• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 15 Modelle - Fragen, Erfahrungen und sonstiger Austausch

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.032
Nachdem ich letztes Wochenende nochmal im Apple Store war hab ich mich entschieden und bestellt.

15 Pro in Titan Natur
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Behältst du das Max trotzdem?
Dieses nicht, nein. Einer der wenigen Gründe, weshalb ich überhaupt das Pro kaufe, ist die Kamera. Scheinbar haben das eine oder andere Pro und Pro Max Probleme mit der Kamera (gibt ja auch einen Thread dazu hier im Forum). Ob das Software oder Hardwareprobleme sind, kann ich nicht abschätzen. Mein 15 Pro funktioniert tadellos.

Mal schauen, wieviel Muße ich habe, dann bestelle ich das Pro Max vielleicht später nochmal. Ist nur ärgerlich, weil es ansonsten wirklich perfekt war.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Dieses nicht, nein. Einer der wenigen Gründe, weshalb ich überhaupt das Pro kaufe, ist die Kamera. Scheinbar haben das eine oder andere Pro und Pro Max Probleme mit der Kamera (gibt ja auch einen Thread dazu hier im Forum). Ob das Software oder Hardwareprobleme sind, kann ich nicht abschätzen. Mein 15 Pro funktioniert tadellos.

Mal schauen, wieviel Muße ich habe, dann bestelle ich das Pro Max vielleicht später nochmal. Ist nur ärgerlich, weil es ansonsten wirklich perfekt war.
Du hast aber nicht zufällig Live Fotos auf dem Max aktiviert und auf dem Pro nicht?
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Gerade mal ein bißchen gegoogelt. Das Problem scheint doch weiter verbreitet zu sein. Wer Interesse hat und dort liest, bitte alles lesen und nicht bei der Begründung des größeren Sensors aussteigen. Das erklärt nämlich nicht, warum manche Geräte betroffen sind und manche nicht. 😉



Du hast aber nicht zufällig Live Fotos auf dem Max aktiviert und auf dem Pro nicht?
Nein, selbstverständlich nicht. Ich bin ja kein „Anfänger“. 😁
 

apfelnarr

Starking
Registriert
16.10.12
Beiträge
223
also bei mir ist alles ok, habe alles getan, Fotos zu machen, egal ob tagsüber oder abends.
Man muss Zeit nehmen mit Einstellungen Kamera zu veranlassen.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
also bei mir ist alles ok, habe alles getan, Fotos zu machen, egal ob tagsüber oder abends.
Man muss Zeit nehmen mit Einstellungen Kamera zu veranlassen.
Die Einstellungen vom 15 Pro und 15 Pro Max sind identisch und dennoch macht das Max die schlechteren Fotos. 😉
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Zum Thema Fotos mit dem iPhone hab ich gerade einen interessanten Artikel gelesen:


Ein Foto zeigt eine Person und ihre zwei Spiegelbilder in drei unterschiedlichen Positionen. Ein iPhone ist halt keine einfache Kamera, sondern ein Computer.
 
  • Wow
Reaktionen: AndaleR

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Ich habe letztens gehört, dass das iPhone schon, bevor ich den Auslöser drücke, Fotos macht und dann im Nachgang aus den verschiedenen Bildern das bestmögliche Bild zusammenzusetzen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Sequoia

p21121970

Empire
Registriert
12.10.23
Beiträge
87
Dachte Du hättest das schon gemacht und ein paar hilfreiche Tips für mich. Bin völlig neu bei Apple, hatte davor immer Android.

Ist Live an oder aus z.B. besser? Gibt soviel was man falsch einstellen kann...Heif oder Heif max, 24MP oder nicht...
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Lustig. Also würdest du ein neues iPhone behalten, das unscharfe Fotos liefert? 🙄

Ich hatte sogar schon eine Käuferin für das 15 Pro, sie wollte es am Samstag abholen.
Eigentlich bin ich nur froh, dass es mir aufgefallen ist, bevor das 15 Pro weg ist, denn auf einen Tauschmarathon hätte ich gerade wenig Lust.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Könnte an den Peperoni liegen. ;)



Sorry, dass ich gefragt habe.
Naja, ich hatte ja weiter oben schon geschrieben, dass ich das nicht möchte. Dafür habe ich mehrere Gründe.
Zum einen sind die Fotos aus unserem Haus, die ich nicht veröffentlichen möchte, zum anderen von meinem jüngsten Kind, das ich nicht veröffentlichen möchte.

Darüberhinaus möchte ich auch keine Diskussion anzetteln, wo wieder jeder nur versucht, sich zu profilieren und letztlich denjenigen dumm dastehen zu lassen, der sich über ein Problem aufregt, das der andere ja gar nicht hat (weswegen es logischerweise auch nicht existent ist 😉).

Kann man also nicht einfach akzeptieren, dass jemand schreibt, er möchte die Fotos hier nicht einstellen?

Die schlechteren Fotos des Max waren eine Feststellung von mir (und meinem Mann). Ich habe zum Thema weder eine Frage gestellt, noch um Tipps gebeten, weshalb die Fotos auch gar nicht nötig sind. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Kann man also nicht einfach akzeptieren, dass jemand schreibt, er möchte die Fotos hier nicht einstellen?

Okay, deinen ursprünglichen Hinweis, dass du keine Bilder posten möchtest, hatte ich nicht gesehen. Und ja, ich akzeptiere es natürlich, wenn du keine persönlichen Dinge hier zeigen möchtest. Es hätten aber ggf. auch ein paar schnelle, unpersönliche Schnappschüsse als Vergleichsgrundlage gereicht. Letztlich ist es deine Entscheidung. Ich hätte es halt nur interessant gefunden, wie die Unterschiede der Bilder ausfallen.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Also mein iPhone 15 Pro Max macht perfekte Bilder.
Nachtfotos finde ich, werden generell bei allen aktuellen Smartphones zu sehr aufgehellt.
Sieht mega aus, aber hat mit der tatsächlichen Situation und den Gegebenheiten nicht viel zu tun.
Ansonsten ist das iPhone 15 Pro Max das perfekte Smartphone, was bis zum iPhone 16 Pro Max bleibt.😂
Bin einfach froh, dass ich es bezüglich PWM so gut vertrage, dass ist das Wichtigste.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Also mein iPhone 15 Pro Max macht perfekte Bilder.
Nachtfotos finde ich, werden generell bei allen aktuellen Smartphones zu sehr aufgehellt.
Sieht mega aus, aber hat mit der tatsächlichen Situation und den Gegebenheiten nicht viel zu tun.
Ansonsten ist das iPhone 15 Pro Max das perfekte Smartphone, was bis zum iPhone 16 Pro Max bleibt.😂
Bin einfach froh, dass ich es bezüglich PWM so gut vertrage, dass ist das Wichtigste.
Es liegt auch nicht am Pro Max oder Pro. Beide Geräte sind betroffen und natürlich ist nicht jeder betroffen, wie bei so vielen Bugs.

Mein 15 Pro macht auch super Fotos.

Okay, deinen ursprünglichen Hinweis, dass du keine Bilder posten möchtest, hatte ich nicht gesehen. Und ja, ich akzeptiere es natürlich, wenn du keine persönlichen Dinge hier zeigen möchtest. Es hätten aber ggf. auch ein paar schnelle, unpersönliche Schnappschüsse als Vergleichsgrundlage gereicht. Letztlich ist es deine Entscheidung. Ich hätte es halt nur interessant gefunden, wie die Unterschiede der Bilder ausfallen.
Nur habe ich keine schnellen, unpersönlichen Schnappschüsse. 😂
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma