• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

allgemeine frage zum mac betriebssystem..

chillazz83

Idared
Registriert
15.10.08
Beiträge
24
ich hab seit samstag auch endlich ein mac book pro..doch leider stellen sich damit soviele neue fragen..
könnte mir vielleicht jemand erklären was der unterschied beim kopieren von dateien ist:
1. einfach kopieren und wieder einfügen
2 duplizieren
3 alias erzeugen

und welche tastenkombination gibt es um zwischen geöffneten programmen zu wechseln...

danke vielmals..
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
1. Das ist Copy & Past
2. Man dupliziert es, macht also eine 2. Kopie davon am selben Ort
3. Das ist ein Symbol, welches aber mit der Originaldatei verknüpft ist


Die Tastenkombi lautet: cmd + Tab
 

iPd

Galloway Pepping
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.355
1. Kopiert die Datei in ein anderes Verzeichnis und lässt die kopierte Datei im alten Verzeichnis auch noch bestehen.
2. Kopiert eine Datei in den selben Ordner als Duplikat, ist doch eigentlich selbst erklärend oder? Sprich 2 selbe Dateien in einem Ordner
3. Alias erzeugen ist wie unter Windows eine Verknüpfung anlegen

cmd + Tab um zwischen Programmen zu wechseln.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Der Unterschied zwischen Kopieren und Duplizieren im Kontextmenü ist, daß du beim einen sofort eine Kopie siehst, im gleichen Verzeichnis (mit "Kopie" am Ende), die du dann verschieben kannst (oder lässt oder umbenennst, was halt sinnvoll ist), beim anderen hängt die Kopie im Clipboard und du kannst zu einem anderen Fenster oder Verzeichnis manövrieren und sie dort mit dem Kontextmenü einfügen.
 

balearicguy

Ribston Pepping
Registriert
05.08.07
Beiträge
298
Hm ich hab das selbe Problem, bin auch Mac Neuling, will aber nicht kopieren sondern ausschneiden und einfügen! Wie geht das??

Thx 4 Feedback
 

klausimausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.01.04
Beiträge
836
Nein, "Dateien ausschneiden" gibt es nicht auf dem Mac, bitte gewöhn Dich an den Gedanken*** und sag es weiter ;)

***Dazu gab es schon eine MENGE heftiger Threads ;)
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
:)
Das man unter Mac OS nicht ausschneiden kann war so ziemlich das einzige, das mir neu war, als ich meinen Mac dann hatte.

Als ich auf den Mac umgestiegen bin, hatte ich bereits 1,5 Jahre vorher erste Bücher gelesen. Anscheinend ist das aber wohl die Ausnahme; viele steigen um und wundern sich danach. o_O
 

balearicguy

Ribston Pepping
Registriert
05.08.07
Beiträge
298
Gut gut, ist jetzt auch kein Weltuntergang! Also dann halt über den Finder und dann später ab in die Mülltonne mit der Kopie!
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
:)
Das man unter Mac OS nicht ausschneiden kann war so ziemlich das einzige, das mir neu war, als ich meinen Mac dann hatte.

Als ich auf den Mac umgestiegen bin, hatte ich bereits 1,5 Jahre vorher erste Bücher gelesen. Anscheinend ist das aber wohl die Ausnahme; viele steigen um und wundern sich danach. o_O

1,5 Jahre sind viel!
Aber ich hab so o_O ein halbes vorher angefangen mich zu informieren.
Und Freunde von mir haben einen Mac da durfte ich sozusagen "schnuppern" ;)
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Das man unter Mac OS nicht ausschneiden kann war so ziemlich das einzige, das mir neu war, als ich meinen Mac dann hatte.

Doch, über Volumes verschieben (oder ausschneiden/einfügen) geht auch - nur nicht über das Menü und somit auch nicht mit Shortcuts. Einfach mit gedrückter Befehlstaste die Datei verschieben. Die Quelldatei wird dann nach dem Kopieren gelöscht.
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Das entspricht aber nicht dem Ausschneiden unter Windows. Beim "echten" Ausschneiden hat man die Datei eigentlich nur noch in der Zwischenablage. Was du beschreibst, ist das Unterbinden der automatischen Kopie beim Verschieben zwischen zwei Volumes.

