• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook] Altes MacBook startet nicht mehr...

koshka

Gast
Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mit helfen.
Ich habe hier ein ca. 10 Jahre altes MacBook (von 2007) 12" Intel Mac.
Es war mein altes, bisher hatte es meine Schwägerin.

Nun startet es nicht mehr, es brummt nur, (kein Startton - allerdings weiss ich nicht, ob sie evtl. den Ton abgestellt haben, das geht, das hatte ich selbst auch schon mal.) Es erscheint nur nach einer Weile ein Ordnersymbol mit Fragezeichen, also sind Systemdateien verloren.
Was sie angestellt hat (bzw. ihr Sohn... :/) weiss ich nicht. Ich bekomme ihn immer nur wenn was nicht stimmt.
Ich hab jetzt schon alle Tastenkombinationen durch um eine Wiederherstellung zu starten, hilft alles nicht, ich bekomme keine Auswahl an Festplatten, nur der Bildschirm bleibt weiss.

Leider weiss ich auch nicht welches update sie zuletzt gemacht hat. Ich fürchte es war noch Schneeleopard drauf, k.a. ob sie noch Lion draufgemacht hat, eher nicht. (Sie weiss es nicht, sie klickt immer nur blind drauf los... das Ergebnis hab ich dann eben von Zeit zu Zeit auf dem Schreibtisch.)
Evtl. ist es dieses mal auch ein Hardwareproblem (passende Festplatte zum tauchen hab ich leider keine rumliegen), die Frage ist ob man das irgendwie diagnostizieren kann ob es dieses Mal ein Totalschaden ist oder ob noch was gerettet werden kann.
Ich hab einfach den Ehrgeiz die Geräte so lange wie möglich am Leben zu erhalten...
Vielleicht könnt ihr mir hier helfen?
 

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
326
Hast Du die alten Betriebssystem DVDs noch? Von der DVD booten und dann Hardwaretest laufen lassen.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Starte mal mit cmd + V in den Verbose Modus. Dann siehst am Protokoll wo er hängen bleibt.
 

koshka

Gast
Danke, die alte CD schickt sie mir zu.
Auch cmd + V (apfel + V & ctrl + apfel + V & alt + Apfel + V) bringt nichts, es bleibt beim weissen Bildschirm.
Jetzt warte ich mal die CD ab, ich fürchte aber fast, dass es diesesmal die Hardware erwischt hat.