• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Aller erstes Macbook Pro , komme noch nicht zurecht.

Rkoisam

Erdapfel
Registriert
05.05.15
Beiträge
5
Hallo,

habe mir vor zwei tagen das macbook pro retina mit Ssd geholt ( Anfang 2015) model.

ich versuche rum und mache aber ich komme nicht viel weiter, es häuften sich mehrere fragen:

1. ich habe prestashop runtergeladen aber weiss nicht wie installieren da ich nicht weiss welche datei bei apple zum installieren ist und was php etc an Bedeutung hat.
2. ich habe versucht Lightroom und photoshop zu installieren ( von usb datei) aber dann geht das nicht bzw fragt mich mit welchem Programm ich das öffnen will ?

3. mein iphoto funktioniert nicht, es steht im app store danach suche danach steht da im deutschen markt nicht verfügbar.


vielen dank im voraus, falls ihr noch andere tipps habt für neueinsteiger immer willkommen ! muss ich etwas beachten etc ? und ich habe mich gefragt ob ich einen antivirus brauche für den mac?

MfG
Semih
 

Mitglied 25554

Gast
1. ich habe prestashop runtergeladen aber weiss nicht wie installieren da ich nicht weiss welche datei bei apple zum installieren ist und was php etc an Bedeutung hat.

Bitte Systemvoraussetzungen anschauen und ggf. mal dort nachfragen, wenn es Probleme bei der Install gibt. Scheint mir etwas zu speziell.

Edit: Sobald Du das heruntergeladene prestashop_1.6.0.14.zip doppelklickst, wird es i.d.R. entpackt. Im neu angelegten Ordner findest Du die Datei "Install_PrestaShop.html" - dort steht eigentlich alles drin. Die Installation selbst hat mit dem Mac wenig zu tun.

12. ich habe versucht Lightroom und photoshop zu installieren ( von usb datei) aber dann geht das nicht bzw fragt mich mit welchem Programm ich das öffnen will ?

Was genau meinst Du mit "USB Datei"? Die heisst diese Datei exakt und woher kommt sie bzw. auf welchem Wege hast Du sie von wo erhalten?

muss ich etwas beachten etc ?

Verfasse Deine Postings zukünftig bitte mit korrekter Groß-/Kleinschreibung. Siehe Forenregeln, speziell Punkt 2.

und ich habe mich gefragt ob ich einen antivirus brauche für den mac?

Das haben sich auch schon zig Andere gefragt: Nein. Warum nicht? Siehe hier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
2. ich habe versucht Lightroom und photoshop zu installieren ( von usb datei) aber dann geht das nicht bzw fragt mich mit welchem Programm ich das öffnen will ?
Programme werden meistens als dmg-Dateien (Images) geliefert. Doppelklick öffnet sie/mountet das Image. Darin liegt entweder das Programm, das man nur noch in den Programmordner schieben muß, oder eine Installerdatei, die man per Doppelklick startet.
3. mein iphoto funktioniert nicht, es steht im app store danach suche danach steht da im deutschen markt nicht verfügbar.
Sorry, aber auch nach dem fünften Mal lesen kapiere ich nicht, worum es geht. Wurde iPhoto mitgeliefert mit dem Mac oder willst du es jetzt aus dem AppStore herunterladen?
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
iPhoto gibt es auch nicht mehr im AppStore es wurde durch Foto ersetzt
 

Rkoisam

Erdapfel
Registriert
05.05.15
Beiträge
5
Hallo,


Vielen Dank vorerst.

Also im Anhang sind Bilder, wie Installier ich das jetzt? Also allgemein, bei Windows musste ich nur setup installieren klicken dann kam alles von selbst.



Und wozu braucht man MAMP, was ist die Funktion davon?

MfG


ImageUploadedByApfeltalk1431353504.213372.jpg
 

seaker

Empire
Registriert
19.04.10
Beiträge
88
Da dort eine .exe Datei enthalte ist , gehe ich mal stark davon aus dass es sich um ein Programm für Windows-Rechner handelt. Das kannst du gar nicht auf einem Mac installieren. Du brauchst das entsprechende OSX Installationsmedium. Das solltest du bei deinem Kauf eigentlich schon ausgewählt haben für welche Plattform du das brauchst.

iPhoto gibt es nicht mehr und wurde durch die App "Foto" ersetzt. Diese ist schon auf deinem Screenshot zu sehen zwischen Facetime und Pages.

