• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 15 Modelle - Fragen, Erfahrungen und sonstiger Austausch

Luke_iphone5s

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.03.14
Beiträge
643
Eine Frage an die Profis die sich mit Bildschirmen gut auskennen bzw. mir etwas erklären können?!? Wenn ich TrueTone und NightShift aktiviert habe ist mein Bildschirm nicht gleichmäßig, also oben z.B ist es etwas gelblicher als unterhalb des Displays. Wenn man aber das Handy kippt und den Betrachtungswinkel ändert dann ändert sich das Bild auch. Wenn Nightshift deaktiviert ist, dann ist der Bildschirm gleichmäßiger! Was macht eigentlich NightShift? Außer den Bildschirm zu vergilben :)
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Es sollte für die Augen angenehmer sein vorm Schlafen. Hab das bei mir nicht aktiv.
 

Luke_iphone5s

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.03.14
Beiträge
643
Okay und ist es bei euch auch nicht 100% gleichmäßig? Habe das Gefühl, dass es oben am Displayrand gelblicher als unten ist. Wenn
man aber das Display etwas kippt dann ändert sich es etwas….
 

blackpanther541

Erdapfel
Registriert
14.12.16
Beiträge
4
Hallo Zusammen,
Ich habe mal eine Frage an Euch. Ich habe seit gestern mein neues iPhone 15 Pro Max. Ich habe festgestellt, das ich das Benachrichtigungscenter von der Mitte oben aus ganz schlecht hervorrufen kann. Mit meinem alten iPhone 13 Pro Max konnte ich viel weiter unten in der Mitte es schon hervorrufen. Ich habe mal ein Video gemacht bei dem man das sieht. Ist das so normal beim 15er? eine Schutzfolie habe ich nicht drauf.
Video
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Von ganz oben klappt es bei mir immer - rechts dann eben das Kontrollzentrum.

Habe das selten probiert, dass ich von weiter unten oben „ziehe“.

Erklärung wäre die Dynamic Island im Gegensatz zur Notch. Könnte man mit dem iPhone 14 Pro noch testen, wie es da ist.
 

blackpanther541

Erdapfel
Registriert
14.12.16
Beiträge
4
Von ganz oben klappt es bei mir immer - rechts dann eben das Kontrollzentrum.

Habe das selten probiert, dass ich von weiter unten oben „ziehe“.

Erklärung wäre die Dynamic Island im Gegensatz zur Notch. Könnte man mit dem iPhone 14 Pro noch testen, wie es da ist.
Seltsam ist das es auf der rechten Seite mit dem Kontrollzentrum ganz normal klappt. Auf der linken Seite klappt es auch viel schlechter wie rechts beim Kontrollzentrum. Auf dem Bild sieht man den grauen Streifen mit der Dynamic Island und den Symbolen. Rechts kann ich im gesamten grauen Bereich das Kontrollzentrum holen. Mitte und Links geht’s echt nur von ganz oben.
 

Anhänge

  • IMG_0002.jpeg
    IMG_0002.jpeg
    35,7 KB · Aufrufe: 61
  • Like
Reaktionen: Antwuan

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Für das Kontrollzentrum kann ich auch von weiter unten ziehen - Mitteilungszentrale ziemlich weit oben.

Hätte es als normal eingestuft, kein defektes Gerät.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
@blackpanther541 In der Mitte geht es bei mir auch nicht komplett zuverlässig. Wenn man zu langsam zieht, triggert es wohl die DynamicIsland. Links klappt es bei mir deutlich zuverlässiger.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
Ja schon ein bisschen weiter oben, jetzt wo du es sagst. Aber ich hab oben meistens Widget-Stapel liegen und greif eh weit hoch, um die nicht zu triggern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
Seltsam ist das es auf der rechten Seite mit dem Kontrollzentrum ganz normal klappt. Auf der linken Seite klappt es auch viel schlechter wie rechts beim Kontrollzentrum. Auf dem Bild sieht man den grauen Streifen mit der Dynamic Island und den Symbolen. Rechts kann ich im gesamten grauen Bereich das Kontrollzentrum holen. Mitte und Links geht’s echt nur von ganz oben.
Genau dasselbe konnte ich auch so eben feststellen. Vielleicht liegt das an den Sensoren und der Kamera die genau dort platziert sind? Wäre meine erste Vermutung.
Ich habe den Bereich grün markiert. Ungefähr in diesem Bereich lässt es sich gar nicht runterziehen.
 

