• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"altes" mbp 13 oder neues?

Raupenmann

Erdapfel
Registriert
11.06.12
Beiträge
5
Moin,

ich habe mich vor ein paar Tagen dazu entschieden mir ein MacBookPro zuzulegen.
Nach ein paar Überlegungen habe ich mich für die etwas stärkere 13" Variante entschieden. Der Preis-Sprung zum 15er ist mir doch noch zu hoch...
Da ich als absoluter Apple-Noob dann heute noch erfahren habe, dass die neuen MacBooks auch heute vorgestellt wurden, bin ich mir nun nicht ganz sicher, welches Buch das "Richtige" für mich ist...
Das alte 13" in der Variante 2 oder das neue 13" in der ersten Variante?
Preislich nehmen die beiden sich ja nicht viel...
Altes auf amazon:
http://www.amazon.de/Apple-MacBook-...TIBO/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1339354377&sr=8-2

Neues mit Studenten-Rabatt:
http://store.apple.com/de-edu/configure/MD101D/A

Zu aller erst: sollte man bei amazon MacBooks kaufen? Konnte dazu im Forum nichts finden; weder eine Empfehlung noch ein Abraten... Der Preis spricht schon für Amazon...

Zweitens:
Ich will den Rechner überwiegend zum Arbeiten benutzen, zocke allerdings auch sehr gerne. Die zweite Partition mit Windows ist schon fest eingeplant. Momentan werden Diablo3 und League Of Legends gezockt... Kann mir jemand sagen, ob ich die Spiele auf beiden Rechner problemlos spielen kann?

Kenne mich leider mit Systemanforderungen nicht wirklich aus und kann es daher nicht selbst einschätzen...

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

R.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Gegen Amazon spricht nichts. Dort bekommst du ganz normal 2 Jahre Gewährleistung. Dazu kommt die Herstellergarantie, die Apple unabhängig vom Verkäufer anbietet.
 

Raupenmann

Erdapfel
Registriert
11.06.12
Beiträge
5
okay das beruhigt mich schonmal... ;)

kannst du mir zufällig auch bei meinem anderen (first world) "problem" helfen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
*Seufz*
Wieder einmal werden die Begriffe "Gewährleistung" und "Garantie" verwurstelt und letztendlich falsch dargestellt. Das Netz und auch das Forum ist voll von Erläuterungen und Klarstellungen dazu, daher ist es nicht nötig darauf zum wiederholten male einzugehen.

MACaerer
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Also zum Spielen würde ich das 13" definitiv nicht empfehlen! Die Graka ist einfach zu schwach. Für Office Anwendungen ist es voll zu empfehlen. Ich würde aber auf dir TOP ausgestattete Variante zurückgreifen, dann hast du nämlich für die nächsten 6 Jahre ein gutes Werkzeug. Wenn du zocken willst, dann musst du dir wohl oder übel ein 15" Modell kaufen...aber extra nur um zocken zu können?

Kauf dir das 13" mit dem 2,9Ghz Prozessor mit 8GB Ram und du hast ein solides Gerät für viele, viele Jahre. Zum zocken kannst du ja immer noch deinen PC verwenden.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Zocken != 13" MBP mit Intel onBoard (auch wenn es die neuen 4000er Intel ist)
 

Raupenmann

Erdapfel
Registriert
11.06.12
Beiträge
5
Also zum Spielen würde ich das 13" definitiv nicht empfehlen! Die Graka ist einfach zu schwach. Für Office Anwendungen ist es voll zu empfehlen. Ich würde aber auf dir TOP ausgestattete Variante zurückgreifen, dann hast du nämlich für die nächsten 6 Jahre ein gutes Werkzeug. Wenn du zocken willst, dann musst du dir wohl oder übel ein 15" Modell kaufen...aber extra nur um zocken zu können?

Kauf dir das 13" mit dem 2,9Ghz Prozessor mit 8GB Ram und du hast ein solides Gerät für viele, viele Jahre. Zum zocken kannst du ja immer noch deinen PC verwenden.

Nee also extra zum Zocken würde ich jetzt nicht auf die 15"-Variante gehen. Das ist mir dann doch zu teuer...

Die TOP-Variante vom neuen 13" ist mir fast schon wieder ein wenig zu teuer...
Wie wäre denn die Empfehlung mit den von mir genannten Varianten? Oder ist das eine Wahl zwischen Pest und Cholera, wenn ich auch eine Erkältung haben könnte?
 