Beim Ausschneiden könnte man beispielsweise eine Datei markieren und ausschneiden (also nicht mit der Maus ziehen!) und nach beliebigem Blättern in der Ordnerstruktur wieder einfügen. Das ziehen mit der Maus, dass mitunter das gleiche Resultat erzielt, ist bei der Verwendung des Trackpads (wenn man die Taste nicht gedrückt halten will) zunächst anspruchsvoll.
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
1,5 Jahre sind viel!
Aber ich hab so o_O ein halbes vorher angefangen mich zu informieren.
Und Freunde von mir haben einen Mac da durfte ich sozusagen "schnuppern" ;)
Ich konnte mir früher keinen leisten :), es waren vielleicht sogar mehr; aber die Einführung von Tiger habe ich nicht so bewusst miterlebt.

Aber bei mir hatte auch ein Kumpel seinen Mac ein Jahr früher; nur habe eher ich ihm damals alles erklärt, als er mir. Nur die Details fallen einem eben nur auf, wenn man ein System aktiv nutzt und nicht nur seine bisherige Computererfahrung darauf projiziert.
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Beim "echten" Ausschneiden hat man die Datei eigentlich nur noch in der Zwischenablage.
Wenn du das so wörtlich meinst, wäre es ja katastrophal, wenn es dann einen Stromausfall gäbe. Du meinst mit Sicherheit, dass nur vermerkt wird, dass die Datei beim nächsten Einfügen-Kommando kopiert und danach gelöscht werden soll.
Die Funktion, die dann beim Einfügen ausgeführt wird, ist die gleiche. Egal, ob du das nun durch eine Tastenkombination in zwei Schritten mit Zwischenspeicherung des Pfades machst oder in einem Rutsch mit der Maus.

Ich bin nicht gegen das Ausschneiden-Menü, im Gegenteil: unter Windows nutze ich das häufig und ich weiß nicht, warum Apple das noch nicht in das Mac OS eingebaut hat - zumal die Funktion schon vorhanden ist.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ich bin nicht gegen das Ausschneiden-Menü, im Gegenteil: unter Windows nutze ich das häufig und ich weiß nicht, warum Apple das noch nicht in das Mac OS eingebaut hat - zumal die Funktion schon vorhanden ist.

Weil „Auschneiden“ einfach bedeutet „entfernen und in die Zwischenablage schieben“. Deshalb ist das Ausschneiden im Windows Explorer inkonsistent zum übrigen Ausschneiden, da hat Apple es einfach weggelassen.
 

falseidols

Jonagold
Registriert
31.07.09
Beiträge
18
Ansonsten (wenn man absolut nicht darauf verzichten kann) unterstützt, soweit ich weiß, Pathfinder Cut & Paste. Das kostet allerdings ca ~40€, da muss dann jeder selber wissen, ob er bereit ist das Geld auszugeben.
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Wenn du das so wörtlich meinst, wäre es ja katastrophal, wenn es dann einen Stromausfall gäbe. Du meinst mit Sicherheit, dass nur vermerkt wird, dass die Datei beim nächsten Einfügen-Kommando kopiert und danach gelöscht werden soll.
Stimmt, dass hatte ich übersehen.
Die Funktion, die dann beim Einfügen ausgeführt wird, ist die gleiche. Egal, ob du das nun durch eine Tastenkombination in zwei Schritten mit Zwischenspeicherung des Pfades machst oder in einem Rutsch mit der Maus.
Allerdings geht es auf den Trackpads zunächst, also ohne ein bisschen Übung eben nicht in einem Rutsch. Außer natürlich man hat Quell- und Zielordner nebeneinander offen.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Allerdings geht es auf den Trackpads zunächst, also ohne ein bisschen Übung eben nicht in einem Rutsch. Außer natürlich man hat Quell- und Zielordner nebeneinander offen.

Geht Drag'n'Drop nicht sogar schneller? Ich meine, du musst noch nicht mal klicken, um durch die Ordner zu navigieren!
Ich werde wohl nie verstehen, warum jemand cmd + x vermisst. :)
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
:)
Eben das meine Ich. Nicht jeder bekommt Festhalten + Ziehen auf einem Trackpad hin, ohne die Taste gedrückt zu halten. Außerdem lässt man gerne beim Navigieren durch die Ordnerstruktur das Objekt aus Versehen in den falschen Ordner fallen.

Ach ja, ich habe nicht behauptet cmd+x bei Dateien zu vermissen. ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
:)
Außerdem lässt man gerne beim Navigieren durch die Ordnerstruktur das Objekt aus Versehen in den falschen Ordner fallen.
Weshalb man beim Finder ja auch mit mehreren Fenstern arbeitet. Einfach Quellfenster offen lassen, neues Zielfenster öffnen und dann einfach Datei von Fenster 1 in Fenster 2 schmeissen. Ganz easy.