• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"alter Mac Mini" für's Streaming

MacStart

Erdapfel
Registriert
11.01.14
Beiträge
2
Liebe Apple Gemeinde!

Ihr habt jetzt die Chance, mich zum Erwerb meines ersten Mac zu motivieren - derzeit bin ich auf Linux unterwegs. Vorher möchte ich jedoch wissen, ob dass, was ich mir so vorstelle, auch funktionieren wird. In erster Linie geht es mir um ein robustes, pflegeleichtes Zuhause für meine Musik. Alles weitere kommt später.

Meine Wunschvorstellung:
1a) Im Büro steht ein Mac Mini, per LAN am Netz, auf dem iTunes läuft und meine Musiksammlung beheimatet.
1b) Im Wohnzimmer hängt ein Apple-TV am AV-Verstärker.
1c) Mit meinem iPod touch 4.Gen steuere ich, welche Musik aus iTunes auf die Anlage gestreamt wird.
1d) Back-ups laufen problemlos, indem ich gelegentlich eine externe Platte an den Mac Mini anstöpsel.

Angedachte Umsetzung:
2a) Da (zunächst) "nur" iTunes drauf läuft, würde ich gerne einen alten Mac Mini kaufen. (2009er in eBay: 150€)
2b) Apple-TV: Neukauf 3.Gen geplant (ersetzt Raspberry Pi, der zwar herrlich flexibel aber nicht 100% robust läuft)

Meine Fragen:
3a) Funktioniert das so, wie ich mir das vorstelle?
3b) Bekomme ich ein Generationen-Problem, oder ist alles untereinander kompatibel?
3c) Muss ich beim Mac Betriebssystem eine bestimmte Version haben?
3d) Gibt es beim "alten Mac" eine sinnvolle Untergrenze, oder kann ich auch zu noch älteren Jahrgängen greifen?
3e) Kann ich den Mac Mini durch reines Einschalten startbereit für's Streamen machen,
oder muss ich mich erst anmelden, iTunes starten, etc. ?

Vielen Dank für Eure Tipps und Erfahrung!
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
3d) Gibt es beim "alten Mac" eine sinnvolle Untergrenze, oder kann ich auch zu noch älteren Jahrgängen greifen?

alle Mac Minis mit Mini Displayport sind bestens geeignet (falls du Auflösungen von 1080p brauchst) Also sprich ab early 2009 (die unterstützen auch noch das aktuelle OSX 10.9 Mavericks)
ich selber habe früher einen Hackintosh im G5 Gehäuse genutzt (für meinen Zentralen "Mediaserver") dieser war dafür aber doch ein wenig "overpowered" und wurde jetzt durch einen MacPro 1.1 ersetzt dieser läuft einwandfrei ist sehr leise und stromsparender als der Hackintosh. Zudem passen 4 Platten rein.

Für die Musik in iTunes:

iTunes Match:

Hält alle Mediatheken auf Mac's und iDevices auf dem gleichen Stand


Für's Streamen von Musik und Filmen:

1c) Mit meinem iPod touch 4.Gen steuere ich, welche Musik aus iTunes auf die Anlage gestreamt wird.

jop das ist kein Problem allerdings müsste der Mini immer abbleiben. Aber nur wegen der Audio out Einstellung auf AirPlay



Plex Media Server:

läuft bei mir auf dem MacPro somit kann ich jederzeit auf meine Musik/Filme zugreifen egal von welchem Gerät (Smart TV, iPad, iPhone, Mac, Android Tabelt, HiFi Anlage mit DLNA)

1d) Back-ups laufen problemlos, indem ich gelegentlich eine externe Platte an den Mac Mini anstöpsel.

kein Problem du kannst ein Externes Laufwerk im Netzwerk freigeben

Rechtsklick auf die Festplatte-> Informationen und dann einen Haken in das Kästchen vor 'freigegebener Ordner'.
Unter Freigabe- und Zugriffsrechte kannst du dann weiter unten in dem Infokasten noch einstellen, wie du PLatte freigeben willst. (Schreiben & Lesen, nur Lesen oder nur Schreiben)

3c) Muss ich beim Mac Betriebssystem eine bestimmte Version haben?

ich würde mal sagen mindestens OSX 10.6 ansonsten dürfte das relativ egal sein


3d) Gibt es beim "alten Mac" eine sinnvolle Untergrenze, oder kann ich auch zu noch älteren Jahrgängen greifen?

naja kommt drauf an mein Mac Pro ist von 2006 und der läuft noch gut.. wie das bei den Mini's ist weiß ich nicht ich denke aber ab 2009 sollte auf jedenfalls ausreichend sein..


e) Kann ich den Mac Mini durch reines Einschalten startbereit für's Streamen machen,
oder muss ich mich erst anmelden, iTunes starten, etc. ?

wie schon gesagt wenn du deine Musik über AirPlay ausgeben willst wird das nicht funktionieren das müsstest du nach jedem Neustart neu einstellen entweder direkt in iTunes. Oder im Audio MDI Setup wenn du dein ganzes Audio Line Out auf Air Play haben möchtest.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Beim Mac Mini gibt es eigentlich eine ganz klar gesteckte Untergrenze und die nennt sich 9400M.
Alle Minis die nicht mindestens diese Grafikkarte haben oder besser (ab 09) sind veraltet.

