• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Alte CD-ROMs mit zwei Partitionen wie unter Windows mounten

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Hallo,

Nach langer Pause hier auf AT melde ich mich mal mit einer Frage zurück:

Ich möchte gerne wieder alte PC-Spiele wie Age of Empires 1 auf meinem MacBook Air mit Wine/Crossover spielen. Jedoch wird die CD als zwei Laufwerke eingebunden: Einmal als Daten-CD mit dem Spiel und einmal als Audio-CD, wo sich die Spielmusik befindet. Die Spiele können damit natürlich nichts anfangen und verlangen nach der Original-Spiel-CD.

Ein ähnliches Problem habe ich bei dem Klassiker "Anno 1602". Hier wird die CD zwar als ein Laufwerk gemounted und lässt sich auch bei Wine als CD-Laufwerk auswählen, jedoch wird stets nach der Original-CD verlangt.

Ich habe schon in der Konsole mit dem mount-Befehl experimentiert, jedoch ist es scheinbar nicht möglich, aus zwei eine Partition zu machen.

Hättet ihr vielleicht ein Tipp für mich? Es müsste ja theoretisch an der Art liegen, wie das Medium eingebunden wird bzw. wie Lese-Abfragen weitergereicht werden?