• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Allgemeine Fragen eines iPad-Interessierten an (mobile) iPad-Nutzer ...

forto

Boskoop
Registriert
19.05.12
Beiträge
40
Darf ich fragen bei welchem Anbieter genau und zu welchen mtl. Konditionen?

Darfst Du ;) Debitel, Gerätepreis 129.- für das iPad 4 16GB mit 4G. Inklusive 10.000er Flatrate im Telekomnetz über zwei Jahre, für 35,96 Euro im Monat.


@ landplage & BerndderHeld

Wie ich sagte: über einen mechanisch trennbaren Access Point wäre das ok, werde ich auch in der nächsten Zeit mal angehen. Es soll eben nur kein W-LAN Router sein, da schlägt die IT-Paranoia eines gewissen Familienmitglieds durch, was ich respektieren muss.


@ Der W aus M

Für das Multimediazeugs wie Videotelefonie usw., ist das Tablet bei mir zumindest auch gar nicht gedacht. Internetsurfen inkl. Foren, Nachrichten, Wetter unterwegs, Musiker-Apps usw., mehr nicht.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Na wenn du eine Lösung gefunden hast, perfekt. :)

Dann viel Spass mit dem iPad und deinem Tarif.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
…Debitel, Gerätepreis 129.- für das iPad 4 16GB mit 4G. Inklusive 10.000er Flatrate im Telekomnetz über zwei Jahre, für 35,96 Euro im Monat.

Macht 15 € für die Daten im Monat. Das geht in Ordnung.

… einen mechanisch trennbaren Access Point wäre das ok…
Schau dir mal mal die Airport Express an. Ich benutze selber eine ältere als AccessPoint wenn Ich bei der Verwandschaft bin. Da stecke Ich Sie auch einfach an ein vorhandes LAN-Kabel. Zusätzlich kann man über Airplay Musik vom iPad an die HiFi-Anlage (sagt man das heutzutage eigentlich noch?) streamen.
 

forto

Boskoop
Registriert
19.05.12
Beiträge
40
Macht 15 € für die Daten im Monat. Das geht in Ordnung.

Interessanterweise ist das iPad ziemlich subventioniert. Hätte ich eigentlich nicht gedacht sondern vermutet, dass die Anbieter da knauseriger sind. Ohne Gerätekauf wäre das auch nicht besonders viel billiger. Und die 10.000er Flatrate kostet nur gute 5 Euro mehr als die 5.000er, bei 30.- Euro höherem Gerätepreis.

Schau dir mal mal die Airport Express an.

Danke für den Tipp, werde ich tun.

Als bisher diesen Medien (Apple, iPad, mobile Nutzung, App-Tablet-PC vs. Win-Desktoprechner usw.) recht kritisch gegenüberstehend, habe ich halt nun doppelt und dreifach zu tun, das aufzuholen, was sich in der Gemeinde durch die Jahre so an Wissen über die Tablets und deren Nutzung aufgebaut hat.

Wie nutzt man Apps, wie bekommt man sie auf das iPad, wie aktiviert man was wo und warum, welche Apps sind sinnvoll und/oder nötig usw, wie funktionieren diese Tablet PC eigentlich usw. Also nicht wundern, wenn mal irgendwelche Fragen kommen, die vielleicht schon in der Apple-Gemeinde seit langem ausdisktiert sind.

Mittlerweile habe ich mir iTunes auf dem Win7 - Festnetzrechner installiert, um Apps auf das iPad zu laden. Und bin natürlich prompt auf den anscheinenden Dauerbrenner mit der "Click&Buy" - Bezahlmethodik rein gefallen, so dass die Apple-ID nicht funktionierte *argh*.

Aber: das iPad wird anscheinend morgen schon ankommen. Das wäre dann ja mal richtig schnell gegangen.
 

forto

Boskoop
Registriert
19.05.12
Beiträge
40
Sodele ...

iPad ist angekommen. Wie erwartet, alles wunderbar einfach einzurichten und sehr funktionell. Leider ist der Empfang mit 4G in der Wohnung nicht gerade der Bringer. Aber mit dem vorhin eingerichteten Access Point klappt auch das wunderbar.

Danke für die Infos ...
 

forto

Boskoop
Registriert
19.05.12
Beiträge
40
Ach, jetzt doch direkt ein Access Point?

Klar, hatte ich ja angekündigt. Mechanisch trennbar, bzw. per Schalterleiste stromlos (= kein W-Lan) zu machen => akzeptable Methodik. Zwar etwas lästig, weil man nicht über W-LAN ins Netz kann, wenn am PC die tägliche Datensync läuft, aber lässt sich ertragen. Dafür habe ich ja den Mobilempfang dabei.

Was auch immer die im T-Punkt 1km von der Wohnung entfernt mit ihren Datenleitungen gemacht haben - das dort im Shopgebäude auf voller Leistung laufende LTE ist selbst im Freien nirgendwo sonst in der Stadt zu bekommen. Wahrscheinlich sitzt der einzige Sendemast bei denen hinter dem Haus.

