• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 15 Modelle - Fragen, Erfahrungen und sonstiger Austausch

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Da kannste einige Threads mal durchjäten.
 

rambus

Auralia
Registriert
12.04.12
Beiträge
202
Oder einfach anderes Licht.

Mir gefällt das Titan Natur schon auch gut, das Titan Weiß aber einen Tacken besser (auch wenn man dann nicht sofort erkennt, dass es das neue 15 Pro ist).
Nachdem ich das 14 Pro in schwarz hatte und nach wenigen Monaten immer zu den silbernen Geräten geschielt habe, war klar, dass es dieses Jahr wieder etwas helleres sein muss.

Das Blau finde ich diesmal auch sehr gelungen, aber ich würde mich zu schnell dran leidsehen. Beim Sierrablau ging es noch gerade so, weil der Rahmen je nach Licht eher silbrig/gräulich wirkte.

Fazit: bin sehr zufrieden mit Titan Weiß und werde es auch weiterhin ohne Hülle nutzen. Die geht mir nämlich richtig auf den Keks, optisch, wie haptisch. 🙈
Ich habe auch Titan Weiß genommen, das Weiß schimmert etwas silbrig je nach Lichteinfall.
Vorher hatte ich auch das 14 pro in Space Schwarz, fand ich eher etwas langweilig.
 

holgerka75

Cox Orange
Registriert
08.10.19
Beiträge
100
Bezgl Weiss und Natur, wurde eigentlich immer noch nicht geklärt, ob nun das Eine oder das Andere die Originalfarbe des Metalls ist, oder ob doch beide Modelle noch eine Beschichtung drauf haben!? Oder habe ich da die Erklärung/Aufklärung inzwischen verpasst?
 

bandchef

Morgenduft
Registriert
07.02.10
Beiträge
165
Genau das frage ich mich auch nach wie vor. Ich befürchte aber, dass wirklich beide, also egal ob weiß oder natur, eine farbige Beschichtung drauf haben.

Und bevor wieder gewettert wird: Metall + Beschichtung ist immer kritisch zu betrachten und grundsätzlich auch, wenn es Apple macht (vielleicht sogar gerade dann).

Ich hab mich nämlich ganz zu Beginn für das natur entschieden und hab dann auch prompt eins mit einem nicht gut gefertigten Rahmen bekommen. Die Farbe (!) war nicht rungsrum einheitlich - und nein, das war nicht die Eigenheit des Metalls, das war einfach geschlampt. Das war eigentlich dann für mich Beweis genug, dass auch das Natur gefärbt ist, entgegen dem, was der Name verspricht!
 

Benutzer 237471

Gast
Alle vier Farbvarianten bei den Pro-Modellen haben eine PVD-Beschichtung, das wurde bei der Präsentation kommuniziert.

«...and «Natural Titanium» celebrates it's raw metallic nature...».

Wenn du Kratzer in den Rahmen bekommst, dann fallen die bei der Farbvariante «Titan Natur» trotzdem am wenigsten auf.

Dieses Jahr finde ich alle vier Farben bei den Pro-Modellen sehr gelungen.

Anfangs schien mir die Farbauswahl etwas langweilig, aber ich finde die Farben sind «Grower»; je öfter man sie sieht, um so schöner werden sie. Egal für welche Farbe man sich entscheidet, man hat immer die richtige Wahl getroffen.

Ich habe «Titan Schwarz» genommen und bin immer noch mega glücklich mit der Farbwahl. 🖤
 

Mannheimer

Rheinischer Krummstiel
Registriert
10.10.11
Beiträge
376
Ich fotografiere ja auch viel und alleine der normale 5x Zoom ist für mich einfach super.
Alle anderen Dinge sind naja...nicht wirklich ein Upgrade...USB-C ist für mich sogar nervig weil meine Frau immer mein altes Gerät bekommt und wir jetzt 2x Kabel überall brauchen...Kabellos ist keine Alternative, das dauert uns zu lange und die Geräte werden uns zu warm...
 
  • Like
Reaktionen: InterceptorV8

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Tatsächlich wird das seitens des Herstellers zur Akkuschonung so empfohlen. 🤷🏻‍♀️

Die Ladung eines Kfz-Akkus reicht doch in der Regel für mindestens 400 km. Bei 1.000 Vollladezyklen wären das also knapp 400.000 km. Wann bist du das letzte Mal mit einem Auto diese Strecke gefahren? Auch beim Auto würde ich mir keinen großen Kopf um die Akkulebenszeit machen. Da geht vorher so manches andere Teil kaputt.

Kabellos ist keine Alternative, das dauert uns zu lange und die Geräte werden uns zu warm...

Wenn man die Geräte über Nacht läd, ist es doch egal, wie lange der Ladevorgang dauert. Und so warm wird das iPhone beim induktiven Laden auch nicht unbedingt. Ich lade meine iPhones seit dem Xer fast nur noch induktiv. Mein 13 Pro habe ich nach zwei Jahren übrigens gerade mit 91 % maximaler Restkapazität verkauft. Und das iPhone X hatte nach drei Jahren auch noch 86 %.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Die Ladung eines Kfz-Akkus reicht doch in der Regel für mindestens 400 km. Bei 1.000 Vollladezyklen wären das also knapp 400.000 km. Wann bist du das letzte Mal mit einem Auto diese Strecke gefahren? Auch beim Auto würde ich mir keinen großen Kopf um die Akkulebenszeit machen. Da geht vorher so manches andere Teil kaputt.

