• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 15 Modelle - Fragen, Erfahrungen und sonstiger Austausch

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Ich wollte grad eine App aus dem Store laden. Beim Laden hätte ich mein PW eingeben müssen. In den Einstellungen geschaut unter Face ID ist der App Store drin.
Dann mal gesehen das unter Cloud - Name - Medien und Käufe - Pw Einstellungen keine Haken gesetzt sind. Hat aber nichts verändert.

Neustart vom iPhone gemacht und siehe da, App wie gewohnt über Seitentaste und Face ID geladen. ABER, was ist das für eine Einstellung unter Medien und Käufe? Zumal zuerst alles grau war und jetzt habe ich einen festen Haken bei Passwort erforderlich, den ich auch nicht mehr abwählen kann.

Ist das ein Bug? Wenn vorher nichts markiert war, muss man doch die Markierung weg bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Doch aber ich frage mich, warum ich es jetzt nicht mehr abwählen kann. Mein XS hat nichts angeklickt.
Oder ist das dann so, dass es keinen Weg zurück mehr gibt?
 

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
748
Ich habe zwischenzeitlich die Auffälligkeit, dass, wenn ich das iPhone durch Tippen aufwecke, es leicht verzögert erwacht. Ich tippe, dann dauert es manchmal ca. 1 Sekunde, bis es reagiert. Hoffe diesbezüglich auf 17.1.1.

Hat das noch jemand?
 

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
748
Nach dem Update gestern erwacht mein iPhone auch wieder regelmäßig beim Antippen.
 

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
748
Soooo, auch von mir mal ein erster Eindruck von meinem 15 Pro, nachdem ich es letzten Samstag total Entspannt über eBay Kleinanzeigen gekauft und in Herne abgeholt habe:

Komme vom 14 Pro und eigentlich wollte ich nicht wechseln, nachdem ich mir die 15er-Reihe mehrmals im Laden angesehen habe. Nach diesen Sichtungen konnte ich kein ausschlaggebendes Argument für einen Kauf finden. Dann ist es mir allerdings tatsächlich passiert, das erste Mal seit dem iPhone 4: Das 14 Pro ist mir beim Aussteigen aus dem Auto auf Asphalt geflogen, mit dadurch deutlich sichtbaren Macken am Rahmen Habe es dann für einen sehr guten Preis verkaufen können und mir das 15 Pro in Titanium-Natur geholt, ebenfalls für einen top Preis.

Optisch hat sich kaum was verändert, die Farben der Pro‘s hauen mich dieses Jahr nicht vom Hocker, habe mich dann für ein iPhone 15 Pro in Titanium-Natur entschieden, allerdings war für mich die bisher schönste Farbe aller besessener Geräte das Deep Purple des iPhone 14 Pro.

Der Gewichtsunterschied ist deutlich spürbar, das iPhone 15 Pro liegt gut in der Hand. Mich hat das Gewicht des iPhone 14 Pro allerdings nie nur im Geringsten gestört, Ich möchte fast sagen, dass das höhere Gewicht die Wertigkeit unterstrichen hat. Die abgerundeten Kanten am Titanrahmen des 15 Pro gefallen mir, aber auch hier hat mir das 14 Pro nicht im geringsten weniger gefallen.

Zur Geschwindigkeit kann ich das sagen, was ich immer bei einem neuen iPhone sage: Es ist wunderbar! Kein Wackeln, kein Ruckeln, alles läuft flüssig!

Zur Kamera möchte ich sagen, dass mir bei meinem Nutzungsverhalten wenig auffällt, was eine Verbesserung gegenüber dem 14 Pro angeht. Am meisten fallen mir Verbesserungen im Nachtmodus auf, tagsüber -würde ich sagen- sind 14 Pro und 15 Pro fast auf einem Level, mit leichten Vorteilen beim 15 Pro. Ich bin kein Fotograf und mache ganz normale Fotos, mit denen ich sehr zufrieden bin.

Die Aktionstaste gefällt mir, mehr aber auch nicht. Gut finde ich, dass der aus jetziger Sicht „altmodische Schieberegler“ einem modernen Nachfolger gewichen ist, ansonsten ist die AT aber unspektakulär.

