• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[7+] Allgemeine Fragen zu Foto's/Alben!!!

Unclebarisch

Alkmene
Registriert
13.11.16
Beiträge
35
Guten Abend.

Mich stört irgendwie das in der Fotos-App bei dem Ordner "Aufnahmen" alles drin ist.
Also die selbst geschossene Bilder/Fotos ist ja klar das diese dort rein gehören, aber warum ist alles andere auch drin was ich zb. über Whatsapp zugeschickt bekomme von Fotos bis Videos?

Hatte dann eben die Bilder aus dem Aufnahmen Ordner in eigen angelegte Alben kopiert und gehofft das diese kopierte Bilder/Videos aus den Aufnahmen Ordner verschwindet, aber pustekuchen... Geht das bei IOS generell nicht?

Hätte halt einfach gern wie unter android, dass wenn ich Medien in einen anderen Ordner, hier der fall Alben verschiebe diese aus dem vorherigen Aufnahmen Ordner entfernt wird!

Hoffe mir kann da jemand helfen, ohne wieder auf irgendwas loszugehen zwecks Android!
(Ein paar User wissen was ich meine )
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Also bei mir heist der Ordner "Alle Fotos" und da sind dann logischerweise, alle Fotos drinnen.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Das ist bei Apple datenbankbasiert, Aufnahmen enthält sämtliche Daten und die Alben sind nur Sichten auf einen Teil des Ganzen. Es werden auch keine Fotos in ein Album kopiert, sondern nur ein Verweis darauf.

Am Mac sieht man das deutlicher, weil man da mit den "intelligenten" Alben noch deutlich mehr Möglichketen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unclebarisch

Alkmene
Registriert
13.11.16
Beiträge
35
Also wie gesagt, bei mir im iPhone 7 Plus mit aktuellsten IOS Update heißt der Ordner "Aufnahmen" und nicht ALLE FOTOS...Komisch!!!
Dort ist wie schon geschrieben alles drin, also auch die Bilder und Videos wo man über Whatsapp gesendet bekommt.
Finde das blöd, weil in "Aufnahmen"
nur bilder und videos rein gehören diese man selbst mit dem iPhone AUFGENOMMEN hat.
Geht also nicht zu verschieben und gleichzeitiges ausschneiden?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Also wie gesagt, bei mir im iPhone 7 Plus mit aktuellsten IOS Update heißt der Ordner "Aufnahmen" und nicht ALLE FOTOS...Komisch!!!
Finde ich grad auch seltsam, gerade noch mal geschaut, auf dem Mac, iPad und allen iPhones heist der Ordner "Alle Fotos" oO
IMG_0179.PNG
Na ja, wie oben schon erwähnt wurde, in dem Ordner liegen alle Bilder die auf dem Gerät gespeichert wurden, alle anderen Ordner haben, auch wenn dort Bilder angezeigt werden, nur Verweise zu den Bildern die im Ordner "Alle Bilder" bzw. wie in deinem Falle "Aufnahmen" liegen.
Was Du in deinem Ordner "Aufnahmen" löschst, ist auf dem iPhone gelöscht, beim Gebrauch der iCloud Fotomediathek sogar auf allen Geräten.
 
  • Like
Reaktionen: Unclebarisch

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Das mit Whatsapp rührt daher, dass du das in whatsapp so eingestellt hast. Dass Fotos und Videos automatisch in Aufnahmen gespeichert werden

In whatsapp: Einstellungen - Chats - Empfangenes sichern
5925c8d44dce5e75508e57259fefb79c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unclebarisch

Alkmene
Registriert
13.11.16
Beiträge
35
Das mit Whatsapp rührt daher, dass du das in whatsapp so eingestellt hast. Dass Fotos und Videos automatisch in Aufnahmen gespeichert werden

In whatsapp: Einstellungen - Chats - Empfangenes sichern
5925c8d44dce5e75508e57259fefb79c.jpg

Das heißt, deaktiviere ich jetzt zb. dies in den Whatsapp einstellungen, dann wird also nichts gespeichert, oder wie soll ich mir das vorstellen?

Edit:
Eben gestestet wenn deaktiviert.
Um jetzt ein Whatsapp Bild/Video zu speichern, einfach per langes drücken aufploppen lassen und sichern... So werde ich es machen da es so einfach nicht jeden scheiß diesen man zugeschickt bekommt abspeichert.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: purzel