• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Alternative zu MS Access für den Mac M1 gesucht

elpp.A

Riesenboiken
Registriert
04.11.10
Beiträge
284
Hallo,

ich vermisse MS Access auf meinem MAC M1 sehr, da ich unglaublich gerne mit Access gearbeitet habe. Einfach aus Spaß, nicht beruflich, nur weil ich gerne damit etwas mache.

Doch Access gibt es nicht für Mac.

Doch welches Programm käme Access nahe, was sollte man sich anschauen?
Habe von Filemaker gelesen, auch das es eine kostenfreie Version geben soll, doch wo finde ich die?
Und überhaupt, gibt es so etwas überhaupt auch kostenfrei für den Mac?

Freue mich auf Eure Hinweise.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Mir fällt tatsächlich FileMaker auch ein. Ob es eine kostenlose Version gibt, weiß ich nicht, aber Access ist ja auch nicht kostenlos.
P.S. : hier gibt es eine 45 Tage Testversion https://www.claris.com/de/trial/
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Vielleicht wäre Ninox etwas für dich:


Die damit erstellten Datenbankanwendungen können auch unter iOS / iPadOS genutzt werden. Während ich damals noch für Geld Lizenzen erworben habe, scheinen die Anwendungen für Privatnutzer inzwischen kostenlos zu sein:

https://www.iphone-ticker.de/ninox-datenbank-apps-fuer-mac-und-iphone-fortan-kostenlos-203316/
 

beatrixwillius

James Grieve
Registriert
29.12.19
Beiträge
136
Ich habe 20 Jahre lang Access mit VBA für Reporting gemacht. Filemaker mache ich ein wenig. Filemaker als Entwicklungsumgebung ist suboptimal. Einmal, weil es teuer ist. Bei den Scripten kannst Du nur klicken - das ist kein Vergleich zum VBA in Access. Ohne Plugins wie das MBS-Plugin kannst Du nicht viel machen.

Ninox kenne ich nicht. Aber was sich "low code" nennt, ist sicherlich nichts für Programmierer.
 

elpp.A

Riesenboiken
Registriert
04.11.10
Beiträge
284
Vielen Dank.

Vermutlich muss ich mich von Access verabschieden.
Ist nicht unbedingt schlimm, nur sehr schade.
Habe beim Umstieg zum Mac bereits von vielen Gewohnheiten Abschied genommen, nehmen müssen, da kommt es dann auf Access auch nicht mehr an.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Alternativ per Parallels ein virtuelles Windows 11 mit Access?
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
auch wenn ich auf Access gerne schimpfe, so von wegen keine wirkliche relationale Datenbank im Schulsinn, aber es hat schon ein Alleinstellungsmerkmal. FileMaker ist definitiv größer (und teurer). Ich würde fast auch sagen: VM mit Windows und Office und fertig.

Aber Du kannst ja mal gucken, ob TapForms was für Dich ist, auch wenn das ein extremer Sprung wäre. Kommt halt drauf an, wofür Du‘s brauchst, wovon ich ja nichts weiß.
 
  • Like
Reaktionen: elpp.A

Benutzer 250503

Gast
Ninox kenne ich nicht. Aber was sich "low code" nennt, ist sicherlich nichts für Programmierer.
doch doch, sie ist sogar sehr Umfangreich und ganz speziell auch für Entwickler resp Programmierer.

hier ist der Link zur 800 Seitigen Dokumentation.


Ninox wird im privaten wie auch in großen Infrastrukturen eingesetzt und ich habe Ninox bis vor Kurzem selbst auf IpadOS, MacOS und Windows eingesetzt.
Es gibt sogar unter iPadOS eine komplette funktionsfähige Entwicklerumgebung. Selbst unter Linux lässt sich die Anwendung ohne Probleme bedienen.
Angemerkt sei noch, das es vor allem unter Appledevices NICHT notwendig ist die Apple Cloud Infrastruktur oder die von Ninox zu verwenden. Man kann Gott sei Dank auch lokal arbeiten.
Wichtig ist auch, dass der Support und die Foren extrem gut sind und immer geholfen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

elpp.A

Riesenboiken
Registriert
04.11.10
Beiträge
284
Ich möchte nicht unter allen Umständen Access installieren und möchte auch keine Zusatzprogramme installieren müssen, nur damit Access läuft.
Ist halt nur schade, aber nicht zu ändern, wenns keine gescheiten Alternativen gibt.