DomS23

Boskoop
Registriert
06.05.12
Beiträge
39
Also wenn du wirklich Diablo 3 und League of Legends spielen möchtest dann nimm nicht das 13". Ich hab auch das 13" late 2012 und spiele auch D3 und LOL. Habe es auch mal aus jux auf dem Macbook versucht aber das kannst du wirklich getrost vergessen. Mir macht das nichts aus ich spiele normal an meinem Desktop und unterwegs reichen mir Filme etc. Also falls Spielen dir so wichtig ist dann 15" oder nach etwas anderem umsehen.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] Oder ist das eine Wahl zwischen Pest und Cholera, wenn ich auch eine Erkältung haben könnte?
Ich würd's mal so formulieren: Wenn Du Sahne schlagen willst, dann solltest Du dafür keinen Zahnstocher nehmen... ;) :-D

Oder anders ausgedrückt: Wenn Du vorhast, mit dem Auto eine Wüste zu durchqueren, bieten sich weder ein Polo, noch ein Corsa als adäquate Option an.
 

Raupenmann

Erdapfel
Registriert
11.06.12
Beiträge
5

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
*Seufz*
Wieder einmal werden die Begriffe "Gewährleistung" und "Garantie" verwurstelt und letztendlich falsch dargestellt. Das Netz und auch das Forum ist voll von Erläuterungen und Klarstellungen dazu, daher ist es nicht nötig darauf zum wiederholten male einzugehen.

MACaerer

*seufz* Erstmal selber informieren. Amazon ist Händler, mit dem man einen Kaufvertrag schließt. IdR wird das Mängelgewährleistungsrecht ("Gewährleistung") des BGB eingreifen (Beweislastumkehr in den ersten 6 Monaten nach Gefahrübergang, etc.).
Eine Garantie, die darüber hinaus geht, bietet Amazon meines Wissens nicht gratis an. Apple jedoch schon, nämlich eine 1 Jahr lange, die sich durch den Protection Plan erweitern lässt.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] Eine Garantie, die darüber hinaus geht, bietet Amazon meines Wissens nicht gratis an. Apple jedoch schon, nämlich eine 1 Jahr lange, die sich durch den Protection Plan erweitern lässt.
Kennst Du einen Händler, der eine Qualitäts-Garantie anbietet? In allen Fällen, die mir bekannt sind, wird die Qualitäts-Garantie immer entweder vom Hersteller geleistet, oder aber von einem Drittanbieter (in der Regel externe Versicherungspartner).

Mir ist noch nicht ein Händler untergekommen, der neben seiner gesetzlich geregelten Gewährleistungspflicht auch noch eine eigene Qualitäts-Garantieleistung anbietet... o_O
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Gebrauchtwagenhändler.

(Wenn sie schlau sind, werden die das natürlich auch Rückversichern …, hier um's Eck gibt es aber einen, der das nicht tut. Wie da Bundesweit der Anteil ist, weiß ich nicht).
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Vor einiger Zeit hat comspot damit geworben (HH Rentzelstraße), ob das immer noch so ist weiß ich nicht.

(im übrigen ändert dieses hin und her hier nichty daran, dass Amazon zur zweijährigen Mängelgewährleistung verpflichtet ist und der Kauf deshalb bei amazon nicht risikohafter ist, als bei allen anderen Händlern auch. Nichts anderes habe ich im ersten Post, auf den dich zu reagieren genötigt gefühlt hast, behauptet)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ich darf Dich nochmal zitieren:

[...] Eine Garantie, die darüber hinaus geht, bietet Amazon meines Wissens nicht gratis an. [...]
Den Zusammenhang Händler und Garantie, den ich prinzipiell in Frage gestellt habe, hast also durchaus Du in den Ring geworfen.

