• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 15 Modelle - Fragen, Erfahrungen und sonstiger Austausch

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Kleinere Kratzer hatte ich auf der Rückseite nur beim Iphone7, denn da war sie noch aus Alu. Seither verwendet Apple aber Glas und da müsste schon ein hartes Steinchen unter die Hülle kommen, dass es einen sichtbaren Kratzer produziert. Ich kann mir vorstellen, dass die Seiten da schon mehr anfällig sind. Die aus Alu eher als die aus Edelstahl (zumindest bei meinem 13er ist nach 1,5 Jahren noch gar nix zu sehen). Keine Ahnung wie empfindlich das Titan hier ist. Hat dazu jemand schon etwas beobachtet?
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Kleinere Kratzer hatte ich auf der Rückseite nur beim Iphone7, denn da war sie noch aus Alu. Seither verwendet Apple aber Glas und da müsste schon ein hartes Steinchen unter die Hülle kommen, dass es einen sichtbaren Kratzer produziert. Ich kann mir vorstellen, dass die Seiten da schon mehr anfällig sind. Die aus Alu eher als die aus Edelstahl (zumindest bei meinem 13er ist nach 1,5 Jahren noch gar nix zu sehen). Keine Ahnung wie empfindlich das Titan hier ist. Hat dazu jemand schon etwas beobachtet?
Mein Mann hat diese Flecken rundum, sowohl am Rahmen, als auch auf der Rückseite, auch wenn es Glas ist. Er arbeitet viel draußen und hat eigentlich immer Staub von Erde im Case und in sämtlichen Öffnungen. Ich hatte sogar mal bei einem iPhone 12 versucht, die “Flecken“ auf der Rückseite mit Scheuermilch (für Cerankochfelder) abzubekommen. Keine Chance!

Edelstahl war für Kratzer sehr empfindlich, vor allem die unbearbeiteten Rahmen bei den silbernen Geräten. Mein 11 Pro und 12 Pro hatten da recht schnell Schlieren und kleine, oberflächliche Kratzerchen. Das 13 Pro in Sierrablue hatte nichts, das 14 Pro in Schwarz ebenfalls nichts. Alle iPhones, die ich vorher hatte (vom 4 - mattes Edelstahl - bis zum 8 - Alu -, alle in Silber) hatten ebenfalls rein gar nichts und das XS in Gold auch nicht.

Bisher finde ich auch den Titanrahmen sehr unempfindlich. Diese Schlieren und Minikratzer wie beim silbernen, polierten Edelstahl, treten gar nicht auf. Fingerabdrücke sieht man (auf Titan Weiß) mehr als bei Alu und weniger als bei Edelstahl. Bin sehr zufrieden damit!
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

Luke_iphone5s

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.03.14
Beiträge
643
Scheuermilch? Ob sowas gut geht? 🙈 Da mach ma doch mehr kaputt. Im Prinzip wenn Kratzer da sind egal wo dann sind sie halt da :) wie beim
Auto. Beim Auto kann man aber polieren und da hat man ja etwas mehr Lack .-)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Stell Dir vor, ich hatte damals das sündhaft teure Nokia 8810. Auch ohne Hülle und das hätte durchaus sehr kratzanfällig sein können mit seinem Chrom.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Stell Dir vor, ich hatte damals das sündhaft teure Nokia 8810. Auch ohne Hülle und das hätte durchaus sehr kratzanfällig sein können mit seinem Chrom.
Ein Case schützt ja nicht nur vor Kratzern.
In meinen Augen ist die Hauptaufgabe des Case vor einem Glasbruch zu schützen.
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.079
Ja, das gab es ja früher nicht. Weil eben andere Materialien verwendet wurden größtenteils. Deshalb meinte ich ja, wie schön die Zeit damals doch war… Da konnte man in jeden Laden gehen und bekam neue Plastikteile und das Telefon war wie neu.

Aber geht vom Thema weg.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.079
Damals war es aber ausreichend für vieles. Kannten ja nichts anderes. Der Lauf der Dinge.
 

Luke_iphone5s

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.03.14
Beiträge
643
Wie zufrieden seid ihr mit eurer Helligkeit des Displays und Gleichmäßigkeit? Habe manchmal das Gefühl, dass die max Helligkeit nicht erreicht wird, liegt es dem Akku geschuldet? Damit der nicht durchbrennt .-)?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Ich hatte am 13 Pro und am 14 Pro fast durchgehend das Ledercase und hatte nichts.

Ich kann mich in all den Jahren mit den Apple Leder Cases nicht daran erinnern, jemals einen Kratzer am iPhone gehabt zu haben. Aber ich reinige auch immer alles, bevor ich Case und Smartphone zusammensetze. Heißt natürlich nicht, dass da dann nicht trotzdem Staubpartikel eindringen können. Aber insbesondere nach einem Strandbesuch sollte man besser mal nachsehen.

Übrigens, mir ist mal vor vielen Jahren mein recht neuer Fujitsu Siemens Pocket Loox 720 kaputt gegangen, weil ich ihn ins offene Fenster gelegt hatte, um ein GPS-Signal zu bekommen. Dann kam ein Kollege in mein Büro und das Fenster fiel zu. Knacks. Vermutlich wäre das damals mit einem Case etwas glimpflicher ausgegangen. So aber war das Display hin und an einen Austausch nicht zu denken. Das Teil war dann für die Tonne.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Ich kann mich in all den Jahren mit den Apple Leder Cases nicht daran erinnern, jemals einen Kratzer am iPhone gehabt zu haben. Aber ich reinige auch immer alles, bevor ich Case und Smartphone zusammensetze. Heißt natürlich nicht, dass da dann nicht trotzdem Staubpartikel eindringen können. Aber insbesondere nach einem Strandbesuch sollte man besser mal nachsehen.

Übrigens, mir ist mal vor vielen Jahren mein recht neuer Fujitsu Siemens Pocket Loox 720 kaputt gegangen, weil ich ihn ins offene Fenster gelegt hatte, um ein GPS-Signal zu bekommen. Dann kam ein Kollege in mein Büro und das Fenster fiel zu. Knacks. Vermutlich wäre das damals mit einem Case etwas glimpflicher ausgegangen. So aber war das Display hin und an einen Austausch nicht zu denken. Das Teil war dann für die Tonne.
Wie gesagt, hing auch ein bißchen von der Farbe ab. Mein silbernes 11 Pro hatte Minikratzer, allein vom in das Case stecken und wieder raus holen, ohne dass da sichtbar Sand, Krümel oder Staub vorhanden gewesen wären.. Die silbernen 11 und 12 Pro waren diesbezüglich extrem empfindlich.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Luke_iphone5s

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.03.14
Beiträge
643
Eine watch ultra (die erste) hat doch die gleiche maximale Helligkeit wie das iPhone? Wie kann dann das Display vom iPhone im Vergleich dunkler sein 🙈 liegt es an Truetone?