Wir haben das Auto für sämtliche Kurzstreckenfahrten rund ums Haus. Da ist es völlig wumpe, ob ich den Akku auf 80 oder 100% lade, weil 80% dicke für einen (oder zwei, drei) Tag(e) reichen. Warum also sollte ich mich nicht an die Herstellerempfehlung halten, wenn ich damit den Akku tatsächlich schonen kann?

Bei unserem Hybrid mit nur 60 km Akkureichweite ist das was anderes. Der wird immer vollgeladen. 😉
 

renehxxx

Jonagold
Registriert
29.01.22
Beiträge
22
Nun es kommt immer auf die Nutzung an, ich komme mit 80% Akku 2 Tage aus. Jedoch kommt es auch auf Videos, Gaming usw... an, um so schneller altert der Akku natürlich schneller, aber ehrlich gesagt einfach das Handy nutzen und nicht viel darüber nachdenke. Es gibt in der Produktion immer abweichende Werte, ob Akku, Auto usw...
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Warum also sollte ich mich nicht an die Herstellerempfehlung halten, wenn ich damit den Akku tatsächlich schonen kann?

Das habe ich ja nicht gesagt. Ich hab nur gesagt, dass man es nicht unbedingt muss. Natürlich kannst du es, wenn du es möchtest und es dir keine Nachteile bietet.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
Der Nachteil könnte sein(?), wenn während der angegebenen Zeit was ist mit der Batterie, der Hersteller dann sagt: Aber Sie haben am 12.10., am 04.11., … die Batterie nicht wie von uns vorgegeben genutzt!
 

Benutzer 237471

Gast
Die Option «Optimiertes Laden - 80% Limit», bei der iPhone-15-Reihe, finde ich jedenfalls super, für die Leute die das brauchen.

Bei meinem Nutzungsverhalten werde ich das wahrscheinlich nicht benötigen, weil ich meist Tagsüber das iPhone kurz auf das MagSafe-Ladegerät lege, und theoretisch selber immer das iPhone wegnehmen könnte wenn der Akkustand ungefähr bei 80% liegt.

Hoffentlich bekommt das MacBook diese Option auch, da würde es für mich viel mehr Sinn machen, weil mein MacBook Pro teilweise monatelang zu Hause in meinem Home-Setup am Kabel hängt.
 

cobra1OnE

Klarapfel
Registriert
06.11.22
Beiträge
283
Die Option «Optimiertes Laden - 80% Limit», bei der iPhone-15-Reihe, finde ich jedenfalls super, für die Leute die das brauchen.

Bei meinem Nutzungsverhalten werde ich das wahrscheinlich nicht benötigen, weil ich meist Tagsüber das iPhone kurz auf das MagSafe-Ladegerät lege, und theoretisch selber immer das iPhone wegnehmen könnte wenn der Akkustand ungefähr bei 80% liegt.

Hoffentlich bekommt das MacBook diese Option auch, da würde es für mich viel mehr Sinn machen, weil mein MacBook Pro teilweise monatelang zu Hause in meinem Home-Setup am Kabel hängt.
Für Mac gibt es dafür das Tool (AlDente Pro), ist jeden Cent Wert.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 237471

Manmei

Golden Delicious
Registriert
22.11.20
Beiträge
6
Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, falls nicht sorry! Hat schon jemand Erfahrungen mit SSD Festplatten? Z.b. Samsung T7 lg
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
Hoffentlich bekommt das MacBook diese Option auch, da würde es für mich viel mehr Sinn machen, weil mein MacBook Pro teilweise monatelang zu Hause in meinem Home-Setup am Kabel hängt.
So ist es bei meinem auch - und das stoppt bei 80%, wenn mich nicht alles täuscht.
 

ADizzle

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.10.14
Beiträge
241
Ich habe mein iPhone 15 PM seit 10 Tagen in Nutzung und muss sagen, dass ich mit dem Gerät sehr zufrieden bin.
Es ist der dritte Anlauf bei einem Max Gerät und das erste Mal, dass ich es behalten werde 😊

Nachdem sich jetzt alles eingespielt hat ist die Akkulaufzeit sehr gut geworden.
Was mir bei der Nutzung der Sonos App positiv auffällt: die App bleibt fast immer im Arbeitsspeicher. Für die Bedienung, wenn man mal eben die Lautstärke anpassen möchte, ist das klasse. Ich nehme an, dass dies am zusätzlichen Arbeitsspeicher liegt.

Eigentlich wollte ich das iPhone in Titan Natur kaufen, es wurde aber das schwarze aufgrund der Verfügbarkeit. Das passt allerdings wiederum noch besser zur grauen Silikonhülle. Beim nächsten Kauf werde ich dann vermutlich erst eine Hülle aussuchen und dann die Farbe des iPhone dazu auswählen 😂