auch, dass er unter dem Einkaufspreis liegt. Ok benötigen tuh ich es nicht, aber vielleicht kann ich damit Schimmel züchten oder so :D

Also 1€ ist mir allein das Kupfer was darin enthalten ist wert :p

Die Saturn Aktion mit 20€ Gutschein pro 100€ einkauf ist finde ich auch nicht zu verachten, meine schwester hat so das neue Air gekaut und nun ein 240€ Gutschein, mit dem sie sich das IPad "vergünstigt"
 

Tabletom

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.09.10
Beiträge
388
Bin ich der einzige der die Maus reudig findet?! Der lag macht se doch zieml. Ungenau finde ich - also wer ne Razer gewohnt war kippt rückwärts vom Stuhl. Oder ist meine defekt? Bitte um Feedbavk!
 

knalli

Stechapfel
Registriert
19.01.10
Beiträge
159
Naja, das sind halt genauso die "Einkaufspreise" wie es damals auch "tatsächlich" die 19 % MWSt. geschenkt gab. (19% Rabatt ≠ umsatzsteuerfrei)

Es ist eine primitive Rabattaktion. Und zwar eine, die das ureigenste Bedürfnis eines jeden Verbrauchers anspricht, behaupten zu können: "Ey, isch hab das zum EK* gekriegt!".

*Einkaufspreis. Wahlweise auch Personal-, Netto-, Großkunden- oder sonstwie Rabattpreis.

Entschuldigung, aber auch Mediamarkt muss - tatsächlich! - von etwas leben. Einkaufspreis + Marge + 19%. Du hast die Marge X komplett vergessen. Wenn also jemand die 19% freigibt, ist das nicht automatisch der "Einkaufspreis". Selbst wenn es der Händler sagen würde (hat er das?), es kann nicht stimmen.

Nichtsdestotrotz ist seriös und Mediamarkt eine unpassende Kombination, das ist richtig ;)
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Bitte nicht so ein Schachsinn erzählen!!!
Ich bin selbstständiger Fachberater bei Mediamarkt und es sind zum Teil minus Geschäfte!!!!

Also erzählt nicht von unseriös ok!

Muss dir da zustimmen... Jeder der sich mal in den MM stellt und dort Promo macht sieht auch die EKs. Auf den Artikeln ist kaum Spanne....
 

Cathul

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.10.07
Beiträge
397
Ich kann mich nicht beschweren. Gestern im MM ein Alpine IXA-W407Bt für 447,-- € gekauft. Preis bei Amazon 599,-- €. Günstigster Preis lt. Google: 539,-- €.
Manchmal gibts auch bei MM echte Schnapper. ;)
 

lynx92

Erdapfel
Registriert
26.07.10
Beiträge
3
Seid doch froh, dass MM so etwas anbietet. Sonst meckert jeder immer, dass alles zu teuer ist und jetzt wird so eine ''Aktion'' gemacht und es ist wieder jeder nur am meckern.
Mag ja sein, dass es nicht ganz stimmt, dass alles zum EK angeboten wird, aber günstiger ist es allemal und ich finde, dass man schon einige Schnäppchen beim MM finden kann.
Also ich finde die ''Aktion'' gut und werde heute auch nochmal in MM fahren um zu gucken, was ich so finden kann.
 

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.02.10
Beiträge
248
Es bezweifelt ja keiner, dass es auch dort gute Angebote gibt usw.
Jeder kann auch seine eigene Meinung über MM und Co haben, allerdings ist es einfach nicht von der Hand zu weisen, dass im Schnitt die Preise zu den höchsten zählen.

Ich finde es auch sehr spannend, dass hier einige der Meinung sind, nur weil sie bei Media Markt als Verkäufer oder selbständiger Fachberater oder sontiges arbeiten eine tatsächliche Einsicht in die EK Preise und Marketingstrategien haben.

Ganz davon ab, wird man immer stark reduzierte Beispiele finde oder wie bei dieser Aktionen wirklich Ware (meist das unbeliebteste) die zum EK verkauft wird. Einfach, da bei einer solchen Aktion die Regeln des unlauteren Wettbewerbs und Co. eingehalten werden müssen.
Es ist doch auch eine gute, da funktionierende, Strategie. Ich kann der Marketing Abteilung des Metro Konzerns nur Respekt zollen. Es spielt keine Rolle ob viele Leute es durchschauen, solange man genug hat, die darauf anspringen.
 

STSLeon

Stechapfel
Registriert
10.11.09
Beiträge
157
Und wie kommst du zu dem Schluss, dass ein Fachberater keine Einsicht auf den EK hat? MM ist nicht so zentralisiert gesteuert wie andere Handelsketten z.B. Müller Drogerie. Manche Märkte sind komplett selbstständig, wie der MediaMarkt in Singen andere sind größeren Verbünden organisiert wie Heilbronn.

Sicher gibt es gemeinsame Käufe im Fall von bundesweiten Flyern, aber zu einem großen Teil verhandelt jeder Mediamarkt einzeln mit dem Lieferanten. Daher variieren die Preise auch von Markt zu Markt. Und jeder Fachberater sieht den Einkaufspreis, muss sich aber eventuelle Preisnachlässe minimum vom Bereichsleiter absegnen lassen.

Der Flyer ist clever gemacht, da jeder MM den Flyer fest vorgeschrieben bekommen hat, aber die restlichen Artikel selber bestimmen darf. Da wird natürlich versucht Altware loszuwerden. Stört aber nicht, solange der Kunde das bekommt, was er will.

Die Umsätze sind natürlich aufgrund der Aktion relativ hoch. Allerdings ist der Erlös im Arsch.

Und ja das sind Insiderinformationen
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Offensichtliches als Insiderinfos, toll. Das POS System ist doch so was von Bekannt.

Ist doch aber auch egal. Es gibt Rabatte, mal vielleicht ordentlich Preise für manche Sachen, so what.
 

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.02.10
Beiträge
248
Zu dem Schluss komme ich ganz einfach, weil ein Fachberater maximal Einsicht in die Einkäufe des jeweiligen Marktes hat aber nie in die Gesamteinkäufe. Das hat auch nichts mit autonomem oder verbund Märkten zu tun.

Was du mit den Werbebroschüren ansprichst ist doch alles nachvollziehbar und in Ordnung, das ist ein normaler Part des Wettbewerbs und für den Erhalt eines Unternehmens auch zwingend notwendig. Darauf habe ich mich ja in Kurzform in meinem Beitrag bezogen.

Die Beziehung der Umsätze und Erlöse ist von dir zu profan dargestellt. Für eine solche Beurteilung braucht man mehr Faktoren, was Gewinn- und damit verbundene Erlösstrategien betrifft.

Ob "insider" Informationen vorliegen, ist diesbezüglich irrelevant.

Ich tausche mich mit dir auch gerne ausführlicher darüber aus, bei Interesse kannst du dich gerne per PM an mich wenden. Ich denke eine Diskussion über Verkaufsberechnungen, Material und Produktionswirtschaft etc. würde hier zu weit gehen. Freue mich immer über Anregungen.

Ich möchte auch noch betonen , dass ich keinesfalls die Leistung von Verkäufern, Fachberatern etc. schmälern möchte, diesen Bezug sollte mein Beitrag nicht ziehen. Nur für den Fall , dass sich jemand beleidigt fühlt.
 

Tidus2007

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
674
Ich weiß noch mein Drama beim MM in Nürnberg:

Habe mir ein Handy geholt, hab es daheim ausgepackt und was war, der Acku war verbeult und hat nicht in das Handy gepasst, Sim KARTE WAR noch original also noch nicht aus dieser Karte gelöst.
Wieder zum MM hin und gesagt umtausch oder neues Handy, er das geht nicht sie haben den Callya Vertrag unterschrieben und das Handy muss eingeschickt werden. Darauf habe ich ihm mal meine Meinung gegeigt dass ich ein Handy wo 2 Stunden alt ist nicht in eine Werkstatt schicken werde sondern ein Akku oder ein neuen Karton haben möchte, tja ging auch nicht, dann habe ich einfach vom Ausstellungsstück den Akku mit meinem getauscht habs der Dame an der Kasse gesagt dass ihr Mitarbeiter mal geschult werden muss damit er auf Kunden losgelassen werden darf, sie schmunzelte und ich durfte gehen.

