• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[12 Monterey] Alles ist so Hell

Alex-Shaman

Carola
Registriert
17.03.08
Beiträge
113
Hallo, ich habe eben von Catalina auf Monterey gewechselt und empfinde das ganze Design als zu Hell, zu Grell
ich bin mit der Bildschirmhelligkeit schon runter auf ca 20% was bei youtube Videos oder streaming wiederum zu dunkel ist.

Kann man das Design wieder an Catalina anpassen, bzw die Leisten mehr Grau gestallten?
und bei Mail auch wieder eine Trennlinie zwischen den E-Mails?

Mit dem was ich jetzt habe bin ich nicht glücklich, wenn es keine andere Lösung gibt muss ich per Timemmachine wieder zurück.
 

Alex-Shaman

Carola
Registriert
17.03.08
Beiträge
113
  • Like
Reaktionen: FritzS

Alex-Shaman

Carola
Registriert
17.03.08
Beiträge
113
Wurde da etwas an der Bildschirmdarstellung geändert?
Überall wo ein weißer Hinterdrund ist ist das so grell. Google Seite, aber auch neue Seiten in Pages oder Numbers.
Das ist richtig störend.
Hier auf der Seite geht es weil nur die Textfelder Weiß sind.
Ich hatte die Bildschirmhelligkeit bisher immer so zwischen 50%-75% jetzt ist mir alles über 20-25% schon zu hell.
Habe eben noch einiges ( ca 2 Stunden) an Text in Pages geschrieben und meine Augen sind total angestrengt.
(Brille ist erst 3 Monate alt und passt 100%)
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Was für ein Mac?
Wurden eventuell die Farbprofile des Displays geändert? Das kannst du in den Systemeinstellungen mal überprüfen.
 

Alex-Shaman

Carola
Registriert
17.03.08
Beiträge
113
Ich weiß jetzt nicht wie die Farbprofile vorher waren, scha ich mir mal an.
Der Rechner:
iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015)
Grafikkarte AMD Radeon R9 M380 2 GB

Den wollte ich eigntlich behalten bis er stirbt, ich brauch nicht mehr als das was er kann.
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
968
Jetzt musst ich glatt mal gucken, was ich für ein Profil auf meinem 2019er iMac habe. Aber einfach das Standard "iMac"-Profil Und ich hab noch "Helligkeit automatisch anpassen" eingestellt. Wenn ich jetzt zum Beispiel abends volle Helligkeit haben würde, wäre es mir persönlich auch zu grell. Wie man sieht, ist der Bildschirm im Moment auch ziemlich weit runtergeregelt.

Der Screenshot ist im Darkmode, ich wechsel immmer automatisch je nach Tageszeit wischen Hell und Dunkel, finde ich super angenehm.

1640544038345.png
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.086
@Suzan , Du bist meine Heldin mit diesem Screenshot.
Mir war die Schrift bei Mail immer etwas zu klein und ich habe mich geärgert, dass ich eine Mail nicht mit Fingergeste etwas größer zoomen konnte.
Die Skalierung kannte ich nicht, weil ich sie nie gebraucht habe bis jetzt.
Von Standart auf Deine Stufe skaliert und ich bin happy. 👍🏼
 
  • Like
Reaktionen: Suzan

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.809
Darkmode ist mir mit M1 MacMini und dem 27" iiyama PROLITE XUB2792QSU-B1zu dunkel!
 

Alex-Shaman

Carola
Registriert
17.03.08
Beiträge
113
Farbprofil ist iMac.
Kann man da auch die einzelnen Farben etwas anpassen?

Vorerst habe ich über die Nightshift Funktion das ganze etwas ins Wärmere verschoben.

Fotografen passen ihre Bildschirme doch auch an.

Darkmode mag ich nicht, ich kann die Umgekehrten Farben schlechter lesen.





Bildschirmfoto 2021-12-28 um 17.24.25.png
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
968
@Alex-Shaman du hast aber absichtlich "Kontraste erhöhen" eingestellt? Stystemeinstellungen > Bedienungshilfen > Anzeige

Also hier:
1640715852153.png

Weil dann werden.. naja... die Kontraste natürlich erhöht. Also kein sanftes Grau sondern halt sehr starke Kontraste.

Versuche doch mal, das zu deaktivieren und schau dann mal, wie dir die Darstellung gefällt. Am Kontraste-Regler kannst du ja sogar noch extra Einstellungen vornehmen.
Hast du da evtl. mal was verstellt? So wie bei mir ist es Standardmäßig.
 
  • Like
Reaktionen: Patrick Rollbis