Anhänge

  • IMG_0194.jpeg
    IMG_0194.jpeg
    138,8 KB · Aufrufe: 73

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Und darunter ist kein Display. FaceID u. Kamera - die haben keine Touch-Fläche.
 

blackpanther541

Erdapfel
Registriert
14.12.16
Beiträge
4
Genau dasselbe konnte ich auch so eben feststellen. Vielleicht liegt das an den Sensoren und der Kamera die genau dort platziert sind? Wäre meine erste Vermutung.
Ich habe den Bereich grün markiert. Ungefähr in diesem Bereich lässt es sich gar nicht runterziehen.
Ja, genau so ist es auch bei mir. Dann ist das ein normales Verhalten und das Gerät hat nichts. Daran kann man sich gewöhnen, ist nicht so schlimm. Ich wollte nur wissen ob was am Gerät ist. Vielen Dank euch allen fürs ausprobieren und posten 😊
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
@BalthasarBux Aber dennoch deutlich weiter oben zu ziehen als das Kontrollzentrum?
Theorie: Würde behaupten, dass das sein muss, weil auf der linken Seite sehr knapp unter der Uhrzeit dieser "Zurück"-Button auftaucht. Das Kontrollzentrum kann daher nicht von weiter unten runtergezogen werden, weil dieser Bereich dann ab und zu mit dem Button kollidieren würde.
Auf der rechten Seite gibts auf gleicher Höhe kein regelmäßig sichtbares, systemseitiges, touchbares Element, also kann die Runterziehgeste schon ein paar Pixel weiter unten beginnen.
 

jochenhorst

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.11
Beiträge
419
Hat hier jemand einen Vergleich zwischen dem 15 Plus und 15 Pro Max?
Merkt man was im Alltag? Akku soll beim Plus ja am besten sein.
 

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.183
Hallo, mich nervt meine Hülle um das 15PM gewaltig. Gibt’s hier Leute, die es seit dem Release nackig nutzen? Irgendwelche Schäden wie Kratzer oder Risse erkennbar?
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Hat hier jemand einen Vergleich zwischen dem 15 Plus und 15 Pro Max?
Merkt man was im Alltag? Akku soll beim Plus ja am besten sein.
Hatte beide. Also das Pro Max hab ich noch.
Ich fand, dass das Pro Max in Sachen Akku noch etwas ordentlicher war (für meine Nutzungsbedingungen). Das Plus ist nochmal etwas leichter, dafür aber auch minimal breiter und länger. Die Displayränder sind etwas breiter und es hat eben kein 120Hz Display.

Das ist das, was für mich der gravierendste Unterschied war, weil man es eben bei der Nutzung merkt. Wenn man „Bewegung reduzieren“ in den Einstellungen aktiviert, fällt es aber nicht so drastisch auf - dann nur noch hauptsächlich beim Scrollen von Text.

Kommt auch drauf an, von welchem iPhone du wechselst. Hattest du vorher schon 120Hz, wirst du es eher vermissen.

Und dann wäre da noch der Unterschied bei der Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.710
Ja schon ein bisschen weiter oben, jetzt wo du es sagst. Aber ich hab oben meistens Widget-Stapel liegen und greif eh weit hoch, um die nicht zu triggern.

Also ich habe mir in den Bedienungshilfen die Tipp-Gesten so eingestellt, dass ich mit einem Doppeltipp den Einhandmodus und mit einem Dreifachtipp die Mitteilungszentrale öffne. Klappt oft besser als mit den Wischgesten.
 
  • Like
Reaktionen: BalthasarBux