• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alternativen zum Finder

mymomo80

Golden Delicious
Registriert
21.01.23
Beiträge
6
Moin!
Ich hab mir den Finder jetzt lange genug angetan. Er ist in Ordnung, aber irgendwo dennoch einfach ein Graus.

Zwei Kernfragen:
Welche brauchbaren Alternativen gibt es und welche ist einem 2024 würdig? Soll heißen, der soll schon ein wenig moderner aufgebaut sein und auch Features bieten wie Cloudanbindungen etc.
Und kann man diese Alternativen so tief ins System integrieren, dass der Finder letzten Endes wirklich nicht mehr genutzt wird? Wenn ich also ne Datei runterlade und "im Finder anzeigen" wähle, dass dann die Alternative zum Vorschein kommt und nicht der Finder? Oder wenn ich irgendwo eine Datei hinzufügen möchte (Email, Upload im Internet, etc) und dann auch statt des Finders die Alternative dazu erscheint?
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Schau Dir mal FileBrowser Pro an.

 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.668
Ergänzend zum Vorschlag von @Keef gibt es z.B. noch ForkLift und Commander One



AFAIK ist eine Systemintegration, welche die Dateidialoge von macOS ersetzt, allerdings nicht möglich.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Und kann man diese Alternativen so tief ins System integrieren, dass der Finder letzten Endes wirklich nicht mehr genutzt wird?
Es ergibt absolut keinen Sinn. Der Finder bildet die Grundlage von macOS. Mit den oben genannten Produkten kannst du die Funktionen erweitern.

Wenn dir der Finder jedoch nicht zusagt, der immerhin eines der wichtigsten Features von macOS ist, könnte ein Wechsel zu Windows vielleicht die bessere Option sein. Dort ist es sogar noch schlimmer.

Deine erwähnten Punkte zu E-Mail, Fileupload, Cloudanbindung, usw. sind nicht nachvollziehbar. Alles ist sauber integriert. Das Versenden über die rechte Maustaste, sowie der Zugriff auf Cloud und Fileupload sind über den genutzten Service entweder über die rechte Maustaste oder die linke Spalte im Finderfenster erreichbar. Im Grunde gibt es nichts, was es nicht auch unter Windows gibt.
 
  • Like
Reaktionen: masterkw und jugy