Werde ich mich halt umstellen müssen und versuchen, etwas annäherndes mit Excel zu basteln.

Mal schauen.

EDIT:
TapForms schaue ich mir aber noch an.

EDIT-2:

Nun habe ich eine Testversion von Tap Forms installiert und ich finde das durchaus ansprechend.
Klar, eine Umgewöhnung, doch ich würde vermutlich nur einige wenige solche Datenbanken erstellen, dafür würde es reichen.

Oder halt alles mit Excel machen, was aber ohne Formulare etwas ganz anderes ist....

Muss in mich gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

elpp.A

Riesenboiken
Registriert
04.11.10
Beiträge
284
Ich muss schon sagen, Tap Forms 5 gefällt mir durchaus recht gut.
Man kann damit schnell, sehr ordentliche Formulare zum Erfassen der Daten erstellen.
Werde noch etwas probieren und das Programm danach wohl erwerben.

Noch eine Frage zu Ninox, das mir auch gefallen kann. Einfach und übersichtlich, für meine Zwecke scheinbar ausreichend.
Ist Ninox wirklich kostenfrei zu nutzen?

Die Frage wäre schlußendlich, welches wäre sinnvoller, auch in Bezug auf einen langjährigen Datenerhalt.
 
Zuletzt bearbeitet:

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671

Nach den obigen Aussagen würde ich sagen: für den Privatgebrauch ja. Und wie es in der Zukunft aussieht, kann dir keiner sagen. Ninox hat sein Lizenzmodell in der Vergangenheit bereits angepasst, wenn auch wohl zum Vorteil von Privatnutzern.
 

elpp.A

Riesenboiken
Registriert
04.11.10
Beiträge
284
Danke.
Nicht einfach zu entscheiden, vor allem auf eine langjährige Nutzung bezogen.
Möglicherweise ist Tap Forms 5 da zielführender.🤔
 

Benutzer 250503

Gast

Nach den obigen Aussagen würde ich sagen: für den Privatgebrauch ja. Und wie es in der Zukunft aussieht, kann dir keiner sagen. Ninox hat sein Lizenzmodell in der Vergangenheit bereits angepasst, wenn auch wohl zum Vorteil von Privatnutzern.
Hmm, dann hat sich was geändert, denn bis auf die IPhone App waren alle Kaufversionen. Super Sache, leider gibts die nicht für Windows oder Linux und die Webversion kostet.
 

Benutzer 250503

Gast
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

elpp.A

Riesenboiken
Registriert
04.11.10
Beiträge
284
Nur damit es noch genannt ist - ohne es selbst getestet zu haben - LibreOffice enthält auch eine Datenbank-Anwendung.

Stimmt, aber dann müsste ich das gesamte Paket installieren und das wäre mir dann doch etwas zu viel.
Ninox habe ich nun erst einmal wieder deinstalliert.
Versuche mich etwas mit Tap Forms 5 zu beschäftigen um zu gucken, ob es für mich in Frage kommt.
 

elpp.A

Riesenboiken
Registriert
04.11.10
Beiträge
284
Aber Du kannst ja mal gucken, ob TapForms was für Dich ist, auch wenn das ein extremer Sprung wäre. Kommt halt drauf an, wofür Du‘s brauchst, wovon ich ja nichts weiß.
Ich bin nun bei Tap Forms 5 gelandet. Habe das Programm käuflich erworben, gefällt mir sehr gut.
Klar, es ist kein Access, doch wenigsten so etwas in der Art und für meine Belange ausreichend. Besser als etwas mit Excel zu basteln, auch wenn ich gerne mit Excel umfangreiche Dinge gestalte.
Tap Forms 5 ist in einigen Punkten etwas ungewöhnlich, doch wenn man die Logik einmal verinnerlicht hat, klappt das recht gut.
Jedenfalls gefällt er mir persönlich ganz erheblich besser als Ninox.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme