• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Alternative zu Logic

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Hallo liebe Apfeltalker

Ich habe nun ca 7 Jahre lang mit Logic Musik produziert. Nun habe ich aber meinen Mac verkauft, und besitzt nun einen Windows Computer. Ich bin nun auf der Suche nach einer neuen Musikproduktions-Software für meine Microsoft-Kiste. Ich werde damit nicht für Live-Aufnahmen machen, da zu Hause ich alles mit virtuellen Instrumenten mache. Für Live-Aufnahmen werde ich auf ein Ton-Studio zurückgreifen.

Welche Musiksoftware könnt ihr als Alternative zu Logic in Sachen Usability und Funktionsumfang empfehlen? Ich schaue mir zur Zeit Fruity Loops und Cubase genauer an, habe aber beide Programme (fast) nie selbst benutzt.

Ich bin froh um jeden Rat und Input :)
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ableton Live. Wobei dort eine grundlegend andere Herangehensweise herrscht.
 

puschel88

Bismarckapfel
Registriert
21.10.11
Beiträge
142
Hallo Beatlord_R,

www.ableton.com

Live passt eigentlich immer und hat, in der Standard-Variante schon ne beachtliche Library. Allerdings nicht es nicht grad günstig.
Akt. bekommst du die ganz kleine Variante der 8 schon für 80,- im Abverkauf - damit kannst du dich einarbeiten und aufstocken durch Upgrades kannst du ja dann jederzeit.

Fruity is Spielzeug - und wer da nicht viel Zeit & Lust hat, sich einzuarbeiten, wird damit keinen Spaß haben. Vorteil ist lediglich, dass es recht günstig ist.
Lad dir doch mal die Demo-Versionen von den Herstellerseiten und vergleiche die Programme miteinander.

Ps: bei Steinberg´s Cubase brauchst du immer einen eLicencer. Der kostet zwar nur etwa 20,- aber du hast immer diesen Stick am PC, wenn du arbeiten willst. Bei der Demo brauchst du denn aber glaub noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Mit cubase hatte ich immer mal wieder Probleme und der Support von Steinberg ist unterste Schublade!

Ich würde dir zu ableton oder reason raten.
 

xWINTERSx

Granny Smith
Registriert
01.06.11
Beiträge
14
Also ich würde Dir von Ableton und Reason abraten, gerade wenn Du vom Umfang her etwas vergleichbares zu Logic suchst.

Ich benutze seit vielen Jahren Cubase und hatte noch nie Probleme! Kürzlich ist Cubase 7 erschienen, das lässt eigentlich keine Wünsche offen.

Als Alternative kannst Du Dir Reaper mal ansehen!
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Ich wundere mich immer, wenn jemand der jahrelang Musik produziert in einem Forum wie diesem nach Beratung fragt... Sollte man da nicht eher den befreundeten Toningineur oder Studiobesitzer mal anhauen?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Tracktion ist super, aber sehr gewoehnungsbeduerftigt. Ich kaeme nicht auf die Idee, dass einem langjaherigen Logic (oder Cubase, ProTools, Samplitude...) Benutzer zu empfehlen.

Ableton, Maschine, Reason usw. uebrigens auch nicht.
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
Die Bedienung von Tracktion ist tatsächlich gewöhnungsbedürftig :D. Aber die Software kann (fast) alles und ist ziemlich günstig. Die Entscheidung was dann letztenendes genutzt wird liegt dann eh beim TE...
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Schon immer gewesen, zumindest in dem Umfang wie z.B. Reason. Ist halt ein komplett anderer Workflow - deshalb macht das ja i.d.R. auch für einen Logic-Benutzer keinen Sinn.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Aha, Maschine ist in keinster weise eine DAW sondern ein Plugin! Oder redest du von was anderem als ich?
Versuch mal in Maschine ein vst zu öffnen.
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Vielen Dank für Euren Input :)

Fazit aller Kommentare:
- Fruity Loops: Evt (kenne Fruity Loops ein wenig, habe aber nur wenig damit gearbeitet)
- Cubase: Ja
- Pro Tools: Ja
- Reason: Nein (ich selbst komme mit der Software auch nicht zurecht. Von der Bedienung her ganz anders als Logic)
- Tracktion: evt

Da ich Pro Tools noch nicht richtig kenne (nur vom Hören-Sagen), werde ich mir diese Software mal genauer ansehen. Auch Tracktion werde ich mal ausprobieren. Das mit dem USB-License-Stick ist kein Problem - Windows Maschinen haben ja mehr als genug USB-Anschlüsse ;)
 

pegasushh

Jamba
Registriert
09.07.12
Beiträge
59
Wenn Du von Logic kommst, würde ich Cubase 7 empfehlen, ein Top-Programm, welches auf meinem iMac völlig problemlos läuft.

Das Problem sehe ich eher beim Windows-Rechner, da kann es schnell Probleme geben, z.B. die berüchtigten DPC-Latenzen. Gerade im Audiobereich würde ich immer einem Mac den Vorzug geben (Core-Audio, bessere Einbindung der Hardware, in sich geschlossenes, stabiles System etc.). Bei einem Windows-Rechner ist es immer Glücksache, ob alles reibungslos läuft oder nicht.

Was die Anschlüsse bei Macs angeht: mein iMac hat neben mehreren USB-Ports auch Firewire 800 und 2 x Thunderbolt, per Thunderbolt läuft z.B. parallel eine SSD. Und sollten zu wenig USB-Ports zur Verfügung stehen, kosten USB-Hubs ja nicht gerade ein Vermögen. ;)

Reason und Ableton Live sind sehr gute Programme, aber völlig anders strukturiert als Logic oder Cubase, davon abgesehen ist die aktuelle Logic Pro-Version im Vergleich zum neuen Cubase 7 ein alter, träger Dinosaurier, bei Logic ist -im Gegensatz zu Cubase- in den letzten Jahren so gut wie nichts passiert. Eine preiswerte Alternative zu Cubase wäre das hier bereits erwähnte Reaper.
 

MountainKing

Fießers Erstling
Registriert
16.07.11
Beiträge
130
Ich würde mir auf jeden Fall auch Presonus Studio One anschauen.

www.presonus.com

http://studioone.presonus.com/what-are-the-versions/


Es gibt auch hier unterschiedlich große Versionen und die stringente Drag-and-Drop-Bedienung macht es sehr intuitiv. Gerade auch das User-Forum (Schwerpunkt englisch) ist schlicht super. Dort tummeln sich die relevanten Entwickler und man reagiert dort sehr nutzerbezogen, auch auf Feature-Requests.


Ich komme selbst von Samplitude und bin dann auf Studio One umgestiegen als ich zum Mac gewechselt bin. Nun warte ich ganz aufgeregt auf die noch für dieses Jahr angekündigte Mac-Version von Samplitude. Ist vielleicht auch einen Blick wert. Man könnte es bis zur endgültigen Mac-Version via Bootcamp auch auf dem Mac nutzen. Ich finde Samplitude genial, aber man sieht: es ist einfach stark von den persönlichen Vorlieben abhängig. Einfach mal die Demo- oder kleineren Versionen ausprobieren.

P.S. Ich spreche hier nicht vom auch erhältlichen Samplitude Music Studio aus dem Hause Magix, sondern von der "großen" Samplitude. Allerdings hat auch das Music Studio schon viel zu bieten und ganz viel Homerecordler werden selbst DAS nie völlig ausreizen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
So, ich habe mir nochmals alle vorgeschlagenen Musikprogramme angesehen, mein bisheriger Favorit ist Cubase :)

Ich werde mir nun noch Presonus genauer ansehen.
 

mazell

Boskoop
Registriert
21.05.13
Beiträge
41
FL Studio kommt sehr nahe an Logic heran.

Hast du jemals mit Logic gearbeitet? Das sind zwei verschiedene Welten! Ich habe einen wechseln von FL zu Live, von Live zu Logic und von Logic zu Cubase 6 und jetzt 7 durchgemacht. Mein Favorit ist Cubase. Jeder Logic User wird sich innerhalb von ein paar Stunden ohne Probleme einarbeiten können.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ja FL ist wirklich ein großer Unterschied zu Logic! Und Reason kann nur mit eigenen Plugins.