Akku hält sich auf dem Niveau des iPhone 14 Pro, mit dem 15 Pro komme ich auch hier auf 2 Tage im Durchschnitt.

Hitzeprobleme konnte ich bisher nicht feststellen, weder im alltäglichen Gebrauch, noch beim Fotografieren, noch beim Betrachten von Videos.
d76d5f530b62f90b7f3c4f6291d7a7ea.jpg


Mein Fazit zum iPhone 15 Pro: Es ist ein sehr gutes Smartphone, mit dem ich bisher äußerst zufrieden bin! Ich bleibe allerdings dabei, dass sich für mich ein Wechsel nicht gelohnt hätte und ich auch nicht gewechselt hätte, wenn das 14 Pro nicht auf Asphalt geflogen wäre!
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.073
Die Aktionstaste gefällt mir, mehr aber auch nicht. Gut finde ich, dass der aus jetziger Sicht „altmodische Schieberegler“ einem modernen Nachfolger gewichen ist, ansonsten ist die AT aber unspektakulär.
Ich habe jetzt die Taste mit einem eigenen Kurzbefehl belegt, der zwischen Arbeit- und Frei-Fokus umschaltet. Jeweils den anderen, als den gerade aktiven.
 

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
748
Ich habe jetzt die Taste mit einem eigenen Kurzbefehl belegt, der zwischen Arbeit- und Frei-Fokus umschaltet. Jeweils den anderen, als den gerade aktiven.

Ich habe auch einiges ausprobiert, bin aber letztendlich wieder „Lautlos/Ton an“ gelandet.
 

Benutzer 237471

Gast
Aktuell ist bei mir der Action Button immer noch der Lichtschalter für meine Smarthome-Beleuchtung, ich kann damit bei mir zu Hause das Licht ein- und ausschalten.

Den Stummschalter hatte ich zuvor bei jedem iPhone jeweils ein einziges mal benutzt: Um direkt nach dem auspacken den Stummmodus zu aktivieren. Der Action Button bringt mir da deutlich mehr Nutzen.

Anders als einige meinen, ist der Button für mich beim 6.1"-Modell auch super platziert.
 

Björn1985

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.10.19
Beiträge
445
Habe das 15 pro max jetzt 3 Wochen und bin super zufrieden.
Vor allem kann ich endlich mein Homescreen weitgehend so einrichten wie ich will.
0a3e573f5884a6bebaf086a0f3bb40c0.jpg
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Ich bin jetzt auch vom 12 Pro Max aufs 15 Pro Max gewechselt. Allerdings ist‘s bei mir ein US Modell geworden. Hier in Brasilien sind die iPhones absurd teuer und die US Modelle bekommt man hier 600€ günstiger. Fehlender SIM Slot stört mich nicht, aber diese extra Antennenaussparung am Rahmen ist gewöhnungsbedürftig.

Insgesamt hatte ich mir vom Wechsel mehr erhofft. Für mich nur ein kleines Upgrade; liegt besser in der Hand, etwas schneller und Kamera besser. Aber der WOW Effekt fehlt total.
 

luccatoni

Idared
Registriert
29.09.18
Beiträge
29
Mein 15 Pro befindet sich nun auf dem Weg zu mir und löst dann nach 5 Jahren das treue 11 Pro ab. Frage vorneweg, da das 11 Pro seither nicht mehr zurückgesetzt wurde und etwas träge erscheint und der Akku kaum noch 5 Std. SOT zulässt: Wie führe ich den Wechsel sinnvollerweise durch? Habe Sorge, dass mein 11 Pro im Hintergrund einigen Mist ins 15 Pro mitbringen wird, wenn ich die Übertragung von iPhone auf iPhone durchführe. Ist die Angst berechtigt? Komplett neu aufsetzten wäre natürlich die sauberste Variante, aber auch enorm zeitaufwendig. Oder ist die sinnvollste Art sogar ein Wiederherstellen aus DFU? Oder reicht es wenn ich das 15 Pro erstmal als neues Gerät einrichte, dann wiederherstelle und dann das 11 Pro als Backup einspiele? Da das Gerät dann wieder 4-5 Jahre in meinem Gebrauch sein wird, soll es schon von Grund auf gut sein ;)