NEVER EVER MM mit Elektronikgeräten.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Die erwähnten Produkte sind zwar zum Großteil schon gute Schnäppchen... aber bei der MediaMarkt Aktion ist auch jede Menge Mist dabei - den man auch im Internet zu dem Preis bekommt... von wegen Einkaufspreise - ich lach mich tot!
 

KarlKoch

Uelzener Rambour
Registriert
09.06.10
Beiträge
373
Ich denke, dass der Begriff EK ein etwas falsch gewählter ist. Ich denke, dass sich der Begriff "Einstandspreis" besser gemacht hätte, da diese alle Kosten umfasst und nicht nur den Preis den der Markt dem Lieferanten schuldig ist.
Aber da Einstandspreis in unserem Land sicher nicht gerade gläufig ist hat man den etwas schlechteren Namen Einkaufspreis gewählt, damit auch ja alle es verstehen.
Nun ja, nichts desto trotz... ich kaufe weiterhin bei MM und bin auch soweit zufrieden. Wer es nicht ist, soll woanders kaufen!

Gruß

KarlKoch

Und da es mein erster Senf in diesem Jahr ist, wünsche ich auch noch ein frohes neues Jahr!!!
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Muss dir da zustimmen... Jeder der sich mal in den MM stellt und dort Promo macht sieht auch die EKs. Auf den Artikeln ist kaum Spanne....

Das bezweifle ich jetzt einfach mal und behaupte das Gegenteil.
Warum sollte jeder Mitarbeiter die wirklichen Einkaufspreise sehen / kennen sollen?
Vielleicht wird wie oben erwähnt eine Art Einstandspreis / Selbstkostenpreis angezeigt oder auch der normale Händler-EK, auf den die Metro-Group nochmals ordentliche Abschläge bekommen dürfte.
 

tobi452

Roter Delicious
Registriert
25.09.10
Beiträge
91
Hab mir die iomega Platte mit einem TB geholt. Der Preis ist ziemlich fair. Für die, die die Platte nicht sichtbar irgendwo unterm Tisch oder hinterm Rechner verstecken (das Teil ist richtig hässlich!), den Platz haben, damit leben können dass sie ne externe Stromversorgung braucht und in Kauf nehmen, dass die Platte ab und zu äußert komische Geräusche von sich gibt ist das der ideale Deal!
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Danke. Dann werd' ich sie mir wohl bestellen. :)

Ich würd die Maus nicht mal geschenkt an mich nehmen. Sie sieht zwar gut aus, aber die Ergonomie ist katastrophal!
Ich rate davon ab, ich empfehle dagegen die Logitech Performance MX.
 

SnejK

Reinette de Champagne
Registriert
29.07.09
Beiträge
423
Mediamarkt? Ich bin doch nicht blöd!!!
 

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.02.10
Beiträge
248
Ich würd die Maus nicht mal geschenkt an mich nehmen. Sie sieht zwar gut aus, aber die Ergonomie ist katastrophal!
Ich rate davon ab, ich empfehle dagegen die Logitech Performance MX.

Du kannst doch nicht allgemein Leuten von der Maus abraten! Technisch ist sie jawohl ein Hit und daher in dem Punkt nicht zu bemängeln.
Jeder hat andere Hände und nur weil sie dir von der Ergonomie nicht zusagt heisst es nicht, dass es bei anderen auch so ist.

Daher ist man, egal bei welcher Maus, gut damit beraten einfach in einen Laden zu gehen und die Dinger zu testen. Oder einfach bestellen und im Notfall zurückschicken.

Nicht jeder hat Bärenpranken und nicht jeder Micky Mouse Hände ;)
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Ich würd die Maus nicht mal geschenkt an mich nehmen. Sie sieht zwar gut aus, aber die Ergonomie ist katastrophal!
Ich rate davon ab, ich empfehle dagegen die Logitech Performance MX.

Falls sie Mist ist, schick ich sie halt zurück. :)