• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 15 Modelle - Fragen, Erfahrungen und sonstiger Austausch

freshh29

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.02.11
Beiträge
683

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
498
Ja mir reicht da ein Stand für das iPhone alleine. Die AirPods nutze ich selten und kann die mal am Kabel laden und für die Apple Watch habe ich noch einen Stand zum Laden. Aber die Stand-by Funktion vom iPhone ist schon geil und möchte sie entsprechend natürlich nutzen
Kann den hier: Stand sehr empfehlen und ist auch in der Neigung einstellbar. Gut, hat noch einen Platz für die Airpods aber ja...

Edit: Äh ja, der wurde wohl in genau diesem Moment ausverkauft?!
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Danke für eure Tipps schaue ich mir mal an
 

luccatoni

Idared
Registriert
29.09.18
Beiträge
29
Blöde Frage, aber gibt es die Möglichkeit die Lightning-Kabel nun weiterhin zu benutzen? Bspw. mit solchen Adaptern? Ist zwar nur zum laden, aber in meiner Familie haben sich über die Jahre sicher 40 Lightning-Kabel angesammelt, die ich ungern abgeben würde, wenn Apple schon so auf Nachhaltigkeit pocht ;)

 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Also meine ersten 24h mit dem iPhone sind nun rum und das ist mein Ersteindruck:

Beginnen wir mal mit dem negativen und das sind echt wenige Punkte. Einerseits ist es das fehlende Fast Charging welches ich natürlich von Oppo in extrem kenne und meinen Akku nach 1.5 Jahren kaum beeinträchtigt hat ganz im Gegenteil. Aber der Nutzen ist schon riesig wenn man mal schnell 10min laden kann und direkt wieder 25-30% Akku hat. Das ist wirklich etwas, was wenn man es mal nutzen kann wirklich fehlt. Ebenfalls fehlt noch immer Reverse Wireless Charging, was aber am Ende so ein semi sinnvolles Feature ist mMn aber 2-3x in diesen 1.5 Jahren mit dem Oppo dich nützlich war für meine In Ear Pods.

Der zweite Punkt neben dem fehlenden Fast Charging ist für mich die Ultra Weitwinkel Kamera welche dringend ein Upgrade auf mehr MP vertragen könnte. Bei so einem grossen Bildausschnitt fehlen einfach für eine solide Schärfe dann einfach doch ein paar Pixel und da war ich vom Oppo verwöhnt. Klar kann man damit mal ein Foto machen, aber ausdrucken oder an einem TV würde ich das nicht ansehen wollen. Oppo löst dies halt extrem gut, da dort grade die Telezoom Kamera halt sehr mies ausfällt, dafür aber der 50 MP Sensor der Ultraweitwinkel branchenführend ist.

Nun zu den Positiven Punkten:
Das iPhone fühlt sich genau gleich schwer oder leicht an wie mein altes Oppo Find X5 Pro. Es ist zwar wohl immer noch ein paar Gramm schwerer aber es fühlt sich damit völlig normal an. Das iPhone 13 Pro Max welches ich ein halbes Jahr nutzte war gegen dem alten Note und dem Oppo ein richtiger Backstein. Der Titan Rahmen schein die Vorteile von Edelstahl und Aluminum bestens zu kombinieren.

Das Display ist der Wahnsinn. Ja ich hatte schon einige High Ende Samsung und Apple Modelle und es ist wahrscheinlich kein riesen Schritt und auch das Oppo hatte sicherlich keinen schlechten Bildschirm. Wenn man dann aber mal Apple TV+ darauf startet ist es einfach ein absoluter Genuss und von der Qualität auch nochmals eine Liga über meinem iPad Pro mit Mini LED. Da hoffe ich sehr, dass ein M3 iPad Pro mit OLED kommt Ende 2024 mit 12.9“. Dazu ist es wirklich erstaunlich wie hell dieses Display bei direkter Sonneneinstrahlung werden kann auch wenn ich damit schon Jahre keine Probleme mehr hatte. Aber hier kann man halt selbst dann noch alles farbgetreu ablesen, was schon sehr krass ist.

Die Kameras überzeugen mich im Gesamtpaket auch sehr. Klar die Ultraweitwinkel stinkt da etwas ab und ich denke da hat sich bei Apple halt auch relativ wenig getan in den letzten Jahren. Aber selbst diese Kamera ist natürlich solide-gut und gerade der Nachtmodus ist auch dort toll. Die Hauptkamera ist einfach nur toll. Dieses 48MP mit den ganzen digitalen Hilfen sind einfach ein Genuss. Normal hat man sehr schöne 24MP Bilder welche einfach schärfer sind als die 12MP welche man super lange hatte bei Apple. Bei gutem Licht kann man dann auch mal für maximale Details mit den vollen 48MP Fotos machen wenn man möchte. Das richtig geile ist aber der digitale Zoom welcher nicht einfach nur ein reinschneiden ist wie früher oder bei anderen Herstellern. Da bastelt die Apple Magie tolle 12MP Bilder zusammen welche bei 2-3x Zoom ein wahnsinnig gutes Ergebnis ermöglichen welche optischen Zoom echt kaum nachstehen, dass hätte ich so nicht erwartet. Wenn einem ein ca 3-5x Zoom nicht reicht sollte man dann direkt zum 5x Zoom greifen welcher dann neu den Weg ins iPhone gefunden hat. Ich finde das ist ein sehr guter Kompromiss da man damit von 0.5x-3.5x und von 5x-10x (auf 24mm Brennweite basierend) wirklich starke Fotos hinbekommt. Vor allem die neuartige Bildstabiliseirung welche so grossartig beworben wurde funktioniert wirklich absurd gut.

