• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Alternative zu PLEX Mediaplayer welche auch Bus Systeme ansteuern kann

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Hallo liebes Forum, ich habe etwas recht spezielles vor und muss glaube ich dafür später vielleicht doch ein anderes Forum aufsuchen.

Kurz zu meiner Vergangenheit:

Ich war seit Jahren Vorführer in einem Kino, habe also mit Automatisierungssystemen zu tun gehabt. Nun möchte ich gerne so etwas bei mir im Wohnzimmer haben.
Also die ganze Peripherie, die Lichtsteuerung Bus oder DMX System ist alles absolut kein Problem, da ich in der Veranstaltungsbranche als Techniker tätig bin und schon ein paar kleinere TV Shows im Lichtbereich realisiert habe :).

Und mit genau diesem Jobhintergrund habe ich meine Wohnung verkabelt, und zwar alles unter dem Putz, man sieht also nichts :). Ich habe jede Lampe und jede LED für die indirekte Beleuchtung zentral auf ein Rack verkabelt, wo momentan ein Bus System, und ein Wander von BUS auf DMX für die LED verbaut ist. Momentan habe ich ein System von Gira, welches "normale" Lichtschalter besitzt, damit ich ganz normal das Licht ein- und ausschalten kann. Das funktioniert alles wunderbar und muss auch nicht geändert werden.

Nun zum Kinohintergrund:
Die Projektion lief früher so, dass Barcodes oder Metallfolien auf dem Film geklebt waren, welche einen Impuls beim Abspielen für das Licht, den Vorhang, das Bildformat, das Tonformat, die Tür zum Saal... etc gegeben haben, welche im Vorführbetrieb sehr sehr wichtig sind, denn so konnte ich ein Kino mit 10 Sälen alleine bemannen. Alles was der Saal konnte war quasi mit dem Projektor gekoppelt, das ist auch heute in der digitalen Projektion ähnlich, dort setzt man diese Marker wann was was passieren muss halt in eine Timeline auf dem Rechner.
Und genau so etwas möchte ich gerne in meinem Wohnzimmer vom iPad aus. Ich habe auf einem Plex Server alle möglichen Filme liegen, wenn ich jetzt einen Film auswähle, dann möchte ich, dass sich mein Licht dimmt oder halt ganz ausschaltet und die LEDs auf tiefblau gehen ohne dass ich eine weitere Fernbedienung bemühen muss... ich hoffe ihr versteht was ich meine. Plex ist leider nicht dazu in der Lage.
Es müsste also eine Software sein wo man quasi zusätzliche Funktionen auf ein Arduiono System ausgeben kann welches halt dann mit meinem Lichtsystem gekoppelt ist.

Ich weiß dass es so etwas gibt, denn wenn man sich youtube anschaut, dann gibt es Heimkinos von Menschen mit ein paar Millionen auf dem Konto die genau das können, jedoch reicht mir eine Software dafür, denn den Rest erledige ich in Eigenleistung.

Oder kann man Plex dazu bringen es zu tun, denn ich liebe Plex einfach :):
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Okay es scheint keiner eine Antwort zu haben, das hatte ich mir fast gedacht, klingt halt schon zu speziell :).
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Klingt wirklich cool, aber mit so speziellen Wünschen wird das denke ich hier schwer. Vielleicht gibt es irgendwelche Foren, die sich auf solche Multimedia-Systeme spezialisieren?
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Jepp, da bin ich jetzt auf der Suche nach :). Ich hatte halt gehofft dass es hier vielleicht eine Person mit einer Idee gibt, denn hier tummeln sich manchmal wahre Spezialisten herum :).
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Du könntest vielleicht auch mal direkt im Forum von Plex nachfragen, ich glaub da treiben sich auch einige Cracks herum. :)