Allerdings: Auch veraltete Minis kann man noch für klar gesteckte Anforderungsprofile nutzen!
Ich verwende einen alten Mac Mini G4 1,5GHz 1GB RAM OS X 10.5.8 als Datengrab.
Abgesehen von dieser Verwendung ist es jedoch auch problemlos möglich per iPhone Remote das iTunes des Mini zu steuern und das Signal dann an ein Apple Tv oder einen Airport express weiter zu geben. Ich kann also auch mit meiner Uralt Kiste diese Anforderung erfüllen.
Hierbei sind folgende Pros/Kons zu bedenken:
+ MacMini G4 ist sehr günstig (ca. 50€) (zum Vergleich, Modelle ab 09 ca. 250€)
+ für gegenwärtige Situation mehr als adäquat
+ kein Wertverlust mehr zu erwarten
+ Per Apple Remote zusätzlich steuerbar (Ab '10 nicht mehr)

- Updatefähigkeit Richtung 0
- Auf externen Speicher angewiesen ( 40-80Gb IDE intern)
- Nur 2 USB + 1 FireWire 400

Der G4 ist sicherlich einen Gedanken wert. Diese Lösung besticht vor allem dadurch, dass sie mit abstand die günstigste ist, dabei jedoch das gleiche Ergebnis bringt. Problem könnte nur in Zukunft die mangelnde Updatefähigkeit sein, doch "never change a running system" sollte daraus folgernden Problemen vorbeugen.

Als kleinen Tipp kann ich dir auf jeden Fall an die Hand geben ( unabhängig deiner Entscheidung ), mithilfe eines kostenlosen VNC Programms für den iPod und der Bildschirmfreigabe von OS X auch ohne Bildschirm Änderungen (wie z.B. Airplay. an nach neustart) vorzunehmen.

PS:
Bitte verschwende erst gar keinen Gedanken an die Mac Minis von 2006 -2008. Sie sind zwar etwas günstiger als die '09er, dafür haben sie jedoch die schlechteste P/L von allen, weil auch sie bereits 2 Mac OS-Generationen zurückliegen, und mit ihrer Grafikkarte den G4s nicht überlegen.
 
  • Like
Reaktionen: MacStart

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
So richtig anbleiben muss der Mini auch nicht, sondern zwischenzeitlich bei Nichtgebrauch in den sehr stromsparenden Ruhezustand wechseln. Aufwecken kann man ihn per ATV oder eben iPod.
 

MacStart

Erdapfel
Registriert
11.01.14
Beiträge
2
Vielen Dank für die ausführlichen und ermunternden Antworten. Die G4 Variante klingt spannend. Die Kästchen sind ja tatsächlich für kleines Geld zu bekommen - und wenn ich auf diesem Weg meine ersten Versuche machen kann: umso besser! Beim Kauf hätte ich für meinen Zweck "iTunes-Datenbank" hauptsächlich auf eine große Platte geachtet - alles andere wird dann schon passen ...

Ein anderer Gedanke kam mir noch: wie laut sind denn die MacMini G4? Sind die im Wohnzimmer erträglich? Dann könnte ich doch sogar auf das Apple TV Kästchen verzichten !?! Weil aber nur ein Beamer und kein Fernseher vorhanden ist, und ich den Beamer nicht anwerfen will, bloß um AirPlay zu aktivieren, um ein wenig Musik zu hören, wäre entweder Dauerbetrieb oder die erwähnte Fernsteuer-Lösung Pflicht ...

Ich glaube, Ihr habt es geschafft, dass ich einen ersten Mac anschaffen werde! Nochmal: DANKE ... und ich halte euch auf dem Laufenden.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
schlag dir den g4 wieder aus dem kopf vorallem wenn du wie du sagtest ihn als Apple TV nutzen möchtest das hat schon sein Grund warum die so billig sind.
Wie gesagt ab bj 2009 kein Thema alles drunter ist nicht geeignet
 

ALPHA beat

James Grieve
Registriert
09.12.13
Beiträge
136
Wäre es sinnvoller Mac OSX Server auf dem Mini-Media-Center laufen zu lassen oder einfach nur OS X 10.9?
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Nein, das Mehr an Funktionen, das OS X Server bietet, wird bei einem Media-Center nicht benötigt.

Zum Thema geeigneter MacMini:

Zwar mag ein Mini G4 kostengünstig erscheinen, aber die Krux liegt darin, dass immer weniger Software für PPC entwickelt oder gepflegt wird. Ich halte daher einen Intel-Mini für geeigneter. Alle Minis mit einem "C2D" - also keine Core Duo - als CPU - alle ab Mid. 2007 - könnten 10.7. als BS benutzen, was für die meisten Anwendungen ausreicht. Allerdings ist bei einem Mid 2007 der max. RAM mit 2GB (inoffiziell 3 GB) noch limitiert, ab einem Early 2009 können aber 8 GB verbaut werden, so das ein derartiger Mini die richtige Wahl wäre, um seine Aufgabe auch eine längere Zeit zu erfüllen.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Wäre es sinnvoller Mac OSX Server auf dem Mini-Media-Center laufen zu lassen oder einfach nur OS X 10.9?

Lieber nicht: hinterher sorgen die von den OSX Server Diensten genutzten Ports noch für Probleme mit der Mediasoftware, die möglicherweise die gleichen Ports nutzt.