Neben den klassischen Fotos habe ich natürlich auch etwas Portrait Fotos mit dem Hund und den Nachtmodus ausprobiert. Bei den Portrait Fotos hat sich gefühlt nicht extrem viel getan in den letzten Jahren aber das ganze funktioniert auf alle Fälle ganz gut. Der Nachtmodus ist sehr gut und vor allem die manuelle Wahl zwischen An, Automatisch und Max habe ich bei Oppo sehr vermisst. Die Qualität selbst bei minimalem Licht ist echt beeindruckend und vor allem selbst mit der Telezoom Linse kriegt man im Nachtmodus ohne Stativ wahnsinns Ergebnisse hin. Hier ist die Kombination aus High End Chip und sehr guter Software wahnsinnig beeindruckend. Das einzige was mich dann doch etwas stört sind die Sterne welche dann auf den Bildern sehr aggressiv “reingerechnet“ werden und halt nicht wirklich realistisch sind. Da ist dann die Frage wie aggressiv und pro aktiv sollte hier die Software sein. Das Problem ist hier auch, dass wohl 90-95% der Leute da draussen diese Fotos sehen und denken das ist so und wenn die Sterne bei anderen Smartphones nicht zu sehen sind denken, oh das macht aber schlechte Fotos. Auf der anderen Seite sieht es natürlich auch cool aus und am Ende wollen wir ja auch einfach coole Fotos. Schwierige Sache und das muss jeder für sich selbst beantworten.

Der A17 Pro scheint ja kein riesen Schritt gegenüber dem A16 zu sein. Allerdings dürften gerade die 2GB mehr RAM langfristig sich sehr positiv auf das 15 Pro im Gegensatz zum 14 Pro (8GB statt 6GB) auswirken. Was mir aufgefallen ist war, dass das Gerät bei der Einrichtung relativ kühl blieb und das könnte sicherlich mit den 3 Nanometern zusammenhängen.

Ansonsten bleibt noch iOS und das hat mich schon beeindruckt. Ich denke iOS ist das rundeste OS auf dem Markt Gerätekategorien übergreifend. Sowohl im Vergleich zu Android / Windows als auch im Vergleich zu macOS / iPadOS wirkt es für mich am rundesten und ausgereiftesten. Auch wenn das vielleicht doof klingt und einige sagen, iPadOS ist doch nur ein optimiertes iOS fühlt sich halt iPadOS halt eher wie ein aufgeblasenes iOS für Tablets an und iOS halt absolut massgeschneidert. Seien es die mittlerweile krass umfangreichen Anpassungsmöglichkeiten, die Bedienung oder auch einfach nur die vielleicht etwa unnötige aber doch sehr coole Dynamic Island. Ich muss sagen iOS hat mich doch nochmals sehr positiv überrascht und einzig von der Always On Funktion so wie sie standardmässig aktiviert ist, halte ich gar nichts. Aber das kann man ja auch ausschalten oder aber minimieren, dass einfach nur die Uhrzeit und wichtige Benachrichtigungen angezeigt werden und der Rest des Displays aus ist.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Was ich auch sehr spannend finde: das iPhone 15 macht offensichtlich bessere Fotos, als das 14 Pro. Hier in dem Video geht es nur um das iPhone 15, und sekundär darum, ob es sich nicht lohnt, ein 14 Pro zu kaufen, anstelle eines 15 (non Pro).
Er dröselt auch ganz gut das Thema 60Hz vs. 120Hz (weiter vorne im Video) auf.

Aber hier mal die Fotovergleiche:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Bestätigt mein Bauchgefühl, denn ich wundere mich ehrlich gesagt momentan wie gut die Fotos vom iPhone 15 meiner Frau bisher sind. Das ist schon beeindruckend!
 
  • Like
Reaktionen: Franziska und Yiruma

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
Bestätigt mein Bauchgefühl, denn ich wundere mich ehrlich gesagt momentan wie gut die Fotos vom iPhone 15 meiner Frau bisher sind. Das ist schon beeindruckend!
Ja man muss den Frauen nur ab und an mal sagen, dass man die vollgetatschten Linsen auch mal saubermachen kann. Dann ist nicht bei jedem Bild ein Filter drauf. Mann, Mann, Mann. 😂😎🥂
 
  • Haha
Reaktionen: olle

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Heute kam dann mein von Amazon bestelltes iPhone an und die Erfahrung" war dann gleich mal völlig ernüchternd, wie damals bei meinem iPhone X, dass ich bei Apple selbst bestellt hatte.