MAMP ist eine vereinfacht gesagt ein Webserver der es dir erleichtert einen eigenen Webserver auf deinem mac zu betreiben. Wird aber eigentlich nur dann benötigt wenn du dich mit der Entwicklung von Webservices und Webseiten beschäftigst. Ansonsten kann ich mir keinen Grund vorstellen warum man das benötigen sollte. Schon gar nicht um eine bestimmte Software zu installieren.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Auf dem Mac bekommst du zur Installation nie ein solches Sammelsurium von Dateien (außer als Sourcecode, bei Programmen, die man selbst kompilieren muß), entweder steckt alles in einer Installerdatei oder der Finder zeigt den Ordner mit den zahllosen Dateien als eine einzige Datei an und du müsstest dir den Inhalt per Rechtsklick öffnen lassen, wenn du reinschauen willst.

MAMP oder XMAMP benötigt man meines Wissens auch für bestimmte SQL-Datenbankanwendungen oder Content Management Systeme, wenn man dabei nicht auf einen externen Server zugreifen will. Falls Prestashop etwas mit Shop zu tun hat, kann es durchaus sein, daß es notwendig ist, MAMP zu installieren.
 

Mitglied 105235

Gast
@Rkoisam

Da du ja deinen Screen einfach abfotografiert hast.

Shift + CMD + 4 (Damit kannst du dann einen Bereich auswählen von den ein Screenshot erstellt wird)
Shift + CMD + 4 + Space (damit erhaltest du ein Kamera Symbol und kannst ganze Fenster einfach abfotografieren)
Shift + CMD + 3 (damit wird dein Kompletter Desktop einfach mal eben abfotografiert)

Die Bilder sind dann auf dem Desktop einfach.
 

owieder

Boskoop
Registriert
09.05.15
Beiträge
39
Also manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr. Ich mache seit 1993 Windows und habe mir am 16.04. ein MacBookPro gegönnt, aber solche Fragen ...

Wenn ich mir etwas neu zulege, lese ich doch schon Mal im Internet quer. Dann ist die Installation mit .DMG Dateien doch schon kein Buch mit sieben Siegeln mehr!?
 
  • Like
Reaktionen: ChrisRoem

Mitglied 105235

Gast
@owieder
Das macht aber der normale Consumer nicht, der kauft einfach das was angesagt bzw. hübsch zum ansehen ist und stellt im Nachhinein fest das man mit den neuen Gerät doch nicht zurecht kommt.

Sein Lightroom wird er auf jeden fall nicht installieren können. Da wird er sich was neues zulegen müssen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Da ich weder beim Überfliegen der EULA von LR4 eine Einschränkung gesehen hätte unter welchem Betriebssystem LR4 installiert werden darf noch Adobe die Downloads für LR4 von der Website genommen hätte, wüsste ich im Moment nicht, warum man LR nicht von einer Plattform auf die andere umziehen sollte.

Warum muss der TE denn neu kaufen? Hat sich das mit neueren Versionen geändert?
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Joshi_H

Gala
Registriert
27.03.15
Beiträge
48
Richtig. Einzig ein "Umtausch/Wechsel" des Lizenzcodes dürfte notwendig sein bei Adobe, da der Win-Lizenzcode nicht unter OSX funktioniert.
Sicher? Ich habe gerade den Umstieg von Windows PC auf MBP hinter mir und habe mein Lightroom mit der auf dem Datenträger verfügbaren Lizenznummer auch auf dem Mac aktivieren könnten.
 

owieder

Boskoop
Registriert
09.05.15
Beiträge
39
Noch besser. Bei Elements und CS musste man den Code wechseln.

Ist bei Lightroom definitiv nicht mehr der Fall. Ich habe auch im April den Wechsel vollzogen und habe Lightroom Windows 5.7.1 gegen Lightroom 5.7.1 Mac "getauscht". Problemlos mit derselben Seriennummer möglich. Mittlerweile das Upgrade zu Lightroom 6 vollzogen, auch hier gilt als Upgradenachweis die "alte" Windows-Seriennummer.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Joshi_H

alexi77

Braeburn
Registriert
28.10.14
Beiträge
42
Ich habe den Wechsel im letzten Herbst vollzogen. LR CS läuft nun auf Win und Mac ohne eine neue Lizenz kaufen zu müssen. (Ok ich habe die Cloud Version)