[...] (im übrigen ändert dieses hin und her hier nichty daran, dass Amazon zur zweijährigen Mängelgewährleistung verpflichtet ist und der Kauf deshalb bei amazon nicht risikohafter ist, als bei allen anderen Händlern auch. Nichts anderes habe ich im ersten Post, auf den dich zu reagieren genötigt gefühlt hast, behauptet)
Was ich mit keinem Wort in Frage gestellt habe, ist dass jeder Händler in Deutschland gesetzlich zu zweijähriger Sachmängelhaftung (im Volksmund: Gewährleistung) verpflichtet ist. Da Du Dich ja aber offenbar sehr gut auskennst, ist Dir sicherlich auch bewusst, dass diese in der Praxis häufig relativ wertlos ist, weil durch die (auch von Dir bereits erwähnte) Beweislastumkehr ab dem 7. Monat nach dem Kauf die Beweislast, dass der ursächliche Mangel bereits zum Zeitpunkt des Kaufs vorgelegen hat, beim Kunden liegt und solch ein Beweis in aller Regel nur sehr schwer und mit viel Aufwand bis unter Umständen gar nicht erbringbar ist. Und wenn's ganz dumm läuft, stehst Du trotz Gewährleistung dann nämlich mit nichts da.

Da ich selbst über 20 Jahre als Führungskraft im Einzelhandel tätig gewesen bin, ist mir der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung und wer welche dieser Leistungen stellt bzw. zu stellen hat durchaus geläufig. Ich kenne sogar noch beide Situationen (vor und nach der Schuldrechtsreform von 2002) aus meiner jeweilig damaligen täglichen Praxis.

Abschließend von mir zu diesem Thema noch meine ganz bescheidene, persönliche, subjektive Meinung: Das Einzige, was für den Kunden im Schadensfall wirklich etwas wert ist, ist kulantes Verhalten des Herstellers (sprich: Zum Einen eine entsprechende Garantie und zum Anderen ggf. wohlwollendes Verhalten danach). Zumindest sobald das Gerät mindestens ein halbes Jahr alt ist. Die ganze Gewährleistungsnummer ist für den Kunden eigentlich meistens unnütz, wenn der Händler nicht mitspielt und sich querstellt.
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Nun wird's ja doch langsam zu einer richtigen schweren Entscheidung...
Aber wie bereits oben erwähnt, ist mir die Variante 2 des neuen 13er etwas zu teuer...
Es geht jetzt viel mehr um die Entscheidung aus dem ersten Post von mir zwischen diesen beiden Geräten:
Altes auf amazon:
http://www.amazon.de/Apple-MacBook-M...9354377&sr=8-2

Neues mit Studenten-Rabatt:
http://store.apple.com/de-edu/configure/MD101D/A

Welches würdet ihr mir davon empfehlen? Lassen wir das Gaming mal aussen vor...


Nimm das aktuelle Modell, aktuelle und neuere Hardware! Dieses kannst du dann später günstig auf 8GB RAM aufrüsten, wenn es nötig wäre...
 

Raupenmann

Erdapfel
Registriert
11.06.12
Beiträge
5
habe mich gerade gegen das neue entschieden, da es kein cd-laufwerk mehr hat.
das ist mir ziemlich wichtig, da ich noch cd's kaufe... mp3's reichen mir einfach nicht...
trotzdem danke für die hilfe!
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Abschließend von mir zu diesem Thema noch meine ganz bescheidene, persönliche, subjektive Meinung: Das Einzige, was für den Kunden im Schadensfall wirklich etwas wert ist, ist kulantes Verhalten des Herstellers (sprich: Zum Einen eine entsprechende Garantie und zum Anderen ggf. wohlwollendes Verhalten danach). Zumindest sobald das Gerät mindestens ein halbes Jahr alt ist. Die ganze Gewährleistungsnummer ist für den Kunden eigentlich meistens unnütz, wenn der Händler nicht mitspielt und sich querstellt.

Dann sind wir uns ja einig.

Wenn es einen kulanten Einzelhändler gibt, dann (zumindest nach meiner Erfahrung) amazon. Auch nach 1 Jahr und 11 Monaten tauschen die eine billigst-Externe HDD, die den Geist aufgegeben hat, klaglos gegen eine neue.

Wenn ich also nicht bei Apple bestelle würde ich immer am ehesten zu Amazon raten.
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
habe mich gerade gegen das neue entschieden, da es kein cd-laufwerk mehr hat.
das ist mir ziemlich wichtig, da ich noch cd's kaufe... mp3's reichen mir einfach nicht...
trotzdem danke für die hilfe!

Ähm,das neue Model hat immer noch ein CD/DVD Laufwerk! Nur MacBook Air und Retina MacBook Pro haben kein Laufwerk!Hast dich wohl verlesen und dich für die alte Hardware entschieden.