• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 15 Modelle - Fragen, Erfahrungen und sonstiger Austausch

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Also ganz vereinfacht (!) wurde wie früher, wie bei den einfachen Bumpern, ein dünner Titanrahmen um das Alugehäuse gelegt. Und diese zwei Teile in einem thermischen Verfahren miteinander verbunden.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Bei den vorherigen Pro-Modellen erstreckt sich der Edelstahlrahmen bis ins Innere des Geräts. Der Rahmen bildet nicht nur die äussere Umhüllung des Geräts, sondern dient auch als Befestigungspunkt für die interne Komponenten.

Jetzt ist im Grunde alles wieder aus Aluminium, ausser eine 1 mm dicke Schicht auf der Rahmenaussenseite. Und vielleicht noch die drei kleinen Ringe um die Kameralinsen. Was genau stimmt an dieser Beschreibung nicht?

In diesem Video bei Minute 10 sieht man das gut, selbst der äussere Rahmen ist nicht komplett aus Titan. Er misst genau 1.02 mm beim äusseren Titan-Anteil.

watch
Ich kann das aus dem Video „sieht man das gut“ nicht beurteilen.

Dass das innere Chassis aus Aluminium ist, war bekannt.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Also ganz vereinfacht (!) wurde wie früher, wie bei den einfachen Bumpern, ein dünner Titanrahmen um das Alugehäuse gelegt. Und diese zwei Teile in einem thermischen Verfahren miteinander verbunden.
Was meinst du mit „wie früher“? Ich kann auch jetzt nicht wirklich das Problem erkennen, von Voll Titan hat nie jemand gesprochen, Apple ist doch im Gegenteil stolz den Verbund Titan, Alu zu können. Titan also nur wo es wichtig ist, ist doch alles gut?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Also ganz vereinfacht (!) wurde wie früher, wie bei den einfachen Bumpern, ein dünner Titanrahmen um das Alugehäuse gelegt. Und diese zwei Teile in einem thermischen Verfahren miteinander verbunden.
Genau. Aber das war kein Geheimnis.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Was meinst du mit „wie früher“?
Na die einfachen Gummibumper, die einfach aussen rumgestülpt wurden.

IMG_0302.jpeg

Vom Prinzip so ungefähr.
es ist ja jetzt nicht wertend gedacht gewesen, sondern nur „erklärend“.

btw: die Display Tastatur unter iPadOS Beta ist derzeit eine Katastrophe.
 
  • Like
Reaktionen: Apple-Cider

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.079
Ich kann das aus dem Video „sieht man das gut“ nicht beurteilen.
Außen Titan und der innere Rahmen ist damit verbunden. Wo das Problem bei den 1.05mm liegt, sehe ich noch nicht?

Ich bleibe dabei: Der Rahmen ist aus Titan. Dass innen noch eine Konstruktion ist aus Aluminium wurde noch nie bestritten. Da ist kein großer Marketing-Voodoo dahinter.
 

Benutzer 237471

Gast
Es freut mich, dass ich die Diskussion anregen konnte.

Tatsächlich ging es mir aber lediglich darum, ein Update zu meiner persönlichen Meinung zum iPhone 15 Pro (Max) zu geben bzw. meinen ersten Beitrag zu revidieren. Anfänglich habe ich mich vom «Titan-Marketing» blenden lassen, und Titan als ein Upgrade zu Edelstahl betrachtet. Inzwischen sehe ich das ganz nüchtern; Edelstahl war definitiv wertiger. Titan beim iPhone ist reines Marketing.

Bei der Apple Watch kann man sehr gut davon sprechen, dass das Gehäuse aus Titan ist. Beim iPhone handelt es sich wirklich nur um eine 1 mm dicke Schicht um den Rahmen, die aus Titan besteht.

Trotzdem bin ich froh über den Wechsel von Edelstahl zu Titan, weil mir das angenehmere Gewicht mehr wert ist. Aber ich kann die neuen Materialien nicht als Upgrade zu Edelstahl werten, und das ist der Grund für mein persönliches Meinungsupdate.

Ich kann das aus dem Video „sieht man das gut“ nicht beurteilen.

Dass das innere Chassis aus Aluminium ist, war bekannt.
Dich muss ich jetzt mal wirklich fragen; ist das dein Ernst? Geht es dir hier nur darum immer alles besser zu wissen und mir bei allem, egal was, zu widersprechen?

Wenn du das in diesem Video nicht siehst, dann empfehle ich dir mal die Augen zu öffnen, er misst in diesem Video ganz genau nach.

Es hat auch niemand behauptet, dass das ein Geheimnis war, dass der Rahmen eine Mischung aus Aluminium und Titan ist. Aber ich würde schon sagen, Marketingslogans wie «iPhone. Aus Titan geschmiedet» sind halt masslos übertrieben wenn man den Titan-Anteil berücksichtigt.

Außen Titan und der innere Rahmen ist damit verbunden. Wo das Problem bei den 1.05mm liegt, sehe ich noch nicht?

Ich bleibe dabei: Der Rahmen ist aus Titan. Dass innen noch eine Konstruktion ist aus Aluminium wurde noch nie bestritten. Da ist kein großer Marketing-Voodoo dahinter.
Ja du kannst gerne da bleiben wo du willst. Es lässt sich halt einfach nicht von der Hand weisen, dass selbst der seitliche Teil des Rahmens nicht komplett aus Titan ist. Es ist wirklich nur die äusserste 1 mm breite Schicht aus Titan.

Einfach gesagt: Chassis=Alu/ Rahmen=Titan
So sehe ich es jedenfalls🤷‍♂️
Du kannst das gerne auch so sehen, aber beim iPhone unterscheidet man nicht zwischen «Chassis» und «Rahmen», und selbst wenn, ist ja nichtmal der seitliche Teil des Rahmens komplett aus Titan. Apple beschreibt das vorgehen selber wie folgt:

«Der Titanrahmen wird durch Diffusionsschweissen mit einem neuen internen Rahmen aus Aluminium verbunden.»

---------------------------------------

Ihr könnt das gerne so sehen wie ihr wollt, ihr könnt alles so hinnehmen was euch Apple in ihrem Marketing verspricht, ohne jemals etwas zu hinterfragen.

Ich für meinen Teil habe erklärt wie ich das sehe. Ich empfinde den Rahmen der komplett aus Edelstahl gefertigt ist wertiger als den neuen Aluminium-Rahmen mit einer äusseren 1-mm-Schicht aus Titan. Meines Erachtens nach ist das ein Downgrade, dennoch begrüsse ich dieses Downgrade, da ich das leichtere Gewicht sehr mag. Über die Marketingslogans wie «iPhone. Aus Titan geschmiedet.» und «aus Titan in Raumfahrt-Qualität» kann ich aber nur schmunzeln. Facts.
 

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
«Der Titanrahmen wird durch Diffusionsschweissen mit einem neuen internen Rahmen aus Aluminium verbunden.»
Genau, der interne Rahmen ist bei mir das Chassis/Baugruppenträger und das aussen ist der eigentliche Rahmen aus Titan.
Ist halt jetzt eine neue Konstruktion was Apple da anwendet. Ob das jetzt unbedingt ein downgrade ist...ich finde nicht.
Über die Marketingslogans wie «iPhone. Aus Titan geschmiedet.» und «aus Titan in Raumfahrt-Qualität» kann ich aber nur schmunzeln
Och, das kann doch jede Firma gut. Werbung eben...
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Benutzer 237471

Gast
Genau, der interne Rahmen ist bei mir das Chassis/Baugruppenträger und das aussen ist der eigentliche Rahmen aus Titan.
Ist halt jetzt eine neue Konstruktion was Apple da anwendet. Ob das jetzt unbedingt ein downgrade ist...ich finde nicht.

Och, das kann doch jede Firma gut. Werbung eben...
Ja du kannst das gerne Chassis nennen, aber selbst Apple bezeichnet es als den «internen Rahmen».

Und nicht einmal die seitliche Wand des Rahmens besteht komplett aus Titan, sondern nur etwa zu 50%. Daher finde ich, dass es hier schwer ist, von einem wirklichen Wechsel von Edelstahl zu Titan zu sprechen, wenn wirklich nur ein minimaler Anteil des neuen Rahmens aus Titan besteht.

Aber ja, kann man so sehen wie man mag.

Ja. Und dass du nun so im Kindergartenstil konterst: wow. Meinen Respekt.

Mehr brauche ich dazu nicht zu sagen. Aber ich brauche dich ja nicht mehr lesen.
Ok, danke dir für deine Erklärung, jetzt weiss ich bescheid.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.079
Ich frage mich, wieso es bis heute gedauert hat, zu erfahren, dass der Titan-Rahmen nur Show ist… Wirklich.
 
