• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alternative zu Wuala?

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Ich nutze derzeit Wuala als Wolke und DocWallet als "Tresor". Leider besteht das Problem, dass DocWallet nicht geschlossen werden kann, wenn Wuala (im Hintergrund) läuft (was es für mich ja auch tun soll wegen Synchronisierung).

Nunmehr möchte ich evtl. von Wuala wechseln, am besten ebenfalls kostenlos (ca. 5 GB reichen mir aus) und Serverstandort in Deutschland (Europa).

Kennt jemand eine Wuala-Alternative? Ich möchte halt nur z.B. meinen eigenen Ordner auf dem Mac haben, aber auch Zugriff vom iPhone/iPad. Wenn ich also eine Datei auf dem Mac (z.B. Doc-Datei) erstelle und in meinem Ordner speicher, soll es später auch automatisch auf dem iPhone/iPad sein.

Ist die Cloud von Strato auch so etwas? (nicht kostenlos, aber trotzdem)
 

MountainKing

Fießers Erstling
Registriert
16.07.11
Beiträge
130
HiDrive von Strato finde ich nicht schlecht. Ich nutze im Moment das Angebot, das es irgendwo mal gab: 100 GB im ersten Jahr kostenlos.Danach zu einem bestimmten monatlichen Preis. ich rechne damit, dass - so war es auch schon mal - man kurz vor Ende der Laufzeit ein ordentliches Angebot machen wird, das ich dann vielleicht annehmen werde.

http://www.strato.de/online-speicher/

An HiDrive schätze ich, dass es wunderbar in die bestehende Ordnerstruktur das MAC eingebunden werden kann und dass man via webDAV einen guten Zugriff auch von anderen Apps aus hat (also etwa: Öffnen in HiDrive ... dann kann man dort abspeichern). Eine App für iPhone und iPad gibt es ja ohnehin. Funktioniert auch ganz gut soweit.

Außerdem gibt es auch eine Backup-Möglichkeit innerhalb eines Synology NAS-Systems (falls das interessant ist).
 
Zuletzt bearbeitet:

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Und statt DocWallet lieber BoxCryptor Classic verwenden? Erhältlich für Mac und iOS. Ist bei mir mit Dropbox in Verwendung. Es lässt sich auch unter dem Sync schließen.

https://www.boxcryptor.com/de/classic
Ich hab die Classic Unlimited Personal Version.
 

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Box Cryptor? Bin ich zu doof zu (*schäm*)

Und dann? Box Cryptor nebst Dropbox oder wie?

Ich verstehe das so, dass ich BoxCryptor installieren und einrichten muss. In welchen Ordner kommen dann meine Dateien? Wie synch ich diesen Ordner dann mit dem iPhone? Muss auf dem iPhone auch BoxCryptor sein? Siehste, viele Fragen, die ich bisher nicht beantwortet bekommen habe (nichts gefunden)

Oder aber Wuala und BoxCryptor (wenn überhaupt möglich) und DocWallet wech
 
Zuletzt bearbeitet:

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Bei HiDrive kann ich aber mein gewünschtes Vorgehen weiter handhaben (Ordner auf Mac wird automatisch an iPhone gesynct?)
 

MountainKing

Fießers Erstling
Registriert
16.07.11
Beiträge
130
Naja, du legst Ordner im HiDrive-Pfad an und auf diese hast du dann natürlich via App oder auch webDAV (von anderen Apps aus) Zugriff. Nicht automatisch jeder Ordner im Finder wird gesynct, aber das ist ja klar.
 

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Und statt DocWallet lieber BoxCryptor Classic verwenden? Erhältlich für Mac und iOS. Ist bei mir mit Dropbox in Verwendung. Es lässt sich auch unter dem Sync schließen.

https://www.boxcryptor.com/de/classic
Ich hab die Classic Unlimited Personal Version.


Jetzt habe ich BC installiert und auf dem Desktop einen Ordner BoxcryptorClassic.bc sowie ein Laufwerk Boxcryptor classic. Wo kommen denn jetzt die Dateien rein? Und was muss ich in Wuala legen, damit gesynct wird?
 

Carac

Elstar
Registriert
25.06.10
Beiträge
73
Normal solltest du deine Daten immer in das Boxcryptor Laufwerk legen , und der Ordner mit der Endung ".bc" sollte in deiner Cloud Lösung liegen. Dieser ist dann verschlüsselt.
 

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
So. Jetzt habe ich auf dem iPhone Boxcryptor und Dropbox geladen. Mein Boxcryptorordner liegt nun auf dem iPhone in der Dropbox.

Was muss ich den nun noch zu Hause am Mac machen? Auch BC laden und in Dropbox legen? Da liegt aber doch schon ein BC-Ordner.... Jetzt steht ich wieder auf dem Schlauch.
 

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Was wirst du verfolgen? Wie andere technische Probleme zu lösen versuchen und keine Ahnung haben?

Wenn ich Fehler mache, sag mir welche.
 
Zuletzt bearbeitet:

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Also bei mir läuft das so...

Mac: Mit BC (BoxCryptor: https://www.boxcryptor.com/de/classic) erstelle ich eine Ordner mit Passwort und lege diesen in die Dropbox. Den Ordner öffne ich - in der Seitenleiste erscheint dieser als Laufwerk. Dann z.B. Dokument reinlegen und Laufwerk schließen. Drobo sync den verschlüsselten Ordner ins Netz. Fertig

iOS: BC Classic App (iPhone: https://itunes.apple.com/de/app/boxcryptor-classic/id484546808?mt=8) laden und mit Drobo verknüpfen. In BC durch die Dateistruktur von Drobo hangeln und verschlüsselten Ordner mit Passwort öffnen und Dokument ansehen. Fertig

Meines Erachtens ist BC (dt. Hersteller aus Augsburg) Klasse, da es den guten Service von Drobo mit europäischen Sicherheitsgedanken ideal vereint.
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Das ist n deutsches Produkt. Traust du dem nicht empfehle ich ein offline Leben...
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Die 2 GB bekommst du bei Drobo nicht bei BC. Dort gibt auch Pro Accounts mit mehr Speicher. Du verwechselst da was, denk ich...
 

Icke Carter

Golden Delicious
Registriert
17.01.14
Beiträge
8
Ich kann als alternativen Cloud Speicher Owncube empfehlen. Kostet nur kleines Geld. Dort wird die Verbndung und der Speicher verschlüsselt, man benötigt dann kein weiteres verachlüsselungsprogramm.
 

outdoor262

Boskoop
Registriert
02.09.13
Beiträge
40
Ich nutze derzeit Wuala als Wolke und DocWallet als "Tresor". Leider besteht das Problem, dass DocWallet nicht geschlossen werden kann, wenn Wuala (im Hintergrund) läuft (was es für mich ja auch tun soll wegen Synchronisierung).

@crazy5170:

Mal kurz zurück zum Beginn der Diskussion: Wuala verschlüsselt die Daten doch bereits VOR der Übertragung, oder?
Ist DocWallet dann noch erforderlich?
 

mds

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.10.07
Beiträge
406
Ich verwende BTSync anstelle von Wuala.

Ja, BTSync kann vieles nicht, was Wuala konnte, arbeitet im vorhandenen Funktionsumfang aber zuverlässig und unterstützt OS X-Metadaten.

http://www.getsync.com/

Ausserdem muss ich seit dem Verzicht auf Wuala nicht mehr ständig Festplatten mit Disk Utility reparieren … da Wuala sichtbar nicht mehr gepflegt wird, muss sich sowieso jeder Wuala-Nutzer nach Alternativen umsehen.