• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 14 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Geht mir genauso, ich finde das AOD sehr schön gelöst und würde es auch gerne nutzen. Aber das Schlafzimmer ist mir zu sehr beleuchtet damit.
Wie gehe ich denn da vor wenn ich den Fokus Schlafen benutzen möchte, ich habe die ganzen Foki noch nie benutzt.... Einfach nur aktivieren? Muss man da irgendwas einstellen, Anruf- oder Mitteilungsfilter o.ä. möchte ich nicht! Soll alles durchkommen...
Ich fürchte damit muss ich mich auch noch intensiver beschäftigen.
Bislang bei meinem 13 Pro hatte ich einfach einen "Nicht Stören" Fokus eingerichtet, der sich abends automatisch aktiviert, und morgens automatisch wieder ausgeschaltet hatte. Kontakte, die ich als Favoriten gekennzeichnet habe, konnten mich jederzeit telefonisch erreichen. Und gut war.
Nun beim 14 Pro finde ich das AoD ja klasse, aber der "Nicht Stören" Fokus schaltet halt leider das AoD nachts nicht aus. Dafür braucht man halt den "Schlafen" Fokus. Mit dem Schlafen-Zeitplan habe ich allerdings auch einen Wecker verbunden. Der braucht mich aber nicht im Urlaub oder am Wochenende wecken. Aber den "Schlafen" Fokus brauche ich dann ja wohl............

Falls jemand bereits ein paar nette Videos entdeckt hat, die einem das näher bringen und erklären, wie man das am besten alles so einstellen kann, das wäre schön :)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Ich fürchte damit muss ich mich auch noch intensiver beschäftigen.
Bislang bei meinem 13 Pro hatte ich einfach einen "Nicht Stören" Fokus eingerichtet, der sich abends automatisch aktiviert, und morgens automatisch wieder ausgeschaltet hatte. Kontakte, die ich als Favoriten gekennzeichnet habe, konnten mich jederzeit telefonisch erreichen. Und gut war.
Nun beim 14 Pro finde ich das AoD ja klasse, aber der "Nicht Stören" Fokus schaltet halt leider das AoD nachts nicht aus. Dafür braucht man halt den "Schlafen" Fokus. Mit dem Schlafen-Zeitplan habe ich allerdings auch einen Wecker verbunden. Der braucht mich aber nicht im Urlaub oder am Wochenende wecken. Aber den "Schlafen" Fokus brauche ich dann ja wohl............

Falls jemand bereits ein paar nette Videos entdeckt hat, die einem das näher bringen und erklären, wie man das am besten alles so einstellen kann, das wäre schön :)
Du kannst den Fokus so einstellen dass er zumindest mal nicht am Wochenende den Wecker bimmeln lässt. Wenn du Urlaub hast musst du den Wecker im Fokus deaktivieren. Ich stelle mir dafür eine Erinnerung. Insgesamt ist der Ablauf von Apple weiterhin nicht der hellste.
Das iPhone kann so ziemlich alles, dass man selbst eine Uhrzeit für das AOD eingeben kann scheint nicht möglich zu sein, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Queeky

ska-fighter

Klarapfel
Registriert
17.02.09
Beiträge
275
Hat jemand Erfahrungen, inwieweit sich die Aufnahmegeschwindigkeit v. Portrait-Fotos verbessert hat?

Habe momentan ein 12 Pro und das finde ich störend; sich bewegende Kinder im Portrait-Modus zu fotografieren ist ziemlich schwer… Ging das beim 13 Pro schon schneller? und jetzt beim 14 Pro nochmals?
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Hat jemand Erfahrungen, inwieweit sich die Aufnahmegeschwindigkeit v. Portrait-Fotos verbessert hat?

Habe momentan ein 12 Pro und das finde ich störend; sich bewegende Kinder im Portrait-Modus zu fotografieren ist ziemlich schwer… Ging das beim 13 Pro schon schneller? und jetzt beim 14 Pro nochmals?
Generell würde ich sagen, ist der Portait Modus nicht für bewegte Objekte gedacht.

Ich käme jedenfalls erst gar nicht auf die Idee, z.B. zwei spielende Hunde mit dem Portrait Modus zu fotografieren. Dafür müssten sie erstmal Sitz oder Platz machen. 😉
Zumindest meine Kinder waren bewegter, als jeder spielende Hund.🙈
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Nein, leider nicht. Zumindest noch nicht...

Nun ja, die im Sperrbildschirm angezeigte Zeit ist ja abhängig von der eingestellten Zeitzone. Wenn man die ändert, wird auch die angezeigt Zeit geändert. Aber unabhängig von der Zeitzone ist es nicht möglich. Doch dafür gibt es ja das Uhren-Widget.

Generell würde ich sagen, ist der Portait Modus nicht für bewegte Objekte gedacht.

So ist es. Wer maximale Freistellung in Verbindung mit Action möchte, der muss einfach zu einer DSLM mit lichtstarken Objektiven und einem entsprechend schnellen AF greifen.
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Nun ja, die im Sperrbildschirm angezeigte Zeit ist ja abhängig von der eingestellten Zeitzone. Wenn man die ändert, wird auch die angezeigt Zeit geändert. Aber unabhängig von der Zeitzone ist es nicht möglich. Doch dafür gibt es ja das Uhren-Widget.



So ist es. Wer maximale Freistellung in Verbindung mit Action möchte, der muss einfach zu einer DSLM mit lichtstarken Objektiven und einem entsprechend schnellen AF greifen.
Mure möchte nicht die angezeigte Zeit ändern, sondern die Zeit einstellen, in der das AOD an ist. Also quasi: AOD einschalten von 7 bis 22 Uhr, danach automatisch aus (ohne den Schlafen-Fokus dafür zu nutzen). 😉
 
  • Like
Reaktionen: dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Oh, das hatte ich dann falsch verstanden. Sorry. Danke für die Aufklärung.
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

ADizzle

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.10.14
Beiträge
241
Du kannst den Fokus so einstellen dass er zumindest mal nicht am Wochenende den Wecker bimmeln lässt. Wenn du Urlaub hast musst du den Wecker im Fokus deaktivieren. Ich stelle mir dafür eine Erinnerung. Insgesamt ist der Ablauf von Apple weiterhin nicht der hellste.
Das iPhone kann so ziemlich alles, dass man selbst eine Uhrzeit für das AOD eingeben kann scheint nicht möglich zu sein, oder?
Man kann es auch etwas schneller in der Uhr-App einstellen :)
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Hier mal mein Fazit zum iPhone 14 meiner Frau:
Ein top Allrounder, der völlig ausreichend ist. Wem Tele und 120Hz egal sind, der ist bestens aufgehoben. 👍
Sie wollte kein iPhone 13 Pro, da es ihr zu schwer ist, und sie keine Tele braucht.

+ hervorragendes Display
+ hervorragende Lautsprecher
+ die kleine Notch (ja meine Frau mag die Notch lieber als Dynamic Island)
+ top Sprachqualität
+ Prozessor vom iPhone 13 Pro
+ Kamera vom iPhone 13 Pro
+ sicher ein Jahr länger Support als das iPhone 13
u.s.w.

- es hätte ruhig der neuste Prozessor sein können. 🙃
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Hat das 14 die Kamera vom 13 Pro? Nicht den Sensor vom 14 Pro?
Da bin ich mir gerade gar nicht mehr sicher..

Zur Dynamic Island: Schöne Lösung. Noch besser hätte mir die Notch vom 13er gefallen, dann aber auch so dynamisch. Das wäre klasse gewesen, denn den Teil oberhalb der Dynamic Island finde ich völlig unnötig.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Hat das 14 die Kamera vom 13 Pro? Nicht den Sensor vom 14 Pro?
Da bin ich mir gerade gar nicht mehr sicher..

Zur Dynamic Island: Schöne Lösung. Noch besser hätte mir die Notch vom 13er gefallen, dann aber auch so dynamisch. Das wäre klasse gewesen, denn den Teil oberhalb der Dynamic Island finde ich völlig unnötig.

Ja, die Hauptkamera des 14 ist die vom 13 Pro. Ganz sicher. 😉

So richtig überzeugt bin ich von Dynamic Island auch nicht. Ich habe es ehrlich gesagt noch kein einziges Mal genutzt. Die Animationen sind zwar ganz nett, bringen aber keinerlei Mehrwert für mich. Und wie du schon sagst - der ungenutzte Platz oben drüber ist unnötig und vermutlich nur der Optik geschuldet.

Was mir beim Space Black noch aufgefallen ist:
wenn man mit dem iPhone in der Sonne steht und ein Case drum hat, dann reflektieren die kleinen Ecken der Antennenstreifen vorne im Rahmen rund um das Display silbern. Sieht aus, als hätte man einen vermackten Rahmen. 🙈
 

blutilein

Boskoop
Registriert
20.07.21
Beiträge
41
Mal ne kleine Frage, weil ich das beobachtet habe.
Ich hab immer True Tone an, nun fiel mir auf, dass das IPhone nach dem entsperren quasi erst abrupt auf True Tone umgeschaltet.
Als hätte es die Einstellung kurzfristig vergessen.
 
  • Like
Reaktionen: marko566

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
@Sranna Die Funktionen der Dynmaic Island überzeugen mich schon. Beim Musikhören + Timer, Navigation. Eben die Dinge, die nun dauerhaft dargestellt werden, dank Dieser.
Aber ähnliches hätte man auch machen können, sodass sie einfach ganz oben andockt.
Man kann sicher ein Wallpaper nehmen, sodass es wie eine alte Notch aussieht 😂

Das mit den Antennenstreifen ist bei allen iPhones so (auch beim Silbernen). Sieht wirklich aus, wie ne Macke, aber ist es ja nicht.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
@Sranna Die Funktionen der Dynmaic Island überzeugen mich schon. Beim Musikhören + Timer, Navigation. Eben die Dinge, die nun dauerhaft dargestellt werden, dank Dieser.
Aber ähnliches hätte man auch machen können, sodass sie einfach ganz oben andockt.
Man kann sicher ein Wallpaper nehmen, sodass es wie eine alte Notch aussieht 😂

Das mit den Antennenstreifen ist bei allen iPhones so (auch beim Silbernen). Sieht wirklich aus, wie ne Macke, aber ist es ja nicht.
Das kommt auf die Hülle an. Ich sehe sie nicht.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Hat das 14 die Kamera vom 13 Pro? Nicht den Sensor vom 14 Pro?
Da bin ich mir gerade gar nicht mehr sicher..

Die Hauptkamera ist vermutlich dieselbe, der UWW hat eine schlechtere Blende als die des 13 Pro (1,8 vs 2,4).

Desweiteren fehlen die Nachtmodus Portaits sowie die Makrofunktion. Aber das scheint ja teilweise nur Software zu sein.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Die schlechtere Blende hat auch das 14 Pro (Max). Es wird durch den größeren Sensor kompensiert.

Das ist kein Indiz dafür, dass das 14 die Kamera vom 13 Pro hat.
Ich dachte, aber das ist reine Vermutung, dass 14 vs. 14 Pro beide die gleichen Kameras / Sensoren haben, eben beim 14 nur die Teleeinheit fehlt, und damit das 14 Kameratechnisch dem 13 und 13 Pro überlegen ist?