Das iPhone um das es sich hier dreht, habe ich bei Amazon bestellt. Der iPhone-Karton, also die Produkverpackung selbst, nicht der Versandkarton war verschmutzt und der Rahmen hat zwei Fehler. So viel gleich mal dazu.

Das ist jetzt neben dem iPhone X (das ich nach wie vor nutze und bei dem damals auch Probleme mit dem Rahmen waren) wieder ein weiteres iPhone bei dem die erste Bestllung einfach total in die Hose ging und die Qualitätskontrolle bei diesem iPhone versagt hat. Aber seht selbst:




Hier sieht man auf der linken Seite einen Punkt der auf einen Fehler im Titan hinweist.

Anhang anzeigen 195328


Direkt oberhalb des Mülltonnen Symbols sieht man für wenige Millimeter helleres Material. Auf den ersten Blick sah es aus, als ob es Fingertapser waren. Sind es aber nicht, weil es sich nicht wegwischen lässt.
Anhang anzeigen 195329
Allgemein wirkt es so, als ob die Laserung der Mülltonne irgendwas auf der gesamten Fläche auf der die Mülltonne gelasert wurde das Material dunkler macht bzw. der Rahmen beim Titan Natur auch irgendwie behandlet wird und an dieser Stelle zu früh aufgehört worde oder so.

Daumen runter für Apple. Das Teil geht zurück. Sowas akzeptiere ich für 1579€ (!) nicht. Da ich eins aber will und eigentlich auch brauche weil der Akku meines iPhone X hinüber ist, ist das jetzt doppelter Mist.

Morgen irgendwo ein neues herzubekommen ist ja anscheinend ein der Ding der Unmöglichkeit.

Und an alle: Prüft eure Rahmen anständig und wenn möglich zurückschicken.

Edit: Ich habe gerade schon die Rücksendung zu Amazon initiiert.
Aber sicherlich ne Hülle nutzen 😂. Dank Leuten wie dir werden iPhones auch einfach unnötig einige Euros teurer als sie sein müssten, weil solche Leute unnötig Geräte umtauschen deren Kosten wir alle am Ende blechen. Mit Versand und allem wird auch einfach ein unnötiger Aufwand entstehen welcher neben den monetären Kosten auch noch die Umwelt unnötig belastet. Wenn man ein Case nutzt wird man davon sowieso nichts sehen und wenn man kein Case nutzt wird man mit den Monaten ganz sicher noch deutlich mehr solche Mikro „Schäden“ haben wobei Schäden oder Kratzer das falsche Wort dafür sind. Ich würde eher über das eigene Verhalten mal nachdenke als sich über solche Balanglosigkeiten aufzuregen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Im Prinzip hast du recht. Aber auch ein Stück weit nicht.

Ich würde solche offensichtlichen Mängel auch nicht akzeptieren wollen, die ich für mein verdientes Geld nicht erwarte.

Wäre es bei jedem Gerät in etwa so, okay. Da es aber nur eine kleine Charge betrifft (und prozentual sind solche Rückläufer in den Kosten schon lange mit einkalkuliert), und der Großteil der Geräte mangelfrei ist, muss man das nicht akzeptieren.
 
  • Like
Reaktionen: rodiirock

GC-1

Allington Pepping
Registriert
11.05.11
Beiträge
194
. Dank Leuten wie dir werden iPhones auch einfach unnötig einige Euros teurer als sie sein
Meinst du das im Ernst?
Es ist leicht mit dem Finger auf andere Leute zu zeigen, wenn man selber nicht betroffen ist.
Solange etwas weit weg passiert, ja dann ist man auch dafür!
Aber wenn es vor der eigenen Haustür passiert, dann sieht die Welt schon anders aus!
Ich kontrolliere jede meiner Bestellungen und wenn ich irgend einen Mängel feststelle, dann geht das Produkt zurück !!!
 
  • Like
Reaktionen: olle

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Ich wechsel vom X auf 15 pro. Beim Ersteinrichten wird da schon automatisch das update 17.2 angeboten wegen des Bugs beim Daten übernehmen?
War bei mir auch so , XS

Hier ein Foto davon. Muss man doch bei 1200€ nicht akzeptieren?

Bei einem Natur Titan würde sowas niemals auffallen.
44b6b17401ad5a34926ab45068d04c8e.jpg
Ich seh nichts, um was gehts denn?
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Mal ein paar seltene Fotos vom iPhone 15 in Blau.

Die icy Farbe ist mega. Die Rückseite wirkt ziemlich clean weiß, der Rahmen und der Kamerabuckel silbrig blau. Wirklich super schön! 🥰 IMG_4699.jpeg p IMG_4703.jpeg IMG_4704.jpeg IMG_4705.jpeg IMG_4706.jpeg