• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alles auswählen funktioniert nicht

Merkur_74

Erdapfel
Registriert
18.11.17
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin so langsam am verzweifeln. Ich benutze iTunes auf dem Mac mit Apple Music und habe auch ein Apple TV.
Nun wäre es super wenn ich Musikvideos als Playlists einfach erstellen könnte um diese dann am TV anzusehen.
Also gehe ich in iTunes (nicht in meiner Mediathek) suche nach dem Interpreten meiner Wahl und lasse mir alle Top-Videos anzeigen. Nun das Problem, wie bekomme ich daraus eine Playlist?! Alle markieren ist nicht möglich, auch die "normalen" Tastenkombinationen versagen hier komplett. Jede einzeln auszuwählen und einer Playlist hinzuzufügen ist doch bitte keine Option (intelligente Playlisten gehen wohl auch erst, wenn ich die Dateien schon in der Mediathek habe).
Auch wenn ich eine Playliste öffne, die mir Apple Music vorschlägt, also z.B. in "Für dich" kann ich nicht mehrere Titel markieren um sie direkt in eine Playlist von mir einzufügen. Gleiches gilt mit Top-Titel.
Hoffe ich konnte das Problem erklären.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Vorab: willkommen im Forum.

Auch ohne Spezialist für Apple Music oder Musikvideos zu sein, gehe ich stark davon aus, dass sich nur Titel in der eigenen Mediathek überhaupt eigenen Playlists zuordnen lassen.
 

Merkur_74

Erdapfel
Registriert
18.11.17
Beiträge
4
Sehe ich ja noch ein, aber wieso kann ich nicht mehrere markieren und meiner Mediathek hinzufügen. Das wäre ja auch noch okay.
Ich muss aber momentan jedes Video einzeln anklicken und meiner Mediathek hinzufügen.
Oder eben in der Top-Liste jeden Song, wobei das über das + Zeichen noch einfacher geht. Das habe ich aber bei Videos nicht.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Die platte Antwort ist wohl "weil Apple das nicht vorgesehen hat".

Warum sich Apple ggf. so entschieden hat bzw. nicht entschieden hat, das anders zu gestalten, kann ich dir aber leider auch nicht sagen. Möglicherweise ist das ein Anwendungsfall, den sie so für den Store (der vermutlich hinter dieser ganzen Sache steckt), nicht gesehen oder als "wird zu selten genutzt" eingestuft haben.
 

Merkur_74

Erdapfel
Registriert
18.11.17
Beiträge
4
Bin mir nicht sicher ob das so wirklich gewollt oder ein bug ist. Wenn du dir meinen Screenshot ansiehst, gibt es unter Bearbeiten den Punkt Alle auswählen und ist nicht ausgegraut. Nur funktioniert er eben nicht.
Bildschirmfoto 2017-11-18 um 10.54.53.png
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Wenn weder die Menüoption, noch die Tastenkombination CMD+A noch die Mehrfachmarkierungen (wiederholtes CMD+Click oder Click-Shift-Taste-Click) nicht funktionieren, bin ich mangels eigener Erfahrungen mit Apple Music leider überfragt.
 

Merkur_74

Erdapfel
Registriert
18.11.17
Beiträge
4
Vielleicht hat ja sonst hier jemand Erfahrung damit? Kann nicht glauben das ich der Einzige bin den das stört oder aufgefallen ist.
Ich bin mir leider auch nicht sicher ob es schon einmal in einer früheren Version funktioniert hat. Weiß das jemand bzw. wie macht ihr das? Mir ist es erst bewußt aufgefallen als ich mir nen Apple TV zugelegt habe und eben mehrere Videos zu einer Playlist bzw. zur Mediathek auf einmal hinzufügen wollte.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Bin mir nicht sicher ob das so wirklich gewollt oder ein bug ist. Wenn du dir meinen Screenshot ansiehst, gibt es unter Bearbeiten den Punkt Alle auswählen und ist nicht ausgegraut. Nur funktioniert er eben nicht.
Anhang anzeigen 147090
Das alle Auswählen funktioniert nicht, Grund Apple hat es einfach nicht eingebaut.
In einer Playlist könntest du aber einfach auf Hinzufügen klicken und alle Songs werden hinzugefügt.