  • Haha
Reaktionen: Yiruma

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Ich bin jedenfalls absolut dankbar, dass Apple es so umgesetzt hat. Für mich ist das 15 Pro das schönste iPhone von Beginn an, der Rahmen ist WESENTLICH unempfindlicher UND leichter, als der Edelstahlrahmen vorher.
Trotzdem ist es immer noch wertiger, als jedes andere Smartphone am Markt.

Ja, Edelstahl sieht auch super edel und wertig aus, ist aber einfach unpraktisch.
Daher finde ich die Alu/Titan Umsetzung perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Olimz1990

Granny Smith
Registriert
27.02.20
Beiträge
12
Die verwendete Legierung nennt sich
Titan Grade 5 WL 3.7164 / Ti6AI4V.

Kommt aus Der Raumfahrt. Wird in der Medizintechnik, Industrie etc. verwendet.

Haupteigenschaften sind die hohe zugfestigkeit bei sehr geringer Dichte.
 

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
748
Ich bin jedenfalls absolut dankbar, dass Apple es so umgesetzt hat. Für mich ist das 15 Pro das schönste iPhone von Beginn an, der Rahmen ist WESENTLICH unempfindlicher UND leichter, als der Edelstahl vorher.
Trotzdem ist es immer noch wertiger, als jedes andere Smartphone am Markt.

Ja, Edelstahl sieht auch super edel und wertig aus, ist aber einfach unpraktisch.
Daher finde ich die Alu/Titan Umsetzung perfekt.

Ich bin auch froh, jetzt doch das 15 Pro zu haben. Für mich persönlich jedoch war das 14 Pro in Deep Purple mein bisher schönstes iPhone, aber da spreche ich nur rein über die Optik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Suzan und Sranna

Benutzer 237471

Gast
Ich bin auch happy mit dem iPhone 15 Pro. Es ist ein rundum gelungenes Smartphone.

Das iPhone 13 Pro und das iPhone 14 Pro fand ich sehr grenzwertig was das hohe Gewicht anging – noch schwerer hätten sie meiner Meinung nach auf keinen Fall werden dürfen.
Für mich ist das 15 Pro das schönste iPhone von Beginn an
Diesen Teil würde ich so auch unterschreiben.
 
  • Like
Reaktionen: iandi21 und Sranna

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Beim iPhone handelt es sich wirklich nur um eine 1 mm dicke Schicht um den Rahmen, die aus Titan besteht.

Es ist wirklich nur die äusserste 1 mm breite Schicht aus Titan.

Ich hab hier eine 0,5mm „dicke“ Carbonhülle fürs iPhone, die ist echt steif/stabil das traue ich dem doppelt dicken Titan auch zu…

Die Formulierung „nur eine 1mm dicke Schicht“ ist vermutlich nicht ganz passend. Die Materialstärke wird schon ordentlich was bringen.
 

Benutzer 237471

Gast
Ich hab hier eine 0,5mm „dicke“ Carbonhülle fürs iPhone, die ist echt steif/stabil das traue ich dem doppelt dicken Titan auch zu…

Die Formulierung „nur eine 1mm dicke Schicht“ ist vermutlich nicht ganz passend. Die Materialstärke wird schon ordentlich was bringen.
Die Formulierung «nur eine 1 mm dicke Schicht» entspricht halt einfach der Realität, nicht mehr und nicht weniger.

Oder hast du irgendwo gelesen, dass ich die 1 mm Schicht aus Titan wegen der Materialstärke in Frage gestellt habe?

Was jetzt auch noch deine tolle Carbon-Hülle damit zu tun haben soll, erschliesst mir auch nicht so ganz.

Bleibt doch einfach mal ein bisschen objektiv und hört auf, meine Worte zu verdrehen. Als Mod einfach irgendwas liken, was zwar überhaupt nichts mit meiner Aussage zu tun hat, aber Hauptsache gegen mich argumentiert, zeugt auch nicht gerade von Professionalität.
 
  • Haha
Reaktionen: paul.mbp

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.079
Als Mod einfach irgendwas liken, was zwar überhaupt nichts mit meiner Aussage zu tun hat, aber Hauptsache gegen mich argumentiert, zeugt auch nicht gerade von Professionalität.
Keine Angst, ich drücke drauf, bei was auch immer mir gefällt. Das hat nichts mit Mod zu tun. Keine Ahnung, wie du da jetzt drauf kommst.

Aber ich werde drauf achten, einen Beitrag zu liken oder sonst was, der mit dir in Verbindung gebracht werden könnte - nur um die Professionalität zu wahren.