• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Allround (BT-)Kopfhörer für Sport & Freizeit

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Hallo zusammen,

Seit dem Umstieg auf das iPhone 7 vor Jahren war ich gezwungen auf Bluetooth Technologie für Kopfhörer zu wechseln. Ich hatte vorher kabelgebundene Sennheiser CX-irgendwas über fast 1 Jahrzehnt problemlos im Einsatz. Ich entschied mich für Beats X und war die ersten Monate auch hoch zufrieden.
Inzwischen sind 18 Monate rum, die ehemals. weißen BeatsX sehen aus wie Rotz (alle Gummis sind vergilbt, teilweise weich geworden, teilweise an der Kabel-FFB hängt der Gummi einfach raus...). Zweimal waren sie zur Reklamation weil die sog. WingTips (diese Ohraufsätze) abgerissen waren. Inzwischen ist an einem Ohrhörer das winzige Schutzgitter einfach verschwunden, vermutlich Dreck reingekommen und der Ohrhörer klingt nur noch mieserabel.

Zeit für ein Überdenken meiner Wünsche. Ich bin nicht nennenswert bewandert auf dem Kopfhörermarkt, habe aber auch keine wahnsinnigen Anforderungen an Klang & Funktion. An letzteres vielleicht schon:

Meine Anforderungen:
- für Sport geeignet (= laufen)
- für Bett geeignet (= nix over-ear)
- Musik soll halbwegs brauchbar klingen, gern auch mit erkennbarem Bass
- Bluetooth (für iPhone- und MacBook-Verwendung)
- wenigstens 4h realistische Laufzeit
- max. 200 Euro (Schmerzgrenze liegt eigentlich tiefer...)

Ich bin ehrlich, mich reizen die Airpods schon seit sie auf dem Markt sind. Aber die Dinger halten einfach nicht ab Werk in meinen Ohren. Im Zubehörmarkt gibt es Silikonaufsätze ebenso mit solchen Flügelchen für die Ohrmuschel. Das wäre EVTL etwas. Dagegen habe ich hier wie auch anderweitig von schnell sinkender Akkulaufzeit nach 1-2 Jahren gelesen, was ich angesichts des Preises inakzeptabel finde. Ebenso - aber vermutlich betrifft das alle BT-in-ear-Kopfhörer - die Wegwerfmentalität, weil man keinen Akku wechseln kann (wäre durchaus bereit z.B. bei Apple einen Betrag X zu zahlen, um nach 2 Jahren einen neuen Akku zu erhalten wie es bei Smartphones auch möglich war)

Nochmal die BeatsX kaufen, war auch ein Gedanke. Z.B. in einer anderen Farbe (sind ja derzeit sogar im Angebot bei Amazon). Aber zumindest die problematischen WingTips werde ich sicherlich wieder als Problemchen mitkaufen.

Die neuen PowerBeats Pro reizen grundsätzlich auch. Für Sport & Freizeit sehe ich keine Schwierigkeiten, aber die gelegentliche EInschlafmusik im Bett wird ein Problem, weil man mit dem Kopf nicht drauf liegen kann. Zuletzt bleibt ein riesen Problem: Der Preis und obendrauf die Nicht-Tauschbarkeit des Akkus.

Und hier endet mein Wissen über mögliche Kopfhörer auch schon. Ich hoffe auf Tips zu Geräten anderer Hersteller und auch Eure grundsätzlichen Meinungen. Dafür vorab vielen Dank.
 

FAbi118

Erdapfel
Registriert
23.08.19
Beiträge
2
Hallo bei dem tema bluetooth meine tws i 60 köpfhörer funktonieren nur einseitig hat darauf jemand eine antwort