- Registriert
- 01.11.16
- Beiträge
- 15.030
Jan Gruber
Amazon kündigt eine bedeutende Veränderung für Prime Video in Deutschland an: Ab dem 5. Februar 2024 wird der Streaming-Dienst Werbung beinhalten. Diese Änderung betrifft alle Prime-Kunden in Deutschland, die bisher von einem werbefreien Erlebnis profitierten. Um weiterhin werbefrei zu streamen, führt Amazon eine zusätzliche Gebühr von 2,99 Euro pro Monat ein, die zu den bestehenden Prime-Gebühren hinzukommt. Diese neue Option kann bereits vorbestellt werden, wird aber erst ab Februar 2024 berechnet.
Einschränkungen der werbefreien Option
Interessanterweise gilt die werbefreie Option nicht für alle Inhalte. Live-TV, Freevee-Titel und Channel-Buchungen können weiterhin Werbung beinhalten. Amazon betont, dass sie mit ihrer Werbestrategie deutlich weniger Werbung als traditionelle Fernsehsender und andere Streaming-Anbieter zeigen wollen. Diese Ankündigung folgt einem globalen Trend, bei dem Streaming-Dienste zunehmend Werbemodelle einführen, um ihre Einnahmequellen zu diversifizieren und ein breiteres Publikum zu erreichen.
Prime Video: Vergleich mit anderen Streaming-Diensten
Im Vergleich zu anderen Diensten wie Netflix und Disney+, die ebenfalls werbefinanzierte Streams anbieten, beinhaltet das Prime-Abonnement weitere Vorteile. Dazu gehören kostenloser Premiumversand für viele Artikel, Zugriff auf Amazon Music im Zufallsmodus, Prime Reading und unbegrenzter Speicherplatz für Amazon Photos. Auch der im Jahr 2022 in Deutschland eingeführte Dienst Paramount+ plant für 2024 ein Abo-Modell mit Werbung, andere Services könnten folgen.
Via Businessinsider
Den Artikel im Magazin lesen.