Nicht gerade die feinste Methodik von der Telekom - im Laden gibts zum Anfixen die volle LTE-Leistung, ab ein paar hundert Meter um den Laden nur noch 3G outdoor, und schwaches 3G in der Wohnung, obwohl das gesamte Gebiet LTE haben soll.

Dafür aber verursacht das Surfen interessanterweise bei mir deutlich weniger Traffic als im Shop. Man muss schon HD-Filme streamen, um auf nennenswerte Trafficmengen zu kommen. Haben die da zugunsten der Empfangsqualität mehrere Netze zusammengeschaltet oder sowas, dass im Shop locker der doppelte Traffic anfällt?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Dafür aber verursacht das Surfen interessanterweise bei mir deutlich weniger Traffic als im Shop. Man muss schon HD-Filme streamen, um auf nennenswerte Trafficmengen zu kommen. Haben die da zugunsten der Empfangsqualität mehrere Netze zusammengeschaltet oder sowas, dass im Shop locker der doppelte Traffic anfällt?
Ob du da oder dort eine Webseite öffnest, der Traffic ist gleich.
 

forto

Boskoop
Registriert
19.05.12
Beiträge
40
Ob du da oder dort eine Webseite öffnest, der Traffic ist gleich.

Komisch. Im Shop zeigte der Datenzähler deutlich mehr an, und war schon nach 20 Minuten Zeitungssurfen auf 20mb. Bei mir zuhause dauerte die Menge deutlich länger. Aber ok, mag Zufall sein.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Das ist doch normal.
Wenn du LTE verwendest werden die Daten schneller geladen, das heisst Sachen werden im Hintergrund/aktiv schneller geladen.
Das führt zu mehr Traffic.

Wenn du daheim nur grad so UMTS hast, braucht es länger die Seite zu laden.
Ausserdem wird normalerweise bei einer langsameren Verbindung auch die Qualität von Bilder etc gedrosselt.
Zumindest ist das bei mir so.
 

forlau

Jamba
Registriert
01.12.09
Beiträge
54
forto;4092333 Was auch immer die im T-Punkt 1km von der Wohnung entfernt mit ihren Datenleitungen gemacht haben - das dort im Shopgebäude auf voller Leistung laufende LTE ist selbst im Freien nirgendwo sonst in der Stadt zu bekommen. Wahrscheinlich sitzt der einzige Sendemast bei denen hinter dem Haus. Nicht gerade die feinste Methodik von der Telekom - im Laden gibts zum Anfixen die volle LTE-Leistung schrieb:
Die werden im Laden einen Repeater haben.
 

forto

Boskoop
Registriert
19.05.12
Beiträge
40
Das kann natürlich sein mit dem Repeater. Macht aber auch nichts aus, da so ein Teil anscheinend in der U-Bahn eingesetzt wird. Dort gibt es bei uns vollen 3G Empfang. Also genau dort, wo wir den Empfang auch brauchen ...

Erstaunlicherweise habe ich bereits Probleme mit dem Arbeitsspeicher. Wenn es mal im AppStore ein paar Apps mehr zum Auflisten gibt, ist der Arbeitsspeicher beim Durchblättern schnell voll, und der AppStore bricht ab. Das hätte ich allerdings nicht erwartet, dass es bei sowas heute bei einem teuren Multimediagerät von Apple Probleme gibt. Win ok, aber Apple??
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
woran machst du denn fest das der Arbeitsspeicher voll ist? Ich kann das Problem das du beschreibst nicht nachvollziehen - bei mir (iPad 3) bricht da nix ab im Appstore?

(ot: Das Windows Geräte instabiler sind als apple Geräte (in ähnlicher Preisklasse) ist heute wohl eher ein Gerücht.)
 

forto

Boskoop
Registriert
19.05.12
Beiträge
40
woran machst du denn fest das der Arbeitsspeicher voll ist? Ich kann das Problem das du beschreibst nicht nachvollziehen - bei mir (iPad 3) bricht da nix ab im Appstore?

(ot: Das Windows Geräte instabiler sind als apple Geräte (in ähnlicher Preisklasse) ist heute wohl eher ein Gerücht.)


Ich habe den Arbeitsspeicher mit einem entsprechenden Tool beobachtet. Am Anfang sind noch ein paar hundert MB frei. Mit jedem weiteren scrollen durch die Apps verringert sich der verfügbare Speicher. Irgendwann ist der Speicher vollkommen belegt und der AppStore bricht ab.

Je mehr Apps offen sind, desto schneller geht es. Wenn man zwischendrin etwas wartet, leert IOS den Speicher etwas, und es dauert länger, bis die App zusammenbricht.

Die Speicherbelegung soll übrigens aus den Teilen "Wired", "Aktiv", "Inaktiv", "Free". Was auch immer dieses "Wired" als Ort für die Systemprogramme bedeutet, es haut den Speicher ziemlich voll.
 
Zuletzt bearbeitet: