• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[iOS 14] Alternative zu Samsungs "Sicherer Ordner" unter iOS?

F21B58

Granny Smith
Registriert
01.04.21
Beiträge
13
Moin zusammen,

der "Sichere Ordner" bei Samsung gefällt mir ausgesprochen gut, eine kennwortgeschützte komplett autarke Umgebung für Apps und Dateien unter Android, und offen gestanden vermisse ich sowas bei iOS.
Hat da vll. schon jemand 'ne Möglichkeit mit ähnlicher Funktionalität gefunden?

Danke, Jürgen
 

ketwiesel

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.02.20
Beiträge
178
Hallo , im Ordner Notizen ,sichere dann die Notiz mit Face ID
 
  • Like
Reaktionen: F21B58

Benutzer 243071

Gast
Für Dateien könnte man einfach eine beliebige Datei-Manager App mit Passwortschutz nutzen.
Beispielsweise Documents by Readdle kann das.

Um Apps, die keinen eigenen Face-ID/Touch-ID Schutz haben zu schützen müsste man meines Wissens nach auf Bastelarbeit mit der Kurzbefehle App zurückgreifen.
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
Ansonsten ginge ein verschlüsselter Container mit z.b. Boxcryptor oder cryptomator. Beide sind allerdings nicht ganz so komfortabel, wie ich es bei Samsungs "sicherer Ordner" in Erinnerung habe. Trotzdem sind sie alle mal einen Blick wert und auch wirklich sicher.
 
  • Like
Reaktionen: F21B58

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
687
Wozu braucht man so einen Ordner?
Das iPhone ist ja mit Touch/Face-ID geschützt.
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
Vielleicht haben ja andere Personen Zugriff aufs iPhone, weil die den PIN-Code kennen und man ihnen eigentlich vertraut. Trotzdem brauchen die nicht zu 100% Einsicht in die Dokumente/Bilder, etc., die sich auf dem Gerät befinden.

Und nur bevor das jetzt als Argument kommt: nur, weil das bei einem User nicht für Verständnis sorgt, muss das für alle anderen auch gelten.
 

SORAR

Pomme au Mors
Registriert
16.08.12
Beiträge
857
Ich fand den sicheren Ordner während meiner Weltreise ganz praktisch (ich hatte etwa 1,5 Jahre das A3 2017). Dort hatte ich ganz persönliche und wichtige Fotos wie Dokumente versteckt und die Bedienung war erstaunlich einfach.

Es gibt auch für iOS Mittel und Wege wie schon erwähnt.
 
  • Like
